Fritz!Wlan geht bei Selfinstall aus

seluce

Commander
Nabend,

ich erhoffe hier eine schnelle Hilfe. Eine Freundin hat ein neues Notebook bekommen, Acer Aspire 5250. Dieser reicht vollkommen für ihre Anwendung aus. Betriebssystem: Windows 7.

Nun versucht sie via einen "Fritz!Wlan usb Stick V2" eine Wlan-Verbindung zum Router herzustellen. Es gibt jedoch ein Problem. Sobald man den USB-Stick in einen Slot reinsteckt, wird dieser erkannt und es öffnet sich das Fenster, wo man "Selfinstall" auswählen kann oder halt die Ordner-Ansicht.

Wenn man nun die Installation auswählt, so geht der USB aus und wird automatisch abgemeldet. Auch wenn ich über den Ordner vom USB öffne und diesen Installer via Admin ausführe, geht dieser automatisch aus und wird ebenfalls abgemeldet. Sobald ich den USB rausnehme und wieder reinstecke, wird dieser wieder erkannt und es öffnet sich wieder das Fenster. Es leuchtet "USB", wenn man den Installer versucht zu starten, egal wie, geht "USB" halt aus.

Eine Neuinstallation brachte keine Besserung. Das komische ist, dass es bei ihren alten PC funktioniert. Es ist nur beim Notebook, dass der USB einfach sich abmeldet, sobald man den Installer versucht zu starten.

Beim Gerätemanager wird dann "Fritz!Wlan Usb Stick N2.4" angezeigt mit dem Zeichen, dass wohl der Treiber fehlt. Wenn ich diesen installiere, kann ich nur "Update" oder "Deinstallieren" wählen, Update schlägt fehl und empfiehlt mir ein Neustart das Gerätes - keine Besserung. Auch die Deinstallation bringt nichts.

Es ist egal welchen USB-Slot ich nutze. An was liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
seperat den Treiber von der AVM Page laden da ist der Stick noch nicht geupdatet worden

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Website von Acer gibt es mehrere Modelle des Typs 5250.

Ich gehe mal davon aus, dass sie den günstigsten hat, nämlich diesen:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/LX.RJY02.069

Der hat lt. Datenblatt ein integriertes W-Lan. Warum nimmst du nicht das anstatt des Sticks?

Ich schätze, dass es daran liegen kann. Versuch mal im Gerätemanager das integrierte W-Lan auszuschalten, wenn du den Stick nutzen möchstest. Ansonsten wie oben... neuesten Treiber laden.

Grüße
Stefan

Hast du dir die aktuelle Software von AVM heruntergeladen ?
Eigentlich geht das sehr einfach, update ausführen danach eigentlich nur noch den WLAN Key eingeben und los geht es.

Es ging.

Ich habe das Update nun nochmal versucht und erst dann genutzt, als der USB sich abgemeldet hat. Vorher habe ich das Update direkt versucht zu starten. Läuft alles wunderbar! ;)

Also, falls einer das Problem hat:

USB reinstecken, Installer auswählen (er meldet sich dann ab, stecken lassen!) und dann Update nutzen. Er erkennt den USB-Stick wieder und funktioniert anschließend einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben