Fritzbox 7590 und Edimax EW-7438RPn v2 via LAN zu einem Netzwerk verbinden

mikedriver

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
36
Hallo,

ich möchte im Haus meiner Eltern aus 2 bisher getrennten WLAN-Netzen eines machen und habe in dem Bereich noch keine Erfahrung.
Aktuell ist die Situation so, dass die die Fritzbox (seit kurzem eine 7590) im 2. Stock steht und im EG ein Edimax EW-7438RPn v2 per LAN-Kabel an der Fritzbox hängt und als Access Point mit eigenem WLAN-Schlüssel ein separates Netzwerk bildet.

Der Grund dafür: früher wurde nur für ein Tablet, das im Wohnzimmer liegt, WLAN benötigt. Das Edimax hat einen Netzschalter und konnte bei Bedarf eingeschaltet werden. WLAN an der Fritzbox war deaktiviert, alle Geräte wie PC, TVs und Hifi-Anlage sind per LAN angeschlossen (u.a. auch aus Sicherheitsaspekten, um unötige Strahlung zu vermeiden und LAN ist einfach stabiler).

Seit einem Jahr haben meine Eltern beide ein Smartphone. Daher wird WLAN öfter benötigt und ist an der Fritzbox mittlerweile ständig aktiviert. Leider ist die Sendeleistung bis ins Wohnzimmer nur für 1 Smartphone stark genug. Der Wechsel zwischen Edimax-WLAN und dem der Fritz ist umständlich, wenn man z.B. in den 2. Stock geht. Ein zusätzlicher Range-Extender im 1. Stock kommt eigentlich nicht infrage.

Das Edimax ist auch als Bridge und Wifi-Extender nutzbar. Wie kann ich Fritz und Edimax nun zu einem Netzwerk zusammenfügen, wenn das Edimax per LAN an der Fritzbox hängt (muss es, wegen Geschwindigkeit und begrenzter Sendeleistung der Fritzbox)? Welche Eingaben benötigt das Edimax?

Ich wohne hunderte Kilometer entfernt und kann nur per Fernwartung und Telefon agieren.
Mesh ist ja leider nur mit Fritz-eigenen Geräten möglich. Hatte schon beim Support angefragt.

Vielen Dank!
 
einfach in beiden Geräten die gleiche SSID und Passwort setzen, fertig. Die Endgeräte nehmen sind dann das stärkere Netz bzw wechseln bei Bedarf wenn du dich wo anders hin bewegst
 
WLAN Roaming ist das Zauberwort. Beim Edimax EW-7438RPn v2 die gleiche SSID und das selbe Passwort wie bei der Fritzbox vergeben.

@Janz da warst du wohl schneller^^
 
Danke für die schnellen Antworten! Das hört sich ja gut und einfach an und ich kann es per Fernwartung einrichten.
Dann hoffe ich mal, dass die Endgeräte intelligent und rechtzeitig wechseln.
 
Das liegt am Endgerät. Es wechselt dann, wenn es das für richtig hält. Und das kann auch bedeuten, erst dann wenn AP A gar nicht mehr erreichbar ist.
 
Ich weiß nicht, ob das Edimax EW-7438RPn v2 im Bridge Mode als "Extender" arbeiten kann. Ich finde dazu nichts in der Anleitung und auch das Schaubild zeigt anderes an.
Danach arbeitet es nur als Wifi-Extender (verbindet sich via Wifi mit der Fritzbox) und im Bridge Mode verbindet es Geräte ohne Wifi (z.B. ältere Smart TVs) via LAN-Kabel mit dem heimischen Wifi wobei es sich via Wifi mit der Fritzbox verbinden würde.

Als Access Point baut es ja ein eigenes Netzwerk auf und ich sehe im Browser-Menü keine Option, wie man es mit der Fritzbox "gleichschalten" könnte.

Diese Übersicht habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden:
Edimax EW-7438RPn v2 - 3 Modi.PNG
 
Zurück
Oben