FritzBox 6360 Wlan top - internet weg !

troNie

Ensign
Hallo zusammen,

habe bei Freundin eine FritzBox 6360 Cable von Unitymedia im Einsatz. An Dieser hängt lediglich ein iMac, ca. 3 iPhones und 1 iPad, also nur Apple.

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal bei dem Gerät das WLAN PW und die SSID geändert, da dieses bekanntlich von AVM sehr schwer zu merken ist (der ewig lange Zahlenschlüssel).

Nun habe ich seit dem ändern folgendes Problem, dass in regelmäßigen Abständen (ca. jeden 2. Tag) das Wlan wie immer in voller Reichweite mit 5/5 Strichen angezeigt wird, jedoch die Internetverbindung komplett verschwunden ist. Sprich ich habe eine Verbindung zum Wlan, jedoch keine Internetverbindung !

Ich weiß leider nicht wie es zu dem Zeitpunkt über die Kabelverbindung zum iMac aussieht, da ich selten da bin. Auch bin ich eingeschränkt was den womöglichen hard reset der Box betreffen sollte, da es eine totsichere Lösung sein muss, wobei mir nichts chrashed, weil mir hier sonst der Kopf abgerissen wird :D

Hoffe auf kompetente Antwort :)

grüße

Hallo,

erst einmal über die Benutzeroberflache der Fritz!Box prüfen ob überhaupt eine Internetverbindung zu Unitymedia aufgebaut wurde (unter System). Es ist natürlich schon wichtig zu wissen ob die in diesen Fällen uberhaupt besteht. Wenn nein funkt Wlan trotzdem im Heimnetz ohne Verbindung nach "draußen". Wenn ja, dann evtl. den Kanal wechseln. Bei einem Reset der Box (Neustart) oder auch Stromkabel ziehen bleiben die Einstellungen der Box erhalten, zur Sicherheit kann man jedoch auch die Einstellungen sichern (immer empfehlenswert).

Kanal bezieht sich die Box soweit ich weiß automatisch, sollte doch eig. die beste Einstellung gegen Störungen sein oder ?

Sollte dies immer öfter ohne zutun auftreten, könnte es sein das sich der WAN Chip so langsam verabschiedet. Dann kannst du zwar Netzwerke aufbauen, nur nicht mehr ins Internet.
Hoffe du hast Glück.

Bei mir war es nicht so, auto ist fast immer Kanal 1, bei mir laufen 12 oder 13 besser.
Einfach ausprbieren.

ähm... welche verschlüsselung hast du gewählt, respektive hast du ein genug sicheres schlüsselwort genommen... deine abbrüche könnten auch ein "nachbar" verursachen, sollte gar keine verschlüsselung oder eine zu einfache gewählt worden ist...

Verschlüsselung ist WPA oder WPA2 bin mir nicht mehr sicher. PW ist besteht aus min. 8 Zeichen und ist mit Zahlen versehen, daran sollte es nicht scheitern :rolleyes:

PW ist besteht aus min. 8 Zeichen und ist mit Zahlen versehen

Das ist sehr unsicher, du solltest unbedingt eine sichere Verschlüsselung mit WPA2 CCMP auswählen. Als Schlüssel solltest du unterschiedliche Zeichen verwenden. Nicht nur 8 Zahlen. Ich würde mindestens 20 Zeichen wählen. Wenn du mehr verwendest, wird es natürlich sicherer.

Ich würde mal prüfen, ob WPA2 ausgewählt ist (nicht "WPA + WPA2").

Hier noch eine Anleitung von AVM: http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/45_WPA2.html

Hab auf WPA2 gestellt und den Kanal manuell gewechselt .. Leider bringt es keine Besserung !!

Weitere Vorschläge ? ://

Zurück
Oben