Fritzbox 7240 richtig anschliesen (Wo kommt der blaue Stecker rein?)

dennis3000

Ensign
Ich hatte zuvor die Fritzbox 7050.
- weisse Anschluss ging an die NTBA
-blaue Anschluss an die ISDN

Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Fritzbox 7240 gekauft und versuche anzuschliessen
- weisse Buchse steht DSL.
1. Ist die gleich der vorherigen NTBA Anschluss?
2. Wo soll ich das blaue Kabel (vorher ISDN) bitte anschliessen?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Ratschläge:)

Ja ich habe ISDN, es sollte sich hier um eine "ordentliche, separate Telefonleitung handeln" so der Anbieter.
Ich habe 16000 Alice Anschluss.
Jemand hat mir empfohlen dieser Box (7240) auf Grund von guten Synchroniesierungswerten zu kaufen.
Was kann ich nun tun? Kriege ich die bessere Werte, bessere Internet Geschwindigkeit, oder nicht?

Um die Frage die ich zuvor gestellt habe zu prezisieren siehe das Bild:

Ist das überhaupt möglich das Internet über das eine bessere Box (7240) zwecks bessere speed zu nutzen und gleichzeitig die andere alte (7050) als ISDN (besser gesagt separaten Telefonanschluss zu nutzen?) Da ich sowieso nur analoge Telefone habe.?

Anhänge

• Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn bei Alice auch ISDN Festnetz dazugebucht für ca. 2 € oder so? Es gibt dazu doch für 49 € einen Wlan Router bei Alice der soll doch ganz gut sein?

Auf Deinen Bildern fehlt der NTBA für ISDN, dieser wird zwischen Splitter und Box geschaltet.
Also Telefomdose (Amt) >> Splitter >> NTBA für ISDN, Router (DSL) kommt mit an den Splitter, ISDN mit an den NTBA. Bei vielen Anbietern ist der NTBA im der Box enthalten, in einer Fritzbox ist dieser nicht, Du müsstest also die Box von Alice auch noch anschliessen.

Ich habe Alice 16000 DSL Anschluss incl. ISDN und das schon länger.

Ich benutze immer noch die Fritzbox 7050 und die hat 2 Buchsen: weiss = DSL und blau= ISDN. Ich gehe davon aus dass beide gehen von dem DSL Splitter aus. (bin kein Fachmann)

Jetzt habe ich mir die Fritzbox 7240 gekauft und wollte die Anschliessen und kriege ich es nicht hin.
Ich denke in der 7240 weisse Buchse = DSL
Wo soll ich das Kabel anschliessen der zuvor in die blaue Buchse der 7050 ging? In der 7240 ist die blaue Buchse gar nicht vorhanden.

@ Netzwerker Danke.

Die Frage ist:

1. Kann ich die Fritzbox so anschliessen, das ich überhaupt telefonieren kann (ohne Providermässig etwas zu ändern) (Ich habe keine ISDN Telefone sondern nur analoge)?
2. Kann man die beide Boxen irgendwie kombienieren? Nutzt das was, oder nicht?
3. Ziel den ich verfolgt habe war die DSL Speederhöhung. Ist das irgendwie realiserbar?(vielleicht mit beiden Boxen gleichzeitig)
4. Kann die Fritzbox überhaupt Festnetz? Festnetznummer?

Es solle weiterhin Internetunabhängige Telefonatleitung vorhanden sein.
Es sollte möglich sein 2 Telefonate gleichzeitig zu führen.

PS Ich bitte um Verständnis ich kenne mich mit diesen Dingen nicht aus.:D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in der Box keinen ISDN Anschluss, kannst also dann auch ISDN nicht nutzen um analoge Telefone an der Box zu betreiben.

Um es weiterhin nutzen zu können, musst Du wenn überhaupt beide Boxen anschliessen. Die alte Box nutzt Du für ISDN und Telefonie, die neue Box für DSL.

OK Danke. So werde ich das tun, nur jetzt wie soll das ganze am besten angeschlossen werden?

1. Alte Box 7050 bleibt so wie die war, bis auf DSL Buchse wo der Kabel abgezogen wird und jetzt kommt diese DSL Kabel direkt in die neue FB7240 DSL Buchse rein? Das habe ich ausprobiert funktioniert einwandfrei. Nachteil die DSL Speed geht leicht nach unten und ich wollte gerade das gegenteil ereichen.

2. Die neue FB7240 (wie im Handbuch steht) direkt an die Dose in der Wand anschliessen? Bekomme ich dadurch DSL Speed höher? Wie wird dann der Rest ISDN bzw alte FB7050 dazu angeschlossen. Direkt an die Wanddose? Dort habe ich einen 3-fachen Anschluss? Wird DSL nun schneller?

3. Oder gibt es noch eine andere bessere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch.

Die änderung bring nichts, deswegen bleibe ich bei der alten Box 7050.

Zurück
Oben