Fritzbox 3270 und 7390 unterschiedliche Leitungskapazitäten

neptune

Ensign
Hallo,

ich habe eine Fritz Box 3270 und hatte mir im Dezember eine 7390 gekauft. Da ich gerade wenig Zeit habe, lag die 7390 nur herum. Im Februar wollte ich dann die 3270 abhängen und die 7390 einsetzen. Lief auch alles ganz gut doch dann kam es zu DSL-Synchronisationsproblemen und hohen Reaktionszeiten beim Aufbau von Websiten. Ich habe dann gesehen, dass bei den DSL Informationen die Leitungskapazität bei der 7390 ein Drittel niedrig ist als bei der 3270. Da ich aber keine Zeit hatte, habe ich die 7390 wieder eingepackt und ins Regal gelegt.

Heute wollte ich mich nochmal darum kümmern. Firmware habe ich auf der 7390 aktualisiert. Das Surfverhalten ist jetzt wie bei der 3270. An der Leitungskapazität hat sich nichts verbessert. Bis jetzt wäre die geringere Leitungskapazität (12.000) auch nicht schlimm, aber ich werde in 10 Tagen von DSL 6.000 auf 16.000 hochgestuft. Vielleicht weiß einer von euch woran das liegen kann.

7390
Firmware: 84.05.20 (aktuell)

3270
Firmware: 96.05.05 (aktuell)

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 hat ein schlechtes ADSL2+ Modem. Das wird alles sein.

Falls dich die Telefonfunktion interessiert hat, wäre die 7270 wohl die bessere Wahl gewesen. Die 7390 bringt es nur bei VDSL.

Sind die AVM DSL-Router wirklich so unterschiedlich in Bezug auf die technische Qualität des Modems?

Oder sind die Fertigungsschwankungen so hoch?

... doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Die Box wurde zum einen wegen der Telefonfunktion gekauft. Zudem steht dieses Jahr ein Umzug an. Am neuen Wohnort gibt es VDSL, dann war der Kauf nicht ganz umsonst.

Danke für eure Hilfe.

Die Leitungskapazität sagt gar nichts aus, wenn du von A-DSL auf A-DSL 2 geschaltet wirst. Dann ändert sich auch dein Port im DSLAM.

DAs kuriose ist, dass im Bild der 7390 die Leitungsdämpfung extrem niedrig ist bei 2 bzw 3 db und bei der 3270 ist sie bei 10db.
Von diesen Werten her, müsste deine 7390 höhere Bandbreiten erzielen.

mit der 3270 erreichst du bessere Bandbreiten mit DSL 16000 .

Was hier immer für ein Schrott bezüglich den angeblich so schlechten Modems geschrieben wird, ist nicht zu fassen!

Die Modemprobleme gabe es in der ersten Version der 7170! Seither nicht mehr.

Wenn die Box so schlecht wäre, wundert es mich, dass sie in allesn gängigen Tests als Sieger hervor geht.

Die Leitungskapazität hat nix auszusagen, es ist lediglich ein Richtwert. Die einzige Frage hier ist, wann kapiert das auch der letzte "Experte" hier!

Die 7390 hat nicht das schlechtere DSL Modem. Es wurde einfach nur eine höhere Leistungsreduzierung mit dem DSLAM ausgehandelt. Die 3270 lässt den DSLAM einfach stärker senden, die 7390 hat die Sendeleistung einfach auf das nötige reduzieren lassen.

Falls gewünscht kann dieses Verhalten manuell geändert werden per Telnet einwahl auf die Box. Damit würde ich aber erst rumspielen wenn deine DSLAM Rate hochgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke ich warte jetzt auf die Hochschaltung, dann werde ich nochmal gucken.

Hallo,
Die 7390 hat das schlechtere Modem an einen normalen ADSL (2) Anschluss.
kleiner Vergleich an meinen Anschluss:
7390 = 14 Mbit
7270 = 16 - 18 Mbit

Und zum Thema SNR Margin Tuning:

Hier!

Besonders gut macht sich SNR Margin Tuning bei einer Risikoschaltung.
Weil das Tuning geht in beide Richtung also + / - !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben mal eine alte 7170 (kann noch die erste Revision sein) an einen ADSL2+ Anschluss gehängt. Hat nur 9Mbit statt der 11MBit meiner 7390. Firmware war natürlich aktuell und auf max. Geschwindigkeit gestellt.

gebe in Google "7390 modem schlecht" ein.

Habe selbst getestet:

7270 - 2,3 Mbps (downlink)
7272 - 1,8 Mbps
7390 - 1,2 Mbps

so was so was ......

Ich habe ebenfalls nach wie vor bessere Werte mit meiner 7390. An meiner Aussage oben hat sich nix geändert.

Zurück
Oben