Fritzbox 7590 und iPad Pro - Welche Verbindungsgeschwindigkeit?

KonradZ

Lt. Junior Grade
Ìch hab mir jetzt einfach mal kurzerhand eine Fritzbox 7590 von einem Kollegen ausgeliehen zum testen.

Selber habe ich ein iPad Pro 9,7 Zoll.

Welche W-Lan Verbindungsgeschwindigkeit sollte den dabei gehen?

Aktuell wird mir 887 Mbit/s als maximale Geschwindigkeit angezeigt im 5 Ghz Netz.
886 Mbit dann tatsächlich.

Ein Upload vom PC auf das iPad App "Infuse" brachte ca. 58 MB/sec.

Ist das normal für 886 Mbit?

Es müssten aber doch auch 1733 Mbit gehen?
Was muss ich denn dafür machen?

Das ganze auf Mb umgerechnet, stimmt das in etwa. Minus das übliche Medium Luft und overhead

die fritzbox kann 4x4 mimo, das ipad "nur" 2x2 mimo also passt das. Netto kommt immer nur 1/4 bis 1/3 an.

Das iPad hat nur 2 Antennen und kann damit nur die 887 MBit/s, die Box hat 4 Antennen um eben auf die 1733MBit/s zu kommen, aber das kann bisher kaum ein Gerät.

Also mit 58Mb/s kannst du auch locker eine Untouched Blu-Ray streamen, also wumpe.

wo wird 887 Mbit angezeigt? Die Fritze zeigt genau an mit welcher Einstellung sich ein Client verbindet.
Ergänzung ()

sollte Air Play aktiv sein, könnte es sein dass sich Bandbreite bei 5HZ gestrappst wird.

Bei den möglichen Client Optionen gibt es bei der Fritze ab und an mal auch Bugs. zumindest stimmt das bei meinem Ipad2 nicht so ganz , das laut Fritze mehr können soll als das mit was es sich tatsächlich mit der 7490 verbindet

Wie schaltet man denn bei der 7590 das 2,4 Ghz Netz ab?

Wenn das iPad im Schlafzimmer liegt, schaltet der auf 2,4 Ghz um und bleibt dann auch auf 2,4 Ghz wenn ich wieder im Arbeitszimmer bin.

Die maximale Geschwindigkeit hängt dann bei 144 Mhz.

Kein Grund das abzuschalten. Gib den Netzen verschiedene SSIDs und Du kannst dir an den Clients selbst aussuchen mit welchem Du dich verbinden willst.

Ok. Hab die Funktion jetzt selber gefunden.

Bei der 7590 war die erweiterte Ansicht nicht eingeschaltet.
Bei der 7390 war das der Fall. Ich habe gesicherte Einstellungen auf der 7590 wiederhergestellt und nicht bemerkt, dass diese Einstellung dann doch nicht übertragen wurde.

Aktueller Versuchstand ist wie folgt:

Wenn ich das iPad vom Arbeitszimmer, in dem ich im 5 Ghz Netz 886 Mhz Verbindungsgeschwindigkeit habe ins Schlafzimmer trage, dann geht das dort runter auf 390 Mbit.
Was ja immer noch sehr gut ist.

Wenn ich dann dort etwas streame und ein paar Mal springe, so schaltet er um auf das 2,4 Ghz Netz.
Dann gibts die Hänger. Warum er das macht, Keine Ahnung. Scheint jedenfall nicht sinnvoll zu sein.
Deshalb will ich das 2,4 Ghz Netz jetzt mal ausschalten und werd weiter testen. Dann kann er mir nicht umschalten.

Band Steering ist was Tolles, gell? Oder @Pitt_G. ?

Ach, gerade wieder was entdeckt.

In den Ereignissen steht mehrmals.

"5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz)"

Ich hab mich schon gewundert, warum er mir iPad und iPhone in das 2,4 Ghz Netz steckt. Das iPhone ist immer nur ein paar Meter neben dem Router gelegen.

Das muss man natürlich auch erstmal wissen, dass der mir das 5 Ghz wegschaltet.
Ok. Werd weiter testen. Evtl. lass ich es ja doch auf Auto. Mal schauen wie es sich einpendelt.

Gibts eigentlich heut zu Tage noch gute Gründe, das 2,4 Ghz überhaupt an zu lassen?
Ich wohne in einem 6 Familienhaus. Rundum sind die meisten Häuser nur Einfamilienhäuser.
Also benachtbarte W-Lans halten sich in Grenzen.

DFS und TPC sind auch so was Tolles - erlauben Sie doch höhere Kanäle als 48. Schön wenn einem die ganzen Automatismen total hilfreich sind, gell?
Dagegen hilft, manuell Kanal 36 bis 48 fürs 5GHz Netz wählen.
Man kann natürlich auch alle möglichen Einstellung auf "Auto" lassen und darauf hoffen, dass das Premium 250€ IAD von AVM schon das Richtige tun wird...

Was hast für ein Problem mit 802.11h. Brauchts glaub auch für 802.11d das glaub die Windows 10 Lokationseinstellungen unterstützt. Ohne gibt's auch keine Beacons in der die vermeintliche Reduzierung der Sendeleistung fürs Roaming geschickt werden wenn ich das richtig sehe.
Das AVM Zeugs ist evtl verbuggt, aber welcher Hersteller ist das nicht, ich muss bei HP MSM Controller und APs auch regelmässig booten oder nen Factory Reset machen.
Mach ich nen Reboot ist oft alles wieder im Lot, wobei ich nicht versteh wie die AVM Repeater ab und an die zweite Frequenz vergessen.

Dass ab und an die Nachbarn auch ihre Störsender aktivieren kommt hinzu, das kanns nicht unterbinden. Dann lieber die automatische Kanalwahl

Und wenn sich mal 50 Teilnehmer 20 Mhz bei 802.11n auf 2,4Gz teilen was willst dann ohne Bandsteering machen. Normalerweise soll Bandsteering die User aufs 5Ghz Band bringen nicht aufs 2,4Ghz Band

Aber beim User wars dann wohl doch kein Bandsteering….

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben