Fritz Repeater 310 verbindet nicht auf 5Ghz mit Fritz.Box 7530

funkfux

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Liebe Leute,
da wir ständige WLAN-Probleme bei Video-Calls haben (obwohl wir eigentlich mit 100Mbit eine ordentliche Leitung besitzen sollten), wollte ich heute dem Rat des MNet-Supports folgen und unseren Router auf 5Ghz umstellen. In den Fitz.Box Einstellungen klappte das auch sehr gut, leider funktioniert die Aktualisierung des Repeaters aber gar nicht.

Ich folge dabei diesen Tipps, allerdings ohne Erfolg: https://avm.de/service/wissensdaten...5-GHz-Frequenzband-mit-WLAN-Router-verbinden/

Aktiviere ich 2,4Ghz wieder in den Fritz.Box Einstellungen, kann ich auch den Repeater wieder verbinden.

Würde mich über mögliche Fehlerquellen bzw. vor allem Lösungen freuen :)
 
Das alte Teil kann doch nur 2,4GHz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nero FX, Wolfpac und 5 andere
Bist du sicher, das es die 310 ist und nicht 300e?
beim 310 Repeater ist kein 5ghz vorhanden
 
vielen dank euch für die vielen schnellen antworten. peinlich, hätte ich auch selbst draufkommen können. ich bin mir sicher, dass es der 310 ist.
habe jetzt mal unterschiedliche wifi-namen vergeben um gezielter testen zu können ob 2,4 ghz oder 5 ghz besser klappen (wobei der repeater dann natürlich nur 2,4 ghz erweitert).
 
@chrigu

Der 300E kann kein Mesh und immer nur ein Frequenzband. Der 310 kann nur 2,4Ghz dafür Mesh.

Besorg dir einen aktuellen Repeater (AVM Repeater 1750, 2400, 3000,6000) das klappt dann. Die kleineren Modelle (600, 1200) aber leider eher schlechte WLAN Empfangs/Sendeeigenschaften.

Nachteil von 5Ghz: Geringere Reichweite.
 
Wird überlegt! leider kann mein symfonisk speaker jedoch nur 2,4 ghz, es hätte also einige weitere investitionen zur folge...
 
Und wo ist da dann das Problem die Repeater die 5 Ghz unterstützen senden dann ja auch in beiden Netzen, also sollte das ja kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Versuch mal die känale 36, 40, 44 oder 48 aif anderen werden von wetter radar und militär gefunkt. S
 
Nero FX schrieb:
Die kleineren Modelle (600, 1200) aber leider eher schlechte WLAN Empfangs/Sendeeigenschaften
Halte ich für ein Gerücht. Ich habe einen defekten 1160 durch einen 1200 ersetzt und der schafft ziemlich exakt die gleiche Datenrate wie der Vorgänger. Der 600er hat aber in der Tat nur 2,4Ghz und ist daher meist keine so gute Wahl.

Ein reines 5Ghz Netz ist übrigens auch selten empfehlenswert.
 
Zurück
Oben