Fritzbox 7582 Mesh Funktion sporadische ausfälle

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Tag allerseit

Aufbau Netzwerk:
EG kein Repeater oder Router
1.OG Wohnung, Fritzbox 7582 (Wlan Auto)
2.OG Verteilte Räume und Büros, Fritz Repeater 1750E (Wlan Auto)
Gastnetz Aktiv
Gebäude: Älteres Gebäude, Mischstandard, Holz und Beton

Hatte zuvor eine Fritzbox 7490 mit einer Fritz Repeater 1750E im einsatz für den 2. OG.
Es besteht eine direkte Kabelverbindung zum Repeater. Das Wlan der Fritzbox im 1.OG ist auch im 2.OG sichtbar, halt nicht so stark, deshalb der Repeater.

Mit der alten Fritzbox ging das mehr oder weniger Problemlos, ab und zu gab es die Situatio das sich die Geräte aus dem 2. OG mit der Fritzbox im 2.OG verbunden haben oder umgekehrt, je nach dem wo man in der Wohnung steht.

Mit der neuen Fritzbox 7582 habe ich aber das Problem, dass Sporadisch das Wlan "ausfällt", Sprich die Geräte können sich nicht mehr Authentifizieren mit dem Mesh Master (Fritzbox 7582). In diesem moment geht aber immer noch der Repeater. Ich habe bereits einen austausch der Fritzbox beantragt, Problem habe ich immer noch.

Dazu muss ich sagen, es besteht noch ein Gastnetz für die Agentur meines Schwiegervaters wo im EG ist. Da sind einmal die Woche Schulungen und Meeting, wo sich im Schnitt 5 Geräte verbinden. Abdeckung im EG ist gut, da die Wohnung direkt oberhalb der Agentur ist. Mir ist aufgefallen, dass meistens an den Tagen wo Meeting und Schulungen sind, dass Wlan anfängt zu spinnen der Fritzbox 7582. Da hilft dann ein neustart.

Was kann ich tun? Die alte lief zuverlässiger!

Es ist sowiso später geplant, das Netzwerk mit Unify Geräte aufzubauen wenn die Agentur grösser wird. Zurzeit aber ist kein bedarf da.

Edit: Es ist relativ schwierig hier ein Wlan Netz aufzubauen, da sich die Wlans oft überschneiden, liegt vermutlich am älteren Hausstandart? Vorallem da die Decke vom 1. OG aus Holz besteht. Nur der EG ist halt mit einer Betondecke ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem der 7582 ... WLAN auslagern löst das Problem ... oder die teure 7583
 
@till69 Kurz und knapp, danke.
Weiss man an was das liegt, oder hättest du eine Quelle?

Ich hätte bei meinem Anbieter noch die möglichkeit auf einen Zyxel xmg3927 wechseln zu können. Wäre vermutlich für mein Vorhaben wohl sowiso die bessere wahl?
 
@TE Tät mich interessieren ob's mit einem 1160 geht, der hat zumindest die gleiche Software Version.
Auch wenn das immer noch ein Mismatch QCA und Broadcom ist.

Wpa3 auf dem 1750 ausmachen?

Es kann auch sein das Steering der Fritzbox meint du bist am Repeater besser aufgehoben,
 
U.U. ist der Prozess das Mesh zu erstellen anders als beim 7490.
Sprich Mann muss beim 7582 Evil zuerst die WPS Taste drücken, dann auf dem Repeater.
Sieht man nur in der Anleitung zu erreichen über die Fritzbox, bzw einem Test
Mit dem Dezember Update kann es sein der 1750 ist gar nicht mehr richrig im Mesh.
ZU erkennen daran, wenn man an der Weboberfläche plötzlich erneut ein Passwort vergeben soll (die Oberfläche der 7490 hat mich hier quasi angelogen, Evil Neustart der fb))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich an den AVM Support gemeldet, die kennen das Problem scheinbar nicht.

Haben aber rausgefunden das es ein gewisser Chipsatz eines Notebooks ist der die ausfälle an der Main Fritzbox 7582 auslöst. Sobald dieses Gerät einmal die Woche sich versucht anzumelden, können sich alle anderen Geräte nicht mehr mit der Fritzbox verbindrn und nur noch mit dem Repeater.

Den Chipsatz kann ich heute Abend gerne noch raus schreiben.
 
UAPSD bei Intel? einer von denen hier?

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005615/wireless.html

ich dachte nur da der 7582 eine weit ältere Mesh Version als die 7490 bzw der 1750E hat.

Sie hinkt ja ein Major Release hinterher.

denke das tut nicht gut wenn der Mesh Master schlechter ist als die Slaves

Viel kann man auf den FB ja eh nicht machen. WMM aus , Live TV aus...
alte Standards erzwingen um GHz auf 40 Mhz zu bringen.
Kanal 12 und 13 aktivieren, aber ob die neuerdings dann wirklich 4 20 Mhz Kanäle bei 2,4Ghz herzaubert.
WPA3 aus..
Wobei ich gerade gar nicht mehr weis wo WMM ist
vermutlich in der Prio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben