TeamViewer Motive 3

Fritzbox 7390 VPN Zugang Win7 & Win8

tomben25

Newbie
Hallo ,

ich habe eine Fritzbox 7390 und habe mir mit der AVM Software "Fritz!Fernzugang einrichten " mir zwei profile angelegt um mit meinem Windows 7 Prof und meinen Windows 8.1 mich in mein Netzwerk zuhause verbinden zu können.

Auf den einzelnen Notebooks habe ich die AVM Software "Fritz!Fernzugang" in der notwendigen Variante x64 installiert und dort jeweils die erstellen Profile installiert.

Leider bekomme ich auf beiden Geräten bei Aktivieren der Verbindung den Fehler:
" Verbinden zu xyzxxxxx.myfritz.net schlug fehl. Im IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgetreten"

Ich habe geschaut das meine WLAN Karte auch nur eine IPAdresse hat ( IPv4 aktiviert und IPv6 deaktiviert). Habe die Clientsoftware deinstalliert / Installiert mit Adminrechten aber der Fehler kommt immer wieder.

Ich bin ratlos :(

Ich habe google durchforstet auch hier die Suche bemüht aber irgendwie bekomme ich das Zeugs nicht zum laufen.

Kann mit bitte jemand helfen ?!

Systeminfos:
AVM Fritzbox 7390 mit OS 06.20
Acer Notebook mit Windows 8.1 64Bit i5-3210M @2.5GHz, 8GB RAM und Qualcomm Atheros WLAN / LAN Adapter
Lenovo T430s mit Windows 7 SP1 i5-3320M @2.6GHz, 8GB RAM und Inetl Centrino Advanced-N 6205 WLAN Adapter

Gruss tom

Da steht doch, dass man das Programm braucht:
Voraussetzungen... Das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten ist installiert.
Meines Wissens nach kann Windows "nur" IKEv2 und die Fritzbox stellt IKEv1, daher klappt eine Verbindung zur Fritzbox nicht mit Windows Boardmitteln.

Edit@Thema: Aus welchem Netz wird auf die Fritzbox zugegriffen? Vielleicht gelangt dort nicht per VPN heraus. Kann man per Smartphone-VPN aus dem Mobilfunknetz auf die Fritzbox? Ich würde das testen, ob es vielleicht an der Box liegt.

Zuletzt bearbeitet: (Groß-/Kleinschreibung)
@Wilhelm14 : Also wenn ich die VPN Verbindung auf meinem iPhone einrichte klappt das wunderbar. Ich befinde mich nicht innerhalb der Fritzbox auf die ich connecten will sondern entfernt in einem anderen Netz. Die gleiche Verbindung auf einem Macbook eingerichtet mit Boardmitteln funktioniert auch.

Mit der Software Fernzugang einrichten habe ich ja die beiden Profile erstellt und diese in die Fritzbox importiert.
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Ich habe auch nur Google bemüht und in Sekundenbruchteilen zu dem Thema was gefunden.

http://avm.de/service/vpn/praxis-ti...rbindung-zwischen-zwei-netzwerken-einrichten/

Eigentlich braucht man die Software nicht, da win7/win8 alles nötige mitbringen.

Gruß

nicknackman1

Ich will keine Verbindung FB <-> Fb einrichten sondern WIN-PC -> FB.

Die Tuts bei AVM habe ich durch und bekomme immer den oben genannten Fehler :(

was für ein vpn-client ist auf win7/8 installiert? ipvsec?

Ok, wenn es Smartphone und Macbook schaffen, dann hapert es wohl an der cfg für Windows. Vor geraumer Zeit habe ich auch damit gekämpft. Eine Zeit lang lief es, dann ging es urplötzlich gar nicht mehr. Da müsste ich später mal gucken.

Edit: Du kannst, wenn du magst, die cfg hier posten, ändere die Endung in txt und bearbeite sie etwas, versehe deine persönlichen Daten mit xxx, wie z.B. Dateipfad (dort sieht man den Windowsbenutzer), name, remotehostname (Dyndns-Adresse), user_fqdn, key.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Ok, wenn es Smartphone und Macbook schaffen, dann hapert es wohl an der cfg für Windows. Vor geraumer Zeit habe ich auch damit gekämpft. Eine Zeit lang lief es, dann ging es urplötzlich gar nicht mehr. Da müsste ich später mal gucken.

Edit: Du kannst, wenn du magst, die cfg hier posten, ändere die Endung in txt und bearbeite sie etwas, versehe deine persönlichen Daten mit xxx, wie z.B. Dateipfad (dort sieht man den Windowsbenutzer), name, remotehostname (Dyndns-Adresse), user_fqdn, key.

siehe Anhang

Anhänge

Ach so. Und die cfg für die Fritzbox? Ich kann die nachher mal mit meinen vergleichen.

Der "user" ist unkenntlich gemacht, endet anscheinend auf .de. Als user muss auch in der cfg für die Fritzbox derselbe enthalten sein, wie in der cfg für Windows. Und es sind in der cfg zwei "Connections", eine mit ...178.202, eine mit 201. Eigentlich sollte die cfg kürzer sein und nur eine mit 201 enthalten.

In der cfg sind zwei drin weil ich beide exportiert habe. Die beiden User werden auch in der Fritzbox importiert und angelegt.

Ich kann mir vorstellen, was du meinst, in einer cfg-Datei sind mehrere Verbindungen. Aber so ganz sauber sieht das nicht aus. Ich erhalte je erstellter Verbindung zwei einzelne cfg, eine für die Fritzbox, eine für den Client. Und nicht zwei verbindungen in einer cfg.

In der cfg für den Client steht als user etwas wie "win7user". Dieser taucht in der cfg für die Box gar nicht auf.

Ich würde die Verbindungen und Nutzer in der Box löschen. Die cfg löschen. Eine neue Verbindung erstellen und die cfg erneut in die Box importieren. AVM bringt Nutzer und E-Mail in Box und Erstellungsprogramm durcheinander. Bei dir sieht es aus, als hätte die cfg der Box eine E-Mail-Adresse und die cfg für den Client einen Namen. Der VPN-User muss aber identisch sein.

PS: Konkreter, bei "Fritzfernzugang einrichten" wird nach einer E-Mail-Adresse gefragt. In das Feld trägst du keine E-Mail ein, sondern z.B. Win7User. Wenn du dann die Verbindung exportierst, kannst du die beiden cfg "speichern" und nochmal mit einem Editor angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben