FritzBox 7320 schlechte Downloadraten bei voller Leitung (1&1).

HL2Striker

Lieutenant
Hallo.

Ich benutze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI) mit der Firmware-Version 100.04.89.

Das was an Leitung ankommen sind ca. 15064 kBit/s...
und das was rausgeht sind ca. 1179 kBit/s.

Soweit ist das ja für eine 16MBit Leitung ja gar nicht so schlecht.

Hier weitere daten:

DSL-Informationen / Störsicherheit

Das seltsame ist, das ich vor ein paar Tagen die Auswahloptionen für Angestrebte Störabstandsmarge, Impulsstörfestigkeit, Erkennung von Funkstörungen und Angestrebte Störabstandsmarge alle auf max. Performance stellen muss, damit die Verbindung überhaupt aufgebaut werden konnte, da eines Nachts die Verbindung gekappt wurde (Internet war also nicht mehr verfügbar / weg).

Wie bereits aus dem Titel zu lesen ist, sind nach diesem Punkt die Downloadraten extrem in den Keller gefallen bzw. so niedrig, dass das kein Dauerzustand sein kann (Bsp. AiO Runtimepack von Computerbase konnte ich vorher so ca. mit 800KBit/s und höher laden, nun kommt dieser nur extrem mühselig auf ca. 100KBit/s und fällt auch ständig ab.)

Des weitern habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und versucht heraus zu finden, woran es liegt und folgendes gefunden:

Sekunden mit Fehlern (ES)

FRITZ!Box: 4890464
Vermittlungsstelle: 0

vielen Fehlern (SES)

FRITZ!Box: 114
Vermittlungsstelle: 0

(Behebare Fehler, nicht behebare Fehler und dessen Werte stehen alle auf 0)

Das ganze hatte zuvor ohne weiteres so funktioniert (mit angemessenen Downloadraten, standhafte Internetleitung, ohne Ausfälle usw.).

Was ich bis jetzt getan habe:

Nachdem mir morgens aufgefallen war, dass das Internet nicht mehr da war ging ich in die Benutzeroberfläche des Routers und habe folgende Dinge ausprobiert:

- Downloadraten manuell eingegeben
- Fernwartung (für 1&1) deaktiviert
- Zugangsdaten neu eingegeben
- Daten gesichert
- alles auf werkseinstellung zurück gesetzt

Danach hatte ich ein Firmware "Update" (eher Erneuerung, weils die selbe war) gemacht und alles neu eingegeben und eben halt das mit der max. Performance gemacht.

Nun bin ich als Laie damit schon am Ende mit meiner Weisheit und weis nicht, wie ich meine Downloadraten wieder bekomme, die ich zuvor hatte.

Ich hoffe, dass diese Angaben einigermaßen zu verwerten bzw. hilfreich sind für eine Lösung.

Mfg
HL2Striker

Zuletzt bearbeitet:
aktueller Dämpfungwert? (dB)
aktueller speedtest?

Leitungsdämpfung: Empfangsrichtung 10dB / Senderichtung 6dB

------

Zack Speedtest von AVM:

Pingzeit: 375ms
Download-Datenrate: 517 KBits/s
Upload-Datenrate: 785 KBits/s

@
bist du DIR sicher; dasS du die Daten richtig abgelesen7GESCHRIEBEN hast?
zum testen

Zuletzt bearbeitet:
Speed Test bei speed.io Ergebnis:

Pingzeit: 72ms
Download-Datenrate: 428 KBits/s
Upload-Datenrate: 134 KBits/s

Lustig. Wird sogar als exellente Verbindung deklariert.

Hattest du den überhaupt jemals 16000er speed ?

Nicht bis zum Anschlag, aber meistens so bei ca. 13 bis 15 Mbit.

Und seit welcher zeit gibt es die probleme ?

Seit ca. ner 1 Woche und nen paar Tagen (weis es nicht mehr genau).

Schreib doch mal an den 1+1 Support oder noch besser - ruf dort an. Die können dir besser helfen.

Es würde mich jetzt nicht wundern wenn 1&1 urplötzlich zu dem entschluss gekommen ist das bei dir gar kein 16k anschluss realisierbar ist.

Ok, werds dann nochmal bei denen versuchen. (Mein Vater hatte bereits dort mal angerufen und deswegen nachgefragt und als Antwort bekommen, dass die Leitung da ist, aber keine Verbindung zum Router / zu mir nach Hause / k.A. zum Inet Anschluss haben).

Ich dachte zumindest, dass jemand ne Lösung / Idee oder ähnliches parat hat und mein Problem in kürzerer Zeit auflösen könnte, da ich vom 1&1 Kundensupport nicht angetan bin.

da ich vom 1&1 Kundensupport nicht angetan bin

das hättest du ja eigendlich wissen müssen nach dem was hir im forum so abgeht was 1&1 bertifft.

Es sind gewisse Umstände, die einen dazu gezwungen haben, sich mit denen abzugeben. Aber nicht mehr lange :D
Ergänzung ()

@ mightymartin

Was sagt dir eigentlich meine Dämpfwerte? Sind die gut oder schlecht?

Die werte vorausgesetzt sie stimmen sind ok für 16k. 10db im down und 6db im up ergiebt einen mittelwert von 8db.

Naja. Dann werde ich mich mal mit den ledigen Herrschaften mal ein weiteres mal auseinander setzen und schauen was sich machen lässt.

Danke für die Hilfe soweit.

Hab gerade mal Java Suntime Enviroment Installiert, weils beim AVM Speed Test gebraucht wird, um zu messen wie hoch der Datenverlust ist. Gut erkennt Java trotzdem nicht, aber ich hab laut dem Speed test ne Downloadrate von 952 KBit/s, Uploadrate von 874 KBit/s und nen Ping von 207ms.

Was fürn Blödsinn ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind super- reicht für 16mbit ohne Einschränkung.
Ruf bei 1&1 an und frag da mal nach - die warten schließlich ja nur auf dich als Kunden und du stehst im Mittelpunkt! (wie ich deren Werbung hasse, Boykott!!)

Zurück
Oben