Fritzbox 6490 - Nur Youtube, Google und einige andere Seiten gehen (nur IPv6?)

Bubblegum

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
198
Hallo zusammen,

das Problem ist schon bekannt, aber ich weiß nicht, wie ich es lösen soll.
Im ganzen Haus funktioniert bei uns nur die Seiten YouTube, Google und noch ein paar andere Webseiten. Es liegt also nicht an meinem PC. Denn dieses Problem besteht auch bei anderen Geräten im Haus (Handys, Laptops, PCs).
Ich hatte mich schon mal gegooglet und herausgefunden, dass es wahrscheinlich ein IPv4/IPv6 Problem ist.
Anbei ein Bild von der Seite ipv6-test.com

ipconfig /all Ausgabe:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Philipp-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : D0-50-99-23-37-88
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:1472:38c0:2dd0:305b:c07:166d(Bev
orzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:1472:38c0:ac40:dcaf:c9c4:7ba0(Be
vorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2dd0:305b:c07:166d%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.58(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 31. Dezember 2019 13:59:23
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 1. Januar 2020 21:46:40
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::464e:6dff:feee:9684%10
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 248533145
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-4C-FA-95-D0-50-99-23-37-88

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::464e:6dff:feee:9684
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-LINK 300Mbps Wireless N Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 30-B5-C2-9B-C1-C5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e42b:cc8:7264:1fad%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.52(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 31. Dezember 2019 13:58:30
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 10. Januar 2020 13:57:57
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 305182146
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-4C-FA-95-D0-50-99-23-37-88

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 

Anhänge

  • Screenshot from 2019-12-23 18-20-46.png
    Screenshot from 2019-12-23 18-20-46.png
    119,3 KB · Aufrufe: 371
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Das mal löschen ist kein DNS Server
wenn leer nicht geht teste mal
1.1.1.1
oder
8.8.8.8

für IPv6
2001:4860:4860:0:0:0:0:8888
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, ergibt Sinn und amorosa
Hallo Bubblegum, kann es sein, dass du Unitymedia/Vodafone mit DS-Lite hast? Falls ja, dann ist das ein bekanntes Problem, dass immer wieder die IPv4 auf IPv6-Übersetzung nicht funktioniert bzw. in deiner Straße überlastet ist. Manchmal hilft: oft genug den Router neu starten, damit er sich immer wieder beim Anschlusspunkt zu registrieren versucht. Wenn das nicht geht: bei deinem Kabelanbieter eine Störungsmeldung aufgeben.
Bei Unitymedia kann man z.B. den DS-Lite auf einen Vollwertigen Anschluss mit eigener IPv4-Aresse umstellen lassen, indem man für 3€/Monat ein Extrapaket "Powerupload" bucht. Unitymedia hat mehr Kunden als eigene IPv4-Adressen (sie sind zu spät in den Markt eingestiegen), daher machen sie das mit den DS-Lite (jeder Anschluss ist primär IPv6, kann aber über den Knotenpunkt auch auf IPv4 zugreifen.
 
stoeggich schrieb:
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Das mal löschen
Dann wird bei ihm keine Domain mehr aufgelöst, schlechte Idee.(Ist seine Fritzbox, welche dann die Namensauflösung über die vom Provider zugewiesenen DNS-Server durchführt)
Probiere einmal über die CMD mit "nslookup HIER_DIE_DOMAIN_WELCHE_NICHT_ERREICHBAR_IST".
Dir sollte daraufhin die IPv4/IPv6 Adresse unter der die Domain erreichbar ist zurückgeliefert werden.
Sollte dass ganze in einen Timeout laufen, könnte es sich um ein Problem mit dem DNS-Server deines Providers handeln. (Den kannst du ggf. dann gegen einen anderen austauschen => 1.1.1.1)
Kann ggf. jedoch auch ein anderes Problem sein.(Daher erst einmal dies testen pls)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und wickedgonewild
ich hatte bei mir, vodafone kabel, dass ipv4 garnicht aktiviert war. ohne dies ging bei mir auch einiges nicht. z.b. meine videoüberwachung im geschäft.
musste bei vodafone anrufen und es aktivieren lassen.
 
@aerialyx Ja wir sind bei Unitymedia und es scheint, dass wir DS-Lite benutzen (anbei ein Screenshot). Dann werd ich wohl bei Unitymedia anrufen müssen.
Mit Router neu starten, meinst du Router resetten, oder? Weil vom Strom abzutrennen habe ich schon mehrmals versucht.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieses Problem in unregelmäßigen Abständen auftritt. Mal laden die Seiten nur für 2 Minuten nicht, ein anderes mal laden die für 30 Minuten oder sogar 2h nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein kabelinternet Problem. Provider Anrufen! Du kannst auch mal ipv6 am pc deaktivieren
 
Hallo Bubblegum,
Genau so wie du die Ausfälle beschreibst, war es auch bei mir. Mit Neu starten meinte ich An/Ausschalten oder Strom trennen. Gelegentlich kommt eine erneute Verbindung zustande.
Falls du die Telefonnummern für Störungsmeldung suchst:
Es gibt ein "inoffizielles unitymediaforum": dort finden sich im Subforum "Störungen im Kabelnetz" die erreichbaren Ortsrufnummern für Störungsmeldungen. Bei meinem letzten Anruf hat der Techniker sofort den Verdacht mit der IPv4/IPv6-Problematik bestätigt; er war selber bei seinem privaten Anschluss betroffen. Laut seiner Aussage konnte er als langfristige Lösung nur die Extraoption für 3€/Monat anbieten. Ansonsten kann das Problem kommen und gehen. Bei mir hat sich das Problem nach ca. 1 Woche und dann nur noch gelegentlichen Aussetzern auch so wieder gelöst. Vielleicht haben sie in der Straße die Kapazität aufgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@CloudAc so ein quatsch.

Die FB wird für die Adressauslösung nicht benötigt und kann daher um gangen werden durch eine direkt adresse einen DNS Servers falls das problem an der Stelle liegt. erfolgt danach eine Namesauslösung auch werden so DNS sperren umgangen.

Muss aber nicht das Problem sein wäre ein lösungs ansatz.

Wenn das Problem dann am PC behoben wäre könnte man den DNS Server in der FB ändern. Falls nicht ist das Problem wo anders.


Wobei mir diese DS-Lite Probelematik nicht bekannt war und wohl die ursache ist
 
stoeggich schrieb:
@CloudAc so ein quatsch.

Die FB wird für die Adressauslösung nicht benötigt und kann daher um gangen werden durch eine direkt adresse einen DNS Servers falls das problem an der Stelle liegt. erfolgt danach eine Namesauslösung auch werden so DNS sperren umgangen.

Muss aber nicht das Problem sein wäre ein lösungs ansatz.

Wenn das Problem dann am PC behoben wäre könnte man den DNS Server in der FB ändern. Falls nicht ist das Problem wo anders.


Wobei mir diese DS-Lite Probelematik nicht bekannt war und wohl die ursache ist
So ein Quatsch? ...:rolleyes:
Du hast ihm vorgeschlagen den DNS-Server einfach zu entfernen(Anschließend hast du scheinbar erst hinzugefügt, dass er einen anderen Server eintragen soll).
Ich habe nie behauptet dass er keinen anderen DNS-Server nutzen kann(habe sogar extra darauf hingewiesen wenn es daran liegt, dass er diesen austauschen kann). ;)
Da der DHCP-Server die Fritzbox als DNS-Server mitteilt, wird die Anfrage(sofern diese nicht lokal aufgelöst werden kann) an die Upstream DNS-Server(Vom Provider zugewiesen oder selbst hinterlegt) welche in der Fritzbox hinterlegt sind weitergeleitet.
Dementsprechend arbeitet die FB auch als lokaler DNS-Server für dein Heimnetzwerk, und leitet die Anfragen wie erwähnt an die Upstream Server weiter, wenn diese von der FB nicht aufgelöst werden kann.
 
Zurück
Oben