FritzBox 6591 - Mobilfunk funktioniert nicht mehr

Puh, ich glaube meine Karte im iPhone ist von 10/2020 und die MultiSIM von 09/2022.

Puh. Zu Multi-SIM und „5G+ Gaming“ finden sich im Internet einige negative Berichte: 1, 2, 3. Mein Tipp: Im Telefon-Treff.de im Bereich Netzbetreiber nachfragen, ob das bei irgendwem sauber läuft.

Falls ja, dann probeweise beide SIMs tauschen. Zwar liest man auf Teltarif.de, nichts von einer SUCI-SIM in Verbindung mit Telekom Deutschland, aber ob eine fünf Jahre alte SIM … hattest Du denn an Deinem iPhone 17 überhaupt schonmal erfolgreich 5G-SA, also mehr als 5G-NSA? Nutzt Du überhaupt einen der Spiele-Partner (siehe ComputerBase bzw. Teltarif.de)? Oder warum genau hast Du die Option? Vielleicht bringt die Dir nur dieses Problem aber keine Vorteile und zurück wäre auch ein Weg. Wobei sich ein Thread so liest, als könne man auch nur auf einer der SIMs die „5G+ Gaming Option“ wegbuchen. Stimmt das?

norKoeri schrieb:
Zu Multi-SIM und „5G+ Gaming“ finden sich im Internet einige negative Berichte: 1, 2, 3. Mein Tipp: Im Telefon-Treff.de im Bereich Netzbetreiber nachfragen, ob das bei irgendwem sauber läuft.
Danke erstmal für die Links, soweit ging meine Suche tatsächlich nicht und das "Problem" scheint kein Einzelfall zu sein.

norKoeri schrieb:
hattest Du denn an Deinem iPhone 17 überhaupt schonmal erfolgreich 5G-SA, also mehr als 5G-NSA?
Nach der Buchung ist der Slider für "5G SA" und "Sprache über 5G SA" in den Einstellungen aufgetaucht, vorher war er nicht da. In "3001#12345#" steht auch SA+NSA, (bei meiner Vodafone-Karte steht dort nur SA, aber die hat hier auch nur LTE)

norKoeri schrieb:
Nutzt Du überhaupt einen der Spiele-Partner (siehe ComputerBase bzw. Teltarif.de)? Oder warum genau hast Du die Option?
Spiele-Partner nutze ich nicht. Blöd gesprochen war das für mich nur eine Vorbereitung darauf, falls sie es mal irgendwann für die breite Masse freischalten und ohne "Gaming-Gedöns" anbieten.
Weitere Testberichte über die tägliche Nutzung habe ich auch nicht weiter verfolgt.

norKoeri schrieb:
Wobei sich ein Thread so liest, als könne man auch nur auf einer der SIMs die „5G+ Gaming Option“ wegbuchen. Stimmt das?
Das müsste ich ausprobieren und mich mal durch die Hotline quälen, daher kann ich hierzu bisher nichts sagen.
Ein SIM-Karten-Tausch geht ja fix, aber ich hab mich erstmal damit abgefunden, dass mein altes Pixel 2 XL an der Box hängt 😅

Dann einfach die Option wieder abbestellen. 5G-SA ist zwar was Tolles, aber die Welt geht nicht unter, solange man es nicht hat. Sehe für uns Privatkunden eigentlich nur VoNR als Vorteil, und den bietet Telekom Deutschland noch (?) gar nicht.
r3dbU1L schrieb:
das "Problem" scheint kein Einzelfall zu sein.
So wie ich die Antwort von @Telekom hilft dort verstehe, scheint das Problem zu sein, wenn die andere SIM aktuell im 5G-SA ist, dass alle anderen Multi-SIMs irgendwie „verschubst“ werden, also alles in diesem Slicing-Network ist. Das müsstest Du leicht testen können, indem Du das Apple iPhone auf LTE begrenzt, also „iPhone → Einstellungen → Mobilfunk → Datenoptionen → Sprache & Daten: LTE“. Oder probeweise den Flugmodus und WLAN-Anrufe: Ein.

Dann einen Kaffee trinken – also ein paar Minuten abwarten – und erneut testen, ob sich FRITZ!Box plus LTE-Stick jetzt ins (LTE-) Netz einwählen können.
r3dbU1L schrieb:
Das müsste ich ausprobieren […]
Vorher lieber im Telefon-Treff.de fragen, ob es überhaupt bei wem klappt. Das mit dem SIM-Tausch ist nur eine wilde Idee. Wobei ich eine fünf Jahre SIM auf jeden Fall irgendwann tauschen würde. Die modernen Handys beanspruchen die SIMs war nicht mehr dermaßen wie früher (durch SMS schreiben und so), aber fünf Jahre ist für ein Speicher-Medium wie eine SIM doch schon sehr, sehr lange. Kann die wildesten Fehler erzeugen.

norKoeri schrieb:
Dann einen Kaffee trinken – also ein paar Minuten abwarten – und erneut testen, ob sich FRITZ!Box plus LTE-Stick jetzt ins (LTE-) Netz einwählen können.
Hab ich probiert, hat nicht geklappt 😀

Aber vielleicht hau ich die Option auch einfach raus und geh auf mein gewohntes Erlebnis zurück und wandel meine physische SIM auch zu einer eSIM um. Hab ja als Reserve dann noch die physische aus dem Stick 😀

Zurück
Oben