FritzBox 7490 - Verliert teilweise Netzwerk-/Internetverbindung

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,

ich nutze seit einiger Zeit eine 7490 für mein Heimnetz. FW immer aktuell.
Seit wenigen Wochen kommt es vor, dass einige Geräte aus dem Netz geworfen werden.
Es fällt bei mir sofort auf, da ich dann z.B. von Synology eine Mail bekomme, dass die Verbindung zum NAS verloren wurde.
Im Heimnetz an sich ist sie aber problemlos erreichbar.
Im gleichen Moment zeigen die Handys eine WLAN Verbindung an, sagen aber "Kein Internet".
Auf anderen Geräten, wie z.B. ein FireTV Stick gibt es keine Probleme.
Ebenso bei anderen Geräten via LAN, wie an dem Rechner, an dem ich jetzt gerade tippe. Ganz normales Verhalten an anderen Geräten.
Ein Chromecast wiederum ist auch betroffen. Als wären selektiv einige Geräte davon betroffen.
habe die FB dann am Wochenende mal zurückgesetzt. Es hat dann bis eben gerade gehalten.
Davor war es teilweise täglich.

Screenshot von der Ereignisanzeige:
1588167966667.png
 
stell mal den 5GHz kanal auf "36". dann entfällt diese optimierung und das umschalten wegen radar.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Werde es mal testen.
Sieht jetzt wie folgt aus:

1588169121490.png
 
Kann man so machen. Wenn nicht viel los ist im 2.4er Netz, dann könntest du die Option Koexistenz abschalten.
Wie sieht es den im 5er Netz aus? Kanal 36 bzw. die mit 80 MHz Kanalbreite eingeschlossenen auch nicht belegt?
 
Wie groß ist denn deine DHCP-Range?
Nicht dass sie zu knapp bemessen is und manche Geräte dann keine lokale IP bekommen.
 
Moin,

also die FritzBox sagt mir folgendes zur Netzbelegung:


2,4 GHz

1588173128976.png


1588173148600.png


1588173177595.png



5 GHz

1588173222594.png


1588173241233.png



DHCP:
Folgende Parameter sind dazu zu finden
Habe einen Teil geschwärzt, mag es nicht so gerne, alle vollständigen IPs zu veröffentlichen.
1588173637849.png
 
Ok, die Range von 20-200 is sicher groß genug (180 Geräte sollten im Heimbereich ja reichen)
 
Oh, das 2.4er ist ziemlich voll. Also besser Koexistenz aktiv lassen.
Im 5er, wenn kein Gerät unbedingt die ersten 4 Kanäle benötigt (z. B. FireTV Stick), dann könntest du auf 52 bis 64 umschalten und bist dann ganz alleine auf einem der Kanäle.
 
Was nur komisch ist, dass scheinbar ja auch Probleme im LAN vorkommen.
Zumindest bei der Synology merke ich es ja sofort, aufgrund der Hinweis Mail.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Habe einen Teil geschwärzt, mag es nicht so gerne, alle vollständigen IPs zu veröffentlichen.
Das sind IP Adressen des privaten Adressbereichs - da gibt es keine Notwendigkeit irgendwas zu zensieren, damit kann niemand etwas missbrauchen.


Ist das NAS per Ethernet an die Fritzbox angeschlossen? Welchen Internetanbieter hast du denn und zeigt die Fritzbox im Logbereich der Internetverbindung Auffälligkeiten?
 
Ich bin trotzdem immer vorsichtig mit meinen Infos. Lieber einmal mehr einen schwarzen Balken, als zu wenig :D

Ja per Ehernet, ganz klassisch.
Ich bin bei der Telekom und nein, dort gibt es keine Auffälligkeiten. Dachte auch erst, dass das Internet weg ist, aber an anderen Geräten funktionierte es, als wäre nichts los.
 
Hatte schon die Hoffnung, dass es jetzt läuft, aber nix is...
Eben wieder die gleichen Fehler.
Einige Geräte haben die Verbindung verloren, einige nicht. Wieder mal unsere Handys, wie auch das NAS.


1588577565815.png
 
Hallo

Ich habe nach langer Recherche diesen Beitrag hier gefunden, denn ich habe das gleiche Problem, dass immer das gleiche Gerät (MacMini) aus dem LAN (Fritzbox 5530) verschwindet. Daher meine Frage: Hat sich da eine Lösung ergeben?

Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben