Fritzbox 7360 Alternative?

the_wawa

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe von meinem ISP seit 2 Jahren eine Fritzbox 7360. Seit einiges Wochen macht sie Mucken und lässt mich nur nach einem Reboot (Stecker Ziehn) via WebGUI ein loggen. Sonst läuft alles so wies gehört, bis auf die sporadisch auftretenden Reboots.

Dennoch suche ich eine Alternativ, vielleicht auch Modem getrennt vom Router.
Req:
  • min. 100MBit/s Modem, wenns in einem Gerät ist dann doch vielleicht ?1000MBit/s? (Irgendwann gehts in einen Neubau)
  • VoIP, Telefonanlage, am besten so komfortabel wie bei Fritz.
  • DECT Transceiver, hab 2 Hörer und bin sehr zufrieden.
  • GBits Ports, min. 3 Stück.
  • Exposed Host-Funktion, habe eine virtuelle Sophos Firewall als reverse proxy, VPN-Server und Port forwarder.
  • Natürlich Stromsparend :D
  • Wlan, nicht nötig, aber wenn dann 5Ghz!
Rackschrank vorhanden.

Mein erster Gedanke war:
Mir ein einfaches ADSL Modem zu holen, Sophos Firewall dahinter zuhängen und den VoIP Traffic weiter die Fritzbox machen zu lassen. Hab dann ein bisschen gelesen und festgestellt, dass es Probleme mit dem VoIP/Telefonieren gibt. Damit der Hausfrieden gewahrt bleibt, sollte das Telefon "ohne" Ausfälle funktionieren.

Also:
Komplette Fritzbox Alternative
einzelnes Modem + Router(mit Telefon und DECT)
oder eine andere Idee?

was sagt ihr dazu?

Gruß und schöne Feiertage

Zuletzt bearbeitet: (Wer schreiben kann, ist klar im ...)
Wenn Du doch mit Deiner Fritze immer zufrieden warst, warum nicht die FRITZ!Box 7490 kaufen?

normalerweise wird der router vom isp zur verfügung gestellt. also muss er auch für ersatz sorgen.

Zunächst könntest du die die neue BETA-Version für deine FRITZ!Box 7360 installieren, da AVM freundlicherweise für die meisten kleineren Modelle ebenfalls die neue Version (mit neuer UI und viiiiiielen Verbesserungen) veröffentlicht hat. Vielleicht hilft dir das vorerst weiter. Ansonsten würde ich dir ebenfalls die FRITZ!Box 7490 ans Herz legen. :)

http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7362-sl-7360-und-weitere/uebersicht/

Hallo,
also ich würde mich wegen der Störungen an der Fritz Box erst mal an den Provider wenden bzw. an AVM wegen Garantie.
Soweit ich weiss gibt AVM 5 Jahre Garantie.
LG.Dreamer

Tja, die schlechte Nachricht ist....es gibt keine bessere oder gleichwertige Alternative zur Fritzbox ( leider)
da du VoIP nutzt bist du gearscht, auf gut deutsch gesagt.
Die Speedports der Telekom gibt es noch..........das war´s.
Wie schon erwähnt, nimm die neue 7490.
Oder du verzichtest auf VoIP ( was du sicherlich nicht möchtest ), dann kannst du alles nehmen ;-)<----das wäre die "gute" NAchricht....wenn man das dann noch so nennen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach einen Anruf bei meinem Provider hat mich der Support in die nächste Vorort-Service-Filiale geschickt. Dort haben sie meine Fritzbox getauscht und seit dem läuft alles wieder.
Bis jetzt auch keine Reboots...

dennoch:
Wie kann ich sinnvoll eine Fritzbox ersetzen, ohne auf VoIP zu verzichten??

wie schauts mit einem "bintec RS123w" aus, oder einer Zyxel ?
kann ja nicht sein, dass die keine VoIP können oder?
Könnte man denn einen eigenen TelefonAnlagenServer einrichten?
Würde auch gerne alles mit SNMP im Blick haben, aber das kann/will AVM ja nicht :(

auch wenn ich jetzt erstmal ruhe habe, möchte ich weg von AVM.

Gruß & frohes Fest!

Zurück
Oben