FritzBox 7490 trotz wenig Verkehr nur 20MHZ Kanalbandbreite

• Ersteller Ersteller 123peter
  • Erstellt am Erstellt am
1

123peter

Gast
Gestern wurde bei mir dsl 50k geschaltet und musste feststellen, das meistens nur 10k bei meinem Handy ankommen oder sogar nur 5k so wie genau eben. Sitzabstand beträgt keine 2 Meter zur fritz box ohne Hindernis. Selten erreiche ich dann doch zB 40k mit dem Handy.

Habe dann bemerkt, dass es an der Kanalbandreite liegen könnte oder was meint ihr dazu?
Verschiedene Kanäle habe ich schon ausprobiert. Auch Kanal 6

Im Anhang sind hoffe ich mal alle relevanten Bilder

Vielen dank schon mal

Anhänge

• funkkanal 3.jpg
    funkkanal 3.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 584
  • Funkkanal 2.jpg
    Funkkanal 2.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 539
  • Funkkanal 1.jpg
    Funkkanal 1.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 512
  • Funknetz.jpg
    Funknetz.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 724
so ziemlich alle handys könn nich mehr als 20mhz singlestream.

achja, und ich würd bei wlan-koexistenz besser den haken raus nehmen.

lamor200 schrieb:
Habe dann bemerkt, dass es an der Kanalbandreite liegen könnte oder was meint ihr dazu?
Nein. 20MHz sind der absolute Normalfall und 40MHz nur in seltenen Ausnahmefällen möglich.

Also morgen mal mit einem Laptop überprüfen was der erzielt.
Trotzdem sind 5 k doch viel zu wenig wenn ich genau neben der Fritzbox sitze

Nein. 20MHz sind der absolute Normalfall und 40MHz nur in seltenen Ausnahmefällen möglich.

nö, 40mhz sind der normalfall, 20mhz macht man nur bei mobilgeräten wie handys um strom zu sparen.

WLAN Koexistenz deaktivieren, dann schaltet die Fritzbox nicht mehr automatisch auf 20MHz runter, wenn noch andere Netze in der Umgebung sind.
Der Client muss 40MHz aber auch unterstützen.

Wlan Koexistenz hatte ich schon testweise aus

Edit:
Nur noch als Anmerkung
Auf dem einen Bild sieht man ein starkes wlan. Dies ist ein dlan Access Point von mir und bei dem erreiche ich Knapp 40k.

Weit vorne im vorderen teil des hauses außerhalb der wlan Reichweite ist ebenfalls ein Access Point mittels dlan angeschlossen und auch dort erreiche ich knappe 40k.

Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst Du VDSL mit Modem, oder warum redest Du irgendwas mit 50k?
DSL hat MBit, nicht kbit (bis auf das ursprüngliche DSL-768 oder DSL-Light)...

Stelle den Kanal auf 5, denn auf Kanal 1 ist bereits ein anderes WLAN-Netz vorhanden.

K steht einfach nur für tausend ;)
Kanal 5 wurde auch schon ausprobiert

Mal dumm gefragt, aber warum verbinden sich die Handys im 2,4GHz Band nach n-Standard? Zumindest das A3 beherrscht doch den ac_Standard im 5GHz-Band.

Jc546 schrieb:
nö, 40mhz sind der normalfall, 20mhz macht man nur bei mobilgeräten wie handys um strom zu sparen.
Na wenn du das so sagst, dann wird das wohl so sein. Ich bin's müde, gegen solche Falschinformationen zu argumentieren. :freaky:
Vindoriel schrieb:
Und Kilokilo gibt es nicht...
Warum nicht? Kilokilo=10³10³=106. Mich hindert auch niemand daran, statt "Gramm" "Millikilo[gramm]" zu sagen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plutos schrieb:
Na wenn du das so sagst, dann wird das wohl so sein. Ich bin's müde, gegen solche Falschinformationen zu argumentieren.

ja das ist so. nenn mir nur ein gegenbeispiel in form ner notebook minipcie wlan karte, oder einem wlan usb stick, oder ner wlan pcie karte, die nach dem N standard funkt aber kein 40mhz kann, das kann man überigens sehr einfach durch die angegebenen theoretischen maximalgeschwindigkeiten herausfinden:

20mhz single stream: 65mbit
40mhz single stream: 150mbit
40mhz dual stream: 300mbit
40mhz triple stream: 450mbit

in der praxis erreicht man unter besten bedingungen direkt neben dem router höchstens die hälfte der geschwindigkeit an nutzdatenrate.

heutzutage ist es trend geworden die o.g. wlan geräte nur noch mit einzelner antenne und einzelnem stream auszustatten, aber 40mhz können die alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben