FritzBox 3030 Modem+Wlan ja, Router nein

MetalKing

Lieutenant
Bevor hier gemäckert wird:
1. Habe die Suchfunktion hier benutzt und bin nicht fündig geworden.
2. Habe die Bedienungsanleitung der Box mir angeschaut (online bei AVM) und auch nichts gefunden.
3. Hotline ist dauerbesetzt

Folgender Sachverhalt, ein Bekannter hat sein Haus fertig und bekommt 1&1 DSL. FritzBox 3030 ist geliefert worden. Er möchte das Teil nun als Modem und Accesspoint nutzen. Soweit kein Problem, aber kann man die Routerfunktionalität deaktivieren? Er nutzt einen Softwarerouter und benötigt daher diese Funktion nicht.

Danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere auf jeden Rechner die Software und baue die Verbindung vom jeweiligen Rechner aus auf.
Handbuch Seite 35 ff.
Die Routerfunktion ist somit deaktivert, die Box funktioniert als Modem

Ist allerdings absoluter Schwachsinn.
Warum nicht die integrierte Routerfunktion nutzen? :confused_alt:
Dürfte allemal besser sein als ein Softwarerouter

Danke für die Antwort, hatte ich wohl überlesen. Aber auch das ist Schwachsinn, auf jedem PC die Software zu installieren. Er möchte den PC (Softwarerouter) mit dem einen Cat5 an die FritzBox und mit dem 2. Cat5 an den Switch, an dem alle anderen PC´s hängen. Diese starten den Browser (ohne installierte Fritz-Software) und der Softwarerouter baut die Verbindung auf. Wenn ich das jetzt richtig deute, muss die Fritz-Software "nur" auf sein Notebook (Wlan), da er die Box ja auch als AP nutzen will. Naja, ich werde mir das mal anschauen, was er dann gebastelt hat. Aber ich finde es total für´n Eimer, sollte er doch nur ein Modem und einen ÁP nutzen (getrennte Hardware), wäre einfacher und sinnvoller gewesen.

Zurück
Oben