Fritz!NAS ZUgriff nach Update auf Version 7.21 nicht mehr möglich

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
849
Servus Zusammen,
Ich hab hier ein paar Windows 10 Rechner, die nach dem Update auf Fritz!OS 7.21 nicht mehr auf den Stick Zugreifen können, der an der Fritz!Box 7490 hängt. Vor dem Update lief alles via SMB 1, da das Fritz!OS nur das konnte. Entsprechend ist das Feature an den Windows-Rechnern aktiviert (ist auch immernoch so). Die Version 7.21 kann jetzt auch höhere Protokoll-Versionen. An der Fritz!Box habe ich aber den Support für Version 1 zusätzlich aktiviert. Da es direkt Probleme gab und die Netzlaufwerke nicht mehr funktioniert hatten.
Dann ging es auch erstmal wieder an allen Rechnern. Später aber wieder nicht mehr. Heute früh sitze ich an den Rechnern und versuche es an zweien wieder verbunden zubekommen, weil es wieder nicht mehr funktioniert. Ich habe langsam keine Idee mehr. Windows brint immer die Meldung, beim verbinden, das nicht genügend Speicherressourcen zur Verfügung stehen würden. Das stimmt aber nicht, Von den 8GB RAM ist kaum was belegt, Plattenplatz ist da und die Auslagerungsdatei hab ich auch manuell mal auf 16GB vergrößert. Wenn ich im Explorer unter Netzwerk schaue, wird mir das FRITZ.NAS auch nicht angezeigt. Am Windows Rechner an em es im Moment funzt schon. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich hab hier noch einen alten Ubuntu PC. Dort habe ich in der fstab die cifs vers=1.0 gesetzt und dort scheint es aktuell prolemlos zu funktionieren. Noch als Anmerkung: ich habe hier einen Benutzer für den Zugriff, der Wird auf allen Rechnern genutzt. Das ging in der Vergangenheit problemlos. Hat jemand noch Ideen dazu, mir fällt nichts mehr ein im Moment.
 
Das Problem hatte ich bei meiner 7590 (mit 7.20) auch.
Habe kurzerhand das SMB 1.0 aus Windows10 und FritzOS entfernt und die Laufwerke meines FritzNAS neu eingebunden.
Seither läuft es wie es soll.

ich denke mal, dass SMB 1.0 Freigabe immer noch mit dem SMB v2/v3 in der Fritzbox kolidiert.
War schon zu Laborzeiten das Problem.

Teste es einfach mal ohne SMB 1.0-Unterstützung.
Einfach unter "Programme und Features" bei "Windows-Features aktivieren" den Haken bei SMB 1.0 raus nehmen und in der fritzbox ebenfalls.
Rechner neu starten und das NAS neu einbinden und testen.

PS: bei mir sind durch SMB v2/v3 sogar die Transferraten zum FritzNAS etwas gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul H. und 3faltigkeit
Schätze ich auch. Ich habe jetzt wieder SMB v1 deaktiviert und es scheint erstmal wieder zu funktionieren. Beim Linux nehme ich Version 2.0 ds scheint auch zu gehen. bei 2.1 oder 3.0 gings zwar aber dateien konnten nicht göffnet werden. Hat sich beim laden aufgehangen... Aber das ist auch ein uralt Ubuntu und wird demnächst neuinstalliert. Aber ja... SMB scheint bei der Version 7.21 Probleme zu machen. Bevor ich hier weitere Fritz.Boxen updates warte ich mal noch weitere Point-Releases ab.
 
Das Problem ist nicht SMB allgemein, sondern SMB v1, welches die Fritzbox bisher nur konnte und da scheint es zum aktuelleren SMB v2/v3 immer noch Probleme zu geben sobald man v1 wieder aktiviert.

Aber wenn es mit v2/v3 läuft, würde ich nicht mehr auf das uralte v1 setzen.

Bei mir läuft das Ganze mit meiner 7590 seit über 50 Tagen stabil (für die 7590 gibt es derzeit "nur" 7.20).

Version 7.21 kam ja direkt für die 7490 und einige andere Fritzboxen, da gab es ja die Version 7.20 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Genau. Das Ding ist nur. Nach dem Update war war direkt v1 nicht aktiv. Dachte ich mir auch super - endlich von der unsicheren VErsion weg. Es lief auch auf den Windows PCs. Ich hab nur am Ubuntu aus der fstab das vers=1.0 genommen, dann gings dort auch. Das war Vormittags. Nachmittags kam der Anruf: ZUgriff geht nirgends mehr. Dann habe ich den Haken erst gesehen, für den Support für v1 zuschalten. Den Haken gesetzt. Dann ging es wieder überall. Samstag dann wieder die Mail: Geht wieder nicht und am Ubuntu Rechner nur Schreibgeschützt. Jetzt bin ich wie gesagt wieder von v1.0 weg und im Moment geht es überall. Ich bin gespannt wie lange...
 
Ich bin in die gleiche Falle gestolpert, weil der Speicher meines EPSON Druckers NUR über SMB1 angesprochen werden kann. Und wenn man das in Windows10 so zurechtbiegt, verabschiedet sich fritz.nas, die wohl NUR die neue Variante unterstützt?
Offenbar kennt Windows bei SMB nur EINE Version, kann nicht BEIDE parallel unterstützen.

Dieses Treiber-Gewurschtel ist ein Graus - ich kann doch nicht für jeden Zugriff auf Drucker oder Fritzbox Treiber wechseln und den Rechner neu starten. Wer schaltet denn im Auto vor dem Blinken rechts oder links zuerst die Zündung aus?
 
Ok, ich werde noch völlig Banane.
Ich würde auch gerne die FritzBox als Netzlaufwerk einbinden. Wenn ich auf die Fritzbox klicke, bekomme ich folgendes Bild:
1620229624964.png

Da es völliger Käse wäre, mich damit anzumelden klicke ich auf weitere Optionen und dann auf meinen (zuvor schon mal eingegebenen) Benutzernamen, den ich auf der Fritz!Box habe.
1620229772861.png

Gebe ich hier das in der Fritz!Box entsprechende Passwort ein und klicke auf OK kommt folgendes

1620229870689.png

Es passiert also nichts.

Und wenn ich es doch mal mit den Zugangsdaten von Windows probiere bekomme ich folgende Fehlermeldung
1620229958974.png


SMB1 ist in der Fritz!Box wie in Windows deaktiviert. Auf der Fritz!Box 7590 läuft OS 7.25

Hat noch jemand eine Idee. Ich würde die Fritz!Box gerne einfach ganz unkompliziert wie früher an anderen PCs als Netzlaufwerk einbinden.
 
In der FRITZ!Box wird m.W. SMB1 noch unterstützt; zumindest erinnere ich mich, mein Debakel damit gelöst zu haben, sehe nun den Drucker und NAS in Win10, kann aber nicht beide Protokolle glz nutzen.

Aber seit dem Fritz-FW Update ist die Lese/Schreibrate zwischen WIn10 und der 7490 NOCH WEITER eingebrochen. Beim Anschluss einer neuen HDD an USB gingen immerhin um die 8-10MB/s; dann handelten wohl Win10 und die 7490 das herunter auf um die 6MB/s. Da scheinen irgendwelche Governor bei Transfer-Fehlern oder Timeouts für diese Reduktion zuständig zu sein, denn die alten Werte wurden nie mehr erreicht.
Und nun mit dem neuen 7.26 sehe ich 3MB/s Transfer-Raten zum NAS...
Floppies waren schneller...
 
Naja, ich habe auch keine Lust mehr auf NAS mit FB. Vor der 7.21 ging es ja. Da hatte ich DHCP Probleme im Gastzugang. Daher dann das Update auf 7.21. Naja, nach gefrickel hab ich das nach Stunden wieder überall gemappt bekommen. Dann das LibreOffice Linux Problem, das Dokumente zerschießt. Durch abschalten des SMB Caches aber doch umgangen werden kann. Dann sporadisch immer mal kein Zugriff aufs NAS Fehlermeldung "nicht genügend Ressourcen". Das steht im Change-Log der 7.26 als gefixt. Ich beobachte es gerade. Vorher hB ich immer den Haken NAS im Netzwerk freigeben raus genommen und wieder reingesetzt. Dann vings erstmal wieder eine Weile. Seit der 7.21 haben die eine Dritthersteller SMB Lösung integriert. Seit dem kann die FB nicht nur SMB1, dafür ist es aber einfach Mist. An einer FB hab ich noch das Phenomän, dass man Dateien nich Umbennen oder Verschieben kann. Angeblich keine Berechtigung. Ich konnte es noch nicht lösen. Neuer Stick, neu Formatiert. Bei den Dateien Vollberechtigung Jeder und Schreibschutz raus feisch drauf kopiert - hilft nichts. Das war aber schon vor der 7.21 so. HB auch neue Benutzer angelgt. Bringt nichts. Bei 7 Fritzboxen macht das keinen Spaß mehr. Ständig mal eine Datei Kaputt, wieder kein Zugriff mehr etc. pp. Überall wo es jetzt Probleme gibt stelle ich ein Raspberry als SMB NAS hin. Das Pi 3 langt, sind zwar 50 - 60 € aber es ist Ruhe. Und diese Kosten sind nichts zu der Arbeitszeit, die ich an der FB verballert hab. Kostbare Lebenszeit... Hoffentlich besinnt sich AVM beim SMB nochmal um, in der Form ist das nicht tragbar. Mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen oder zu ohren gekommen, dass die Übertragungsrate mit der 7.26 schlechter ist. Ich habe es aber auch nicht explizit geprüft.
 
Eigentlich BIN ich Fan dieser FBs, habe sie seit 14 Jahren in Betrieb. Wenn ich da an die weiße Gurke von T-Online meines Nachbarn denke..
Das 'Resourcen'-Dilemma sah ich trotz 7.26 auf der 7490 gestern bei meinem Windows 10 auch wieder, selbst nach einem Windows-Neustart, das Netz-Laufwerk ist nicht ansprechbar. Heute ist das Netzlaufwerk wieder da. Wer das versemmelt und warum sich das von selber löst, weiß der Geier; ich habe aber Windows in Verdacht. Es gibt Registry-Hacks, um Resourcen-Puffer aufzubohren.
Absolut nervig ist, dass der ERSTE Zugriff auf das Fritz-NAS über SMB/Windows (nicht über FTP bei Android) im Netzlaufwerk bei EINE MINUTE benötigt. Egal ob USB-Stick oder USB-Platte oder sogar der interne FB-Speicher. Bis dahin hängt sich manchmal sogar der Windows Explorer auf, reagiert nicht. Offenbar haben sich AVM und MS zu Tode gefrickelt an dieser SMB-Schnittstelle, alles nur noch verschlimmbessert. Die anemischen Transferraten machen auch wenig Freude. Man muss halt seine Zeit einteilen, Backups dauern mittlerweile Stunden statt 30min.. Ändern kann man es als End-Nutzer leider nicht wirklich. Dabei ist das Potenzial wirklich vorhanden: USB3.0, NAS-Funktionalität usw.

DIe Menü-Oberfäche der FB und auch die Bedienung aus Android etc. ist hingegen gut und stabil.
Der Support von AVM ist vorbildlich; da kann ich nichts Negatives sagen. Sie hören geduldig zu, machen immer wieder Vorschläge, lassen nicht locker. Tauschen bereitwillig sogar Hardware in schwierigen Fällen.
 
Zurück
Oben