FritzBox 7330 - höherer Sync nach Stromausfall, Ursache?

  • Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
N

nightboy18

Gast
Hi Leute,

ich habe einen DSL16k Anschluss von P2 Systems (die nennen sich neuerdings auch BayernDSL). Leider komme ich aber trotz (wie ich finde) guter Werte nicht über 10,5 Mbit/s (Sync 13,1). Vor ca. 2 Monaten hatten wir bei uns in der Siedlung einen kurzen Stromausfall und genau seit diesem Augenblick als meine FritzBox 7330 neu gesyncht hat, hatte ich plötzlich einen Sync mit 16k und da kamen bei mir Netto 14k an. Super wie ich fand, ich konnte das gar nicht glauben.

Leider hat sich gestern die Box aufgehängt und sie startete neu und was war passiert? Ich hatte natürlich meinen "alten" Sync den ich schon die ganze Zeit hatte vor dem Stromausfall, nämlich die 13,1k. Mit meiner alten FB 7390 war der Sync noch viel schlechter, ich habe auch schon probiert öfters neu zu synchen aber ich komme einfach nicht mehr über die 13,1 hinaus.

Frage deshalb: Was hat dieser Stromausfall bewirkt? Das muss damit zusammenhängen, anders kann ichs mir nicht erklären. Wie komme ich wieder an den 16er Sync? Das sind immerhin Netto über 3,5Mbit die ich mehr hatte.

Ich habe im WWW was über den SNR Wert gelesen, dass man den mittels Telnet absenken kann usw. Jetzt habe ich aber gleichzeitig gelesen dass 6dB schon grenzwertig sind, also sollte ich da besser nichts machen? Was kann ich tun? Ich habe leider die alten Werte nach dem Stromausfall nicht im Kopf, sorry.

Also an alle Experten: Wie kann ich das tunen? Achja, Leitung lief mit 16k Sync übrigens über Wochen stabil!

Danke!
 

Anhänge

  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 200
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 182
nightboy18 schrieb:
Also an alle Experten: Wie kann ich das tunen? Achja, Leitung lief mit 16k Sync übrigens über Wochen stabil!

Häng deine Fritzbox an eine USV, schalte den Strom in deiner Siedlung aus, und lass die Fritzbox syncen wenn der Strom weg ist.

Erklärung: Weniger Übersprechen auf der Leitung wenn auf dem Kabelbündel weniger DSL-Verbindungen aktiv sind.
 
Wahrscheinlich hat das DSLAM mehr Leistung zur Verfügung gestellt, weil ja alle aus dem Anschluss rausgefallen sind (du mit eingeschlossen).

Kann mich aber auch irren.

bei mir kamen auch mal 15k an, mittlerweile sind es nur noch 11k.
 
Zurück
Oben