Fritzbox 7390, T-Home, Internet ja, VoIP nicht

yakuza

Commander
Hallo, ich habe die FB 7390 (FRITZ!OS 05.22 Firmware-Version: 84.05.22) und bekomme den IP Anschluss nicht ans laufen.
Internet geht, VoIP über Software wie Phoner Lite geht auch aber nicht über die Fritzbox selber.

Ich bekomme entweder die Meldung
" PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 0001 LSBER004 0012885493 Zugriff verweigert "
oder " Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Registrar habe ich eingetragen.
Ich habe Email/ PW kombi und TOID/ Inet PW probiert.

EDIT: Erste Fehlermeldung kommt bei Email/ PW.

Jetzt bin ich mit meinem Rat am Ende.

Hat einer eine Idee oder gleich die Lösung?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wurde in der Fritzbox Festnetz deaktiviert???

Weil sonst geht leider VoIP nicht, da die Fritzbox denkt das dort Festnetz aktiv ist.

mfg

Ja Festnetz habe ich ausgemacht.
Die Supportseite von AVM kenne ich ...

EDIT: @werkam, ja habe ich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ yakuza, da hilft dann nur ein Werkreset und du musst alles neu eingeben, Internet und VoIP Zugangsdaten.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal und da half nur ein Werkreset!!!

Festnetz deaktivieren? Also bei allen meinen Fritzboxen hat beides parallel funktioniert. Gut, 'ne 7390 hatte ich bisher nicht.

Ich hatte aber ein ähnliches Problem bei 1&1. Dort wird für VOIP ein zweiter PPOE Kanal aufgemacht. Und diese Einrichtung ging nur über den Anbieter (Startcode). Ansonsten kam es zu einem DNS Fehler.

Wenn ich jetzt in das Verbindungslog der Box gucke, bekomme ich zwei IP Adressen (eine extra für Telefonie) und entsprechend unterschiedliche DNS Server zugewiesen.

Vielleicht ist das bei der Telekom genauso.

@ miac, da liegt nämlich der Fehler. Wenn jetzt yakuza bei 1&1 war oder bei einen anderen Anbieter kommt es jetzt zu einen Fehler bei der Telekom. Weil die Telekom nutzt nur eine IP Adresse und nur einen DNS Server bei VoIP.
Darum mein tipp ein Werksreset.

Nein ich war nie bei nem anderen Anbieter. Ich hatte vorher einen Universal Anschluss der TCOM und wollte mir das geld dafür sparen da eh kaum noch einer darüber Telefoniert.

Aber nichtsdestotrotz war es der Werksreset der Abhilfe geschaffen hat. Nun ist alles registriert und funzt.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

miac schrieb:
Wenn ich jetzt in das Verbindungslog der Box gucke, bekomme ich zwei IP Adressen (eine extra für Telefonie) und entsprechend unterschiedliche DNS Server zugewiesen.

Kannst du mir mal so ein Logeintrag zeigen? Also zwei DNS Server sind normal, zwei Verschiedene IPs nicht. Ich habe mit meinem 1und1 DSL-Anschluss nur eine.

Ging übrigens auch ohne Startcode, normale Zugangsdaten haben gereicht, VoIP-Nummern wurden automatisch eingetragen.

Klar doch. Alle 8 Adressen können unterschiedlich sein:

fb-log-png.292937

Wenn ich z.Bsp. den Zeitpunkt zur Selbsttrennung verschiebe, muß ich ziemlich basteln, bis die Telefonie wieder funktioniert. Meine momentan favorisierte Lösung (nach vielem basteln): Kurzzeitig auf "LAN 1" Betrieb wechseln, wieder zurück zum Modembetrieb und die Verbindungsdaten neu eingeben. Dann geht Telefonie wieder. Ansonsten gibt es bei der Telefonie immer DNS Fehler und die Telefonnummern werden nicht registriert.

Anhänge

• FB Log.png
    FB Log.png
    51,2 KB · Aufrufe: 2.684
Zuletzt bearbeitet: (Meine monentan favo....)
Hm ok, wie hast du das denn konfiguriert? Über den Startcode oder?
Muss ich dann mal gucken was passiert, wenn ich den verwende.

Nutzt du denn bei 1und1 die Telekominfrastruktur so wie ich oder iwas anders? Telefonica oder so?

Ist bei der unter Telefonie->Eigene Rufnummer->Anschlusseinstellungen irgendwas mit VLANs aktiv?

Nee, ich habe im Dezember kündigen müssen, um den 19,99€ Tarif zu bekommen (mit allen Unannehmlichkeiten). Vorher war ich auch bei denen mit 6MBit unterwegs, jetzt 16MBit.

Die Ersteinrichtung habe ich mit dem Startcode vorgenommen. Wenn ich jetzt was an den Interneteinstellungen der Box ändere muß ich basteln, bis die Telefonie wieder geht.

Beim alten Anschluß hatte ich auch nur einen Eintrag (den ohne Telefonie). VLAN ist nicht angekreuzt und ich in den DSL Einstellungen steht als Vermittlungsstelle eine Broadcom-Einheit (falls dir das weiterhilft).

Telefoniequalitätsprobleme hatte ich aber auch schon beim alten Anschluß nicht (selbst bei voller Auslastung der DSL Leitung).

Zurück
Oben