FritzBox 7320 + Ext. Festplatte Automatische Syncronisierung

• Ersteller Ersteller Chris Dega
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris Dega

Gast
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage. Und zwar hat ein Freund von mir eine FritzBox 7320 und eine externe Festplatte.

Er möchte nun gerne das immer wenn sein Computer herunterfährt, gewisse Dateien aus einem gewissen Ordner von seinem Computer in einen Ordner auf die ext. Festplatte kopiert werden.

Soll halt automatisch laufen. Der Grund warum ich die FritzBox erwähne ist, das andere Leute, im Netzwerk, auch auf die Dateien zugreifen sollen.

Wie stellen wir das an?

Mit freundlichen Grüssen

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein Programm gewünscht sein, kann ich GoodSync empfehlen. Ansonsten robocopy dafür nutzen und per shutdown Befehl, den PC herunterfahren lassen. Alles verpackt in eine Batchdatei.

Zur Datenbereitstellung die Freigabefunktion nutzen.

desmond. schrieb:
Sollte ein Programm gewünscht sein, kann ich GoodSync empfehlen.

Klingt einfach.

desmond. schrieb:
Ansonsten robocopy dafür nutzen und per shutdown Befehl, den PC herunterfahren lassen. Alles verpackt in eine Batchdatei.

Zur Datenbereitstellung die Freigabefunktion nutzen.

Ich weiß nicht wie das bei Windows Vista 64 bit ist, ich sehe hier auf der Arbeit nur immer, sobald ich mich abmelde, das ein Syncronisations Fenster von XP aufploppt... Soetwas wäre halt ideal.

Und das über einen extra Befehl zu machen, sollte nicht so Sinn der Sache sein - Er kennt sich absolut nicht mit PCs aus. Ich soll das nur einrichten und die Hauptsache ist für Ihn, das es läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Copyscript mit Xcopy als Shutdownscript mittels gpedit hinterlegen. Habe keinen Vista PC zur Hand, aber könnte dort auch schon wie unter 7/Server 2008 so sein, dass das als Aufgabe in der Aufgabenplanung mit entsprechendem Trigger ausgelöst wird. Zu syncende Dateien in einem bestimmten Verzeichnis speichern, im Xcopyscript z.B. nur die neuen/modifizierten Dateien kopieren lassen (da der USB an der Fritzbox nicht der flotteste ist). Boardmittel voila.

niz schrieb:
Ein Copyscript mit Xcopy als Shutdownscript mittels gpedit hinterlegen. Habe keinen Vista PC zur Hand, aber könnte dort auch schon wie unter 7/Server 2008 so sein, dass das als Aufgabe in der Aufgabenplanung mit entsprechendem Trigger ausgelöst wird. Zu syncende Dateien in einem bestimmten Verzeichnis speichern, im Xcopyscript z.B. nur die neuen/modifizierten Dateien kopieren lassen (da der USB an der Fritzbox nicht der flotteste ist). Boardmittel voila.

Uff, okay. Wie sieht das da aus bzgl einer Anleitung? Weil Scripts schreiben, kann ich leider nicht. ;)

Ich werde wenn ich nachher da bin, mal Good Sync probieren.
Danke für die Antworten, bisher

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt so an folgendes, sehr, sehr einfaches gedacht:
Fritzbox Festplatte ist als Netzlaufwerk X: verbunden. Verzeichnis "C:\Share" soll beim Herunterfahren immer die neusten Dateien auf "X:\Share" kopieren.

Code:
@xcopy c:\share x:\share /d /e /i /f /h /r /y
@exit
speichern z.B. als C:\sync.cmd
Was die Parameter bedeuten siehst du unter cmd mit xcopy /?

Unter XP würde ich, um das jetzt bei jedem herunterfahren automatisch ausführen zu lassen, Start > Ausführen > gpedit.msc
Richtlinien > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts > Herunterfahren: Hinzufügen > C:\sync.cmd

... probiert hab ich sowas aber noch nie :heilig:

Chris Dega schrieb:
Er möchte nun gerne das immer wenn sein Computer herunterfährt, gewisse Dateien aus einem gewissen Ordner von seinem Computer in einen Ordner auf die ext. Festplatte kopiert werden.
Um wieviel handelt es sich denn? Die Anbindung von Speichermedien an die Fritzbox ist nämlich sehr langsam.

rille schrieb:
Um wieviel handelt es sich denn? Die Anbindung von Speichermedien an die Fritzbox ist nämlich sehr langsam.

Ist nur ein Ordner, circa 100-200 MB höchstens - in ungefähr 5-10 Dateien

Weil Scripts schreiben, kann ich leider nicht.

einfach Notepad öffnen und dann den Code reinschreiben(Pfade entsprechend anpassen):

Code:
@Echo OFF&Setlocal

Xcopy "C:\Quellverzeichnis" "Y:\Zielverzeichnis" /d /e /i /f /h /r /y /v

Das Ganze dann mit der Endung .Bat oder .Cmd speichern.

/Tante Edit sagt:
Gpedit gibt es nur bei den Windows Pro Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben