Fritzbox 7330 WEP-Einstellungen werden nicht gespeichert

KingLecter

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

heute habe ich mir eine Fritzbox 7330 gekauft. Diese soll im WLAN per WEP betrieben werden. Wenn ich von dem voreingestellten WPA2 auf WEP wechsel, ein Passwort festlege und auf übernehmen klicke scheint es so, als ob alles funktioniert hat. Wenn ich mich nun von dem Router-Interface abmelde und erneut anmelde, ist wieder WPA2 eingestellt. "Unverschlüsselt" kann ich ohne Probleme einstellen und es wird auch übernommen.
Hat jemand eine Ahnung wie das mit WEP funktioniert? Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus!

Das er wep nicht nimmt ist ein wink mit dem Zaunpfahl unsicher wie das Verfahren ist ;-)

Mir ist klar, dass WEP unsicher ist. Deshalb soll es ja auch eingestellt werden. Es ist für eine Präsentation als Live-Versuch gedacht.

Live-Versuch? WEP ist relativ einfach zu cracken, aber nicht besonders schnell zu cracken. Ich hab das auch schonmal versucht (natürlich in meinem WLAN) und das hat ca. 2h gedauert.

Heute geht das schneller. 2007 wurde von der TU Darmstadt ein Verfahren entwickelt mit dem Name "PTW-Attack". Damit kann man innerhalb 3 Minuten und ca. 50.000 gefangenen Paketen ein 128 Bit Passwort kanacken. Habe das bereits mit einem anderen Router erfolgreich gemacht.

The_Virus schrieb:
Live-Versuch? WEP ist relativ einfach zu cracken, aber nicht besonders schnell zu cracken. Ich hab das auch schonmal versucht (natürlich in meinem WLAN) und das hat ca. 2h gedauert.

2 Stunden? :lol: mit Aircrack nicht mal 10 Minuten. Aber das ist Offtopic.

Es kann sein das du in einer Aktuellen Fritzbox bzw. aktuellen Firmware aus Sicherheitsgründen WEP nicht mehr auswählen kannst.

Auf der Verpackung steht, dass WEP-64 und WEP-128 unterstützt wird. Sehr komisch alles.
Wenn ich auf WEP umschalte und übernehmen klicke, öffnet sich ein neues Fenster in dem steht: "Die WLAN-Sicherheitseinstellungen wurden geändert. Für eine erfolgreiche WLAN-Verbindung müssen Sie nun folgende Einstellungen in der Konfiguration ihres WLAN-Geräts vornehmen. Verschlüsselungsart: WEP-128, Authentifizierung: offen, WEP-Schlüssel 1: 12345656777899...".
Scheint auf den ersten Blick also funktioniert zu haben. Aber weiter komme ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: