Fritzbox 7490 + Youtube = lokales Netz down

Ex0r

Commander
Hi Folks,

ich glaube ich habe da eine Schwäche der neuen FB 7490 gefunden:

Sobald ich ein größeres Video auf Youtube hochlade, wird surfen zur absoluten Qual. In meinem Monitoring sehe ich, dass mein Upload komplett dicht ist; im Schnitt 1.1MByte/s.

Bei der Leitung handelt es sich um Telekom VDSL50. Bei venünftigen P2P Protkollen (ftp, torrent,...) habe ich nicht das Problem. Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Eine Lösung wäre ein Firefox Addon, was meinen Upload limitiert. Eine andere, dass AVM seinen Top Modellen mal mehr Leistung für ordentliches Routing verpasst. Die eingebaute Priorisierung klappt natürlich auch nicht. Ich glaube das war nach 10 Jahren AVM meine letzte FB.

Gruß,
Ex0r

/edit: Ach und das Wlan liefert auf einmal auch Peaks mit 1000ms...argh

Zuletzt bearbeitet: (Wlan ergänzt)
Naja das ist quasi logisch. Wenn du das über die Website von Youtube hochlädst, dann ist das schließlich eine HTTP Verbindung welche in der Priorisierung recht hoch steht. Das Ausgleichen passiert quasi nur dann wenn du eine weitere HTTP Verbindung nutzt und das auch nicht sofort.

Die anderen Verbindungstypen sind niedriger priorisiert und stehen nicht auf der gleichen Stufe wie HTTP-Verbindungen ;)

Den Upload zu limitieren wäre da vermutlich der einzige Weg ...

na super...kennt jemand ein Firefox Plugin dafür? Cfoss war mir vor Jahren auch mal ein Begriff, ist aber ne ganze Suite und mir zu fett vom Umfang her. Reicht ja wenn die Domain youtube.de nur noch z.b. 500KByte/s abkriegt.

die ach so tollen fritzboxen können angeblich so viel, die realität sieht komplett anders aus.

auch sehr genial ist die automatische kanalwahl im wlan. die superduperbox sucht ewigkeiten
nach anderen wlans, dann nimmt sie IMMER einen kanal auf dem die meisten aktiv sind - heldenhaft :D

@ TE

installiere doch netlimiter auf dem pc und limitiere den upload im browser.

also wenn ich videos auf youtube lade, egal wie groß, hab ich damit keine probleme... auch nicht mit dem gleichzeitigen surfen....

danke für die Antworten. Fritz OS ist 06.05. Ich bin dem Problem auf die Schliche gekommen :)
Heute Mittag mit nur einem Client im Netzwerk habe ich mal einen Upload angestoßen. Keine Probleme mit 1 Client beim Surfen. Dann hab ich mir meinen Laptop gekrallt einen ping -t auf fritz.box abgesetzt. Im Schnitt 1ms. Gestern hatte ich 40 bis 1000ms oder sogar time outs. Mir scheint es fast schon ein eher thermisches Problem zu sein. Gestern war es wärmer und noch mehr Clients im Netz. Ich habe eben auch bei voll ausgelastetem Upload noch den ein oder andren linux iso Download angestoßen und die Pingzeiten erhöhen sich gaaanz allmählich (allerdings noch im grünen Bereich). Ich werden den Test heute abend noch einmal wiederholen aber ich denke ich habe gestern einfach den falschen Zeitpunkt für die Fritzbox erwischt. Entertain habe ich ja auch noch. Die Box ewärmt sich aufjedenfall bei ausgelastetem VDSL deutlich stärker als im idle.

Will hier jemand ne Fritzbox 7490 kaufen ? :D

Zurück
Oben