Fritzbox 7581 gebraucht trotz EOS kaufen?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
579
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Provider aktuell eine Fritzbox 7430, die aber ganz schön rumspinnt teilweise und das Interface etc. sind auch recht langsam.

Ich habe mich mal schlau gemacht, was es sonst noch für WLAN Router mit Modem gibt, die in Deutschland auch funktionieren bzw. bei Vodafone und die Auswahl war relativ überschaubar.

Mir ist aber aufgefallen, dass es ein paar Fritzbox Modelle auch refurbished gibt, insbesondere die 7581. Laut AVM war da aber 2020 schon End of Service. Ich würde das aktuell nicht als all zu großes Problem einschätzen, da ich das Gerät ohnehin gebraucht und sehr günstig kaufen würde (und auch ein Fan von Refurbished und 2.nd Life Hardware bin) und wenn sie nach ein oder zwei Jahren kaputt geht, hat e sich auch gelohnt.

Ich frage mich nur, ob ich mit der Fritzbox 7581 und dem EOS irgendwelche Probleme bekommen könnte, die ich jetzt so noch nicht vorausgesehen habe?

VG
Tony
 
ja kann man kaufen. AVM bietet für Kritische bugs trotz EOL sehr lange noch sicherheitsupdtaes. EOL heisst dass es um keine features mehr erweitert wird ... wenn Preis und aussstattung der box dir zusagen kannst es kaufen
 
Es können Sicherheitslücken auftreten [die von AVM aber in der Vergangenheit auch manchmal noch bei EOM Status behoben wurden] die einen Einsatz guten Gewissens verhindern.

Es können Inkompatibilitäten mit neuen Funktionen des AVM Mesh auftreten.

Das Modem könnte mangels neuer Treiber an neuen DSL-Linecards schlechter funktionieren.

Ausbleiben neuer und verbesserter Funktionen wie einem zukünftig hoffentlich kommenden IPv6 VPN Server.

Und weiteres was mir vielleicht gerade nicht einfällt.

--

Es kommt aber sehr auf den Preis an ob sich eine 7581 noch lohnt. Mit 1300 Mbps (3x3 WiFi 5) ist das WLAN dieser einer 7530 nicht so weit voraus und schlechter wie bei einer 7580/7590. Eine 7530 AX ist auch besser ausgestattet.

Ich würde nach gebrauchten 1und1 Modellen 7520, 7530, 7530 AX und 7590 Ausschau halten.
 
die ist draussen und da kommt auch nix mehr https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/

Einzig wenn der Anbieter zum Modem passt, er es evtl selber vertrieben hat, ist das u.U. noch interessant.
Auch wenn man AVM Repeater oder andere FB mit dem gleichen WLAN setup hat.

Man muss schon sehr speziell gucken was man sich mit dem 3x3 Wifi 5 ins Haus holt
 
kann es generell sein, bzw mir kommt es so vor, dass das Wlan der Vorgänger Generation besser (stärker) ist?
klar die Bieten kein wifi 6 aber jetzt mal auf Wifi 4 und 5 bezogen.
meine Wlan Geräte laufen mit der 74xxer und 7560 box einfach besser... oder ist das Einbildung?
 
Ich habe mir die selber gekauft um die Leihbox zurückgeben zu können. Ich brauche sie aber nur als Telefon Anlage und fürs Routing zwischen dem Glasfaser Modem und meinem Netzwerk. Ich weiß jetzt nicht ob ich die auch als WLAN AP nutzen würde. Dafür habe ich UniFi

PS bei mir braucht die weniger Strom als die 7490 vorher. Zumindest bei mir. Habe mal nachgemessen. Sollten um die 4Euro im Monat ausmachen.
 
@haiopai
Diesen Eindruck habe ich auch, nach dem Wechsel von 7490 auf 7590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
War die 7581 nicht eine Krücke? Die 7580 ist ja als Krücke bekannt und wird von diversen Providern fast verschenkt.
 
Wo ist die 7580 eine Krücke? Die steht der 7590 abgesehen von der fehlenden Unterstützung für SuperVectoring aktuell in absolut nichts nach.
 
Unter Umständen kann das Sinn machen. Das verlinkte Modem kann allerdings nur DSL bis 100 Mbit/s, Geräte für SuperVectoring kosten nochmals mehr wo man dann auch einfach einen guten Modem-Router kaufen kann.

Weiter unterstützen die meisten Router ohne Modem auch keine Telefonie. Diese müsste dann über ein weiteres Gerät gelöst werden.

Dann würde ich eher den Weg gehen und eine günstige FRITZ!Box 7520 aus eBay kaufen (ab 40€). Die wird noch lange im Support seien, kann SuperVectoring, Telefonie etc. Wenn es dann beim WLAN etwas mehr sein darf man ja einen Access Point seiner Wahl anschließen oder sich bei den Mesh Geräten von AVM bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und haiopai
Was @Christian1297 sagt ist sicherlich die bessere Wahl, zumal du den AP dann frei positionieren kannst, die meisten Router stehen ja eher ungünstig.

meine Eltern haben am im Keller nur eine 100 mBit 7412. die ist perfekt dafür, Wlan deaktiviert, den einen Lan Anschluss den sie hat auf nen Switsch wo in alle Räume verteilt wird, telefon ist auch daran angeschlossen.
und wo Wlan benötigt wirds über APs realisiert.

die 7412 ist extrem sparsam somit kommt man mit dem verbrauch von router, Switch, und 2 APs auf den selben verbrauch wie bei einer 7590, hat aber besseres WLan und schon alle räume per Kabel versorgt.

geht aber leider nur mit Fast Ethernet. für Gigabit musst du mindestens die 7520 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Interessant,

aber das würde bedeuten, auch wenn ich jetzt z.B. den teuersten Gamingrouter ala Netgear Nighthawk oder ASUS GT ROG anschaffen würde, müsste ich im Prinzip immer erst mal einen anderen Router vom Provider davor klemmen, oder aber doch die fummelige Version und ein Modem davor schalten und Telefonie irgendwie extra lösen?
 
MrTony schrieb:
auch wenn ich jetzt z.B. den teuersten Gamingrouter ala Netgear Nighthawk oder ASUS GT ROG anschaffen würde
Gamingrouter sind sowieso schwachsinnig. Die sind zwar meistens gut ausgestattet was Netzwerkfeatures angeht aber einen Mehrwert gegenüber regulären ordentlichen Routern gibt es quasi nicht.

MrTony schrieb:
müsste ich im Prinzip immer erst mal einen anderen Router vom Provider davor klemmen
Ja das ist die einfachste Lösung. Dahinter kommt dann aber kein (Gaming)router sondern ein Access Point damit man sich nicht mit doppeltem NAT rumärgern muss. Du bist damit also frei bei der Wahl deiner WLAN-Hardware, was die Funktionen des Routers angeht bist du aber an den Modemrouter gebunden.

Es muss aber nicht das unter Umständen billige Provider-Gerät sein sondern ein vernünftiges.

MrTony schrieb:
oder aber doch die fummelige Version und ein Modem davor schalten und Telefonie irgendwie extra lösen?
Ja, da nimmt dann bspw. ein DrayTek Vigor167 als Modem, schaltet seinen kompatiblen Router dahinter und nutzt für die Telefonie eine Gigaset Go Box 100. Man muss aber vorher prüfen ob die jeweiligen Komponenten dann auch mit dem eigenen Provider zusammenarbeiten. Die Bequemlichkeit einer FRITZ!Box, nahezu vor konfiguriert für alle relevanten Anbieter zu sein bieten die anderen nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Zurück
Oben