FritzBox 7320 kein SMB Zugriff mehr nach Firmwareupdate?

Alfistione

Cadet 3rd Year
Hallo.
Vielleicht kann mir hier einer helfen. Meine FritzBox 7320 wir u.a. als NAS für meinen Raspberry Pi (Openelec) missbraucht. Bisher, also vor dem Firmwareupdate, wurde das NAS per SMB eingebunden. Das klappte einwandfrei.

Seit dem Update findet mein Rasspberry das NAS nicht mehr im Netzwerk.

Hat sich bei dem Update da irgendetwas geändert? Finde dazu leider nichts.

welche firmware hast du "erneuert"? die rasperry oder fritzbox?

wie verbindest du? über netzwerklaufwerk? falls ja, musst du glaube ich, den alten pfad löschen und ein neues netzwerklaufwerk (pfad) erstellen.
ansonsten schau mal in den faq von avm.de, dort sollte das problem und die lösung erläutert sein.

Nach dem Firmwareupdate wird ja grundsätzlich die Box auf Werkseinstellung gesetzt.
Wenn Du die alte Config gespeichert hast einfach wieder laden dann sollte alles funktionieren.

Habe ich alles schon gemacht. Das Problem ist , das ich erst garnicht in den Pfad komme.

Bei anderen Fritzboxen (zB 7390 etc) habe ich bei AVM die Erklärung gefunden. Anscheinend haben die im Update die SMB Funktion raus genommen. Bei der 7320 finde ich dazu aber nichts.

Na ja, habe das gefunden bei Avm, nur leider nicht für die 7320.

SMB-Unterstützung wurde entfernt
Mit FRITZ!OS 6 bietet die FRITZ!Box eine Vielzahl neuer Funktionen, darunter die Unterstützung der neuen DSL-Technologie Vectoring (ITU G.993.5 / G.Vector). Damit die neuen Funktionen und Technologien integriert werden konnten, war es erforderlich, die Unterstützung des Protokolls für Netzlaufwerke Samba (SMB) zu entfernen.
Wir prüfen derzeit, ob wir die SMB-Unterstützung in einem kommenden FRITZ!OS-Update wieder integrieren können. Einen konkreten Termin für das Update können wir noch nicht nennen.
Auf die USB-Speicher an der FRITZ!Box können Sie weiterhin über die FRITZ!NAS-Benutzeroberfläche oder über das FTP-Protokoll (z.B. Windows Explorer oder einem FTP-Programm) zugreifen.

Zurück
Oben