Fritzbox 7490 und Alte Telefonanlge per S0bus Octopus E30

Rauschel

Newbie
Hallo bei uns im Büro wurde heute ein Anbieter wechsel von Vodafone analog auf O2 IP getätigt .
Habe heute alles eingerichtet funktioniert soweit auch erstmal.
Nun das Problem Internet funktioniert nur das Telefonieren nicht so Richtig .
Haben eine Alte Octopus E30 Telefonanlage die vorher ohne Probleme funktionierte. nun habe ich den NTBA rausgeschmissen und den Splitter .
Die Telefonanlage hängt nun per s0 Bus an der Fritzbox .
In der Fritzbox sind alle 2 Rufnummern + Fax nummer eingetragen. Auch die Einstellung das der s0 bus an eine Telefonanlage geht habe ich gemacht.
Jedoch habe ich nun das Problem das ich zwar Extern Telefonieren kann auch auf 2 Leitungen, jedoch von außen kann niemand rein telefonieren ,weil immer nur ein besetzt Zeichen kommt.
Habe ich was Falsch gemacht oder vergessen ?
die O2 Hotline konnte auch nicht wirklich helfen außer probieren sie es morgen nochmal...

Achso falls wichtig es ist ein O2 Business Vertrag mit ISDN Komfort packet
mfg

Was ist ist der TK Anlage konfiguriert als MSN? Nur die Nummer ohne Vorwahl wäre richtig.
Gibt es denn ein Freizeichen von Außen, wenn du Testweise einen Analogen Port der Fritzbox konfigurierst? Dort muss ja zwingend nix angeschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke euch erstmal für die Antworten.
Also die Telefonanlage war ja vorher genauso mindesten 10 Jahre in Betrieb wenn nicht sogar länger :D
Kenne mich mit dieser Telefonanlage leider 0 aus . habe auch keine port gesehen wo ich was reinstecken könnte um auf die anlage zuzugreifen .
Sagt das irgentwas das ich immer eine 0 vorwählen muss bevor ich extern telefonieren kann ? ich kann mal schauen ob wir irgentwo noch analoge telfone liegen haben. sonst haben wir nur Isdn Telefone im Büro.
Die bei der Hotline meinten auch ich solle mal ein Isdn Telefon direkt an den s0 port anschließen und in der Fritzbox einstellen .
Das einstellen hat auch alles soweit gepasst laut fritzbox, aber von außen anrufen konnte man leider Trotzdem nicht .

mfg

Ich glaube Eure Anlage mit samt Telefonen sind Systemtelefone, die nicht direkt ohne die Anlage an das ISDN der Fritzbox angeschlossen werden können. Aber die Anlage direkt an den S0 der FB zu hängen müsste eigentlich gehen. Ich denke da ist irgendwas in der FB falsch eingestellt. Müsstet mal Screenshots posten, damit wir mal gucken können.

stimmt wir haben 3 so alte graue Octopus E system telefone mit einem RJ 11 Stecker und 1 "neueres" mit RJ 45 von Siemens welches eigentlich nur als Rufumschaltung verwendet wurde falls mal keiner im Büro ist wo man halt die weiterleitung einstellen konnte.
Hatte das neuere an der s0 buchse

Hast du denn kein analoge Teleofn oder DECT Telefon,was man zumindest mal zum Testen an die FritzBox anschließen/anmelden kannst?
Ansonsten findest du im Log der FritzBox bei Fehlern auch Codes und Meldungen.

Nach meiner Erfahrung kann es durchaus etwas dauern bis man angerufen werden kann. Habe ich zumindest schon bei einigen Telekom-Anschlüssen erlebt. Dort konnte man nach Einrichtung sofort raus telefonieren aber erst nach bis zu 12 Stunden angerufen werden...

LG Bam

Auch die Einstellung das der s0 bus an eine Telefonanlage geht habe ich gemacht.

Hier liegt der Hund ggbf. begraben. Du musst der Fritzbox keine Regeln für den S0 Bus aufstellen. Da reicht einfach nur das Kabel anschließen - mehr nicht. Die Fritzbox leitet alle Verbindungen an den S0 Bus automatisch weiter, es sei denn man hat speziell was anderes konfiguriert (z.B. eine Nummer auf FON1 oder per DECT). Die Verteilung an die Telefone übernimmt ja dann die TK Anlage. Die Fritzbox schleift nur durch.

Vielleicht hast Du hier nun etwas eingestellt, was überflüssig ist und eine Störung verursacht.

Bambaataa22 schrieb:
Nach meiner Erfahrung kann es durchaus etwas dauern bis man angerufen werden kann. Habe ich zumindest schon bei einigen Telekom-Anschlüssen erlebt. Dort konnte man nach Einrichtung sofort raus telefonieren aber erst nach bis zu 12 Stunden angerufen werden...

LG Bam

mhh schauen wir mal wäre ja super wenn es sich morgen einfach erledigt hat und geht :O, weil hatte heute auch schon mit den Jungs von Fritz! telefoniert und er sagt eigentlich auch das alles richtig eingestellt wäre wie es es schon vorgenommen hatte .

mfg
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Hier liegt der Hund ggbf. begraben. Du musst der Fritzbox keine Regeln für den S0 Bus aufstellen. Da reicht einfach nur das Kabel anschließen - mehr nicht. Die Fritzbox leitet alle Verbindungen an den S0 Bus automatisch weiter, es sei denn man hat speziell was anderes konfiguriert (z.B. eine Nummer auf FON1 oder per DECT). Die Verteilung an die Telefone übernimmt ja dann die TK Anlage. Die Fritzbox schleift nur durch.

Vielleicht hast Du hier nun etwas eingestellt, was überflüssig ist und eine Störung verursacht.

mhh ok, kann ich morgen auch nochmal testen, weil die meinten ich muss das wenn ich eine telefonanlage habe , das auch beim s0 bus so einstellen .
mfg

die meinten ich muss das wenn ich eine telefonanlage habe , das auch beim s0 bus so einstellen .

Das ist im Normalfall nicht erforderlich. Ganz sicher. Das erklärt ggbf. auch warum Anrufer ein besetzt bekommen, jenachdem was da jetzt eingestellt ist. S0 Stecker einstecken in die Fritzbox und alles läuft. Erst letztens wieder an der 7490 mit einer Eumex gemacht.

Wie gesagt: einzige Ausnahme ist z.B., wenn ein Gerät, das bis dato an der TK Anlage hängt, jetzt plötzlich am FON Port der Fritzbox angeschlossen wird. Dann muss die Regel für ein- und ausgehend für den FON Port definiert werden. Ansonsten: einstecken - fertig.

Mit anderen Worten: versuche mal alle speziellen Regeln für S0 zu löschen, die Du angelegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Das ist im Normalfall nicht erforderlich. Ganz sicher. Das erklärt ggbf. auch warum Anrufer ein besetzt bekommen, jenachdem was da jetzt eingestellt ist. S0 Stecker einstecken in die Fritzbox und alles läuft. Erst letztens wieder an der 7490 mit einer Eumex gemacht.

Wie gesagt: einzige Ausnahme ist z.B., wenn ein Gerät, das bis dato an der TK Anlage hängt, jetzt plötzlich am FON Port der Fritzbox angeschlossen wird. Dann muss die Regel für ein- und ausgehend für den FON Port definiert werden. Ansonsten: einstecken - fertig.

Mit anderen Worten: versuche mal alle speziellen Regeln für S0 zu löschen, die Du angelegt hast.

Ok werde ich morgen mach und ps. es hängen alle teilnehmer an der TK anlage :)

Moin!

Je nach Ausbauzustand/Revision/Softwareversion kann die E30-Reihe auf VoiP nachgerüstet werden.

Die Octopusse/Hipath sind aber keine Basteltelefonanlagen, sondern wurden und werden von eben qualifizierten Firmen/Geschäftskundenservice betreut.

Ein passendes Systemhaus sollte innerhalb einer Stunde mit der Aufrüstung/Programmierung fertig sein.

GrussGruss

Hi stand heute nach ein paar Telefonaten mit O2 . Liegt es wohl an der Nummern Portierung wo es noch hapert. Haben heute festgestellt einzige Anrufe die Reinkommen können sind welche von O2.
Hat 3 Servicetechniker gebraucht bis das einer gemerkt hat .Er hat es mit 2 Leitungen getestet einmal mit einem Telekom Anschluss, da kam sofort ein Besetztzeichen und einmal mit einem O2 Anschluss, wo ich dann auch mit ihm telefonieren konnte. Aber gut das mir 2 Techniker davon erzählt haben ich muss die komplette Telefonanlage neu Programmieren ..

Wurden bis morgen Vertröstet ,weil die Portierung der nummer noch nicht abgeschlossen sein soll , wir werden es morgen sehen ...

Zurück
Oben