Fritzbox automatisiert 1x pro Woche neu starten lassen

Xechon

Commander Pro
Servus CBler,

nachdem ich zuletzt immer wieder Performanceprobleme mit meiner FB im WLAN (Smart Device sucht nicht mehr bzw. ist zwar im WLAN aber kann weder lokale noch externe Dienste/Seiten aufrufen) festgestellt habe, die sich nach einem Neustart zumindest für einige Tage, verflüchtigt haben, suche ich einen Weg die Fritzbox automatisiert 1x pro Woche zu restarten. Ich habe dazu ein Script im Netz gefunden, das wohl auch von einem Raspberry ausgeführt bzw. dessen Befehle darüber an die FB geschickt werden können. Das Script gibt es hier.

Das Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Script im Raspi eingeben muss, damit das funktioniert. Wenn in den Raspi-Anleitungen nicht jeder Schritt, am besten mit Copy&Paste, erklärt ist, stehe ich da wie der Ochs vorm Berg.

Könnt ihr mir helfen? Gerne auch mit einer Alternative zu dem Script?

Viele Grüße

Xechon

Alternative wäre eine wlan Steckdose wo per App eingestellt wird wann sie ausschalten/einschalten soll. Die Steckdose speichert das und funktioniert dann auch wenn die FritzBox aus ist.

Das geht meiner Meinung nach am eigentlichen Problem vorbei. Wenn nur das Smart Device Probleme hat, dann ist zu 99% auch das Smart Device dafür verantwortlich und nicht die Fritzbox. Wäre das der Fall, würden auch andere Geräte Probleme haben.

Das was du tust ist also maximal Symptombekämpfung. Richtiger wäre es, das Problemgerät zu überprüfen und dieses gegebenenfalls neuzustarten.

Das Ding ist nämlich: Heute reicht es 1x die Woche. Bald sinds dann 2x pro Woche und irgendwann machst du es täglich, weil das Smart Device einfach nur Schrott ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Sulik, Makso und eine weitere Person
WLAN-Steckdose wäre ne Möglichkeit. Nicht mein Favourit, weil mit (unnötigen) Kosten verbunden. @Raijin Ja, dachte ich mir schon auch. Sowohl meine Frau als auch ich jammern gerade mit unseren iPhones (6s und 7 Plus). Zufall?

eXenZ schrieb:
Alternative wäre eine wlan Steckdose wo per App eingestellt wird wann sie ausschalten/einschalten soll.
Das könnte sogar kontraproduktiv sein. DLM/ASSIA würde bei einem Telekom basierten Anschluss das als Abbruch/Störung werten und bei häufigem Auftreten die Bandbreite drosseln.

Naja, solange du nur unspezifisch von Smart Device sprichst und nun von iPhones und "Jammern", kann man sich auch keine Gedanken über das zugrundeliegende Problem machen. Ich glaube jetzt nämlich nicht, dass du mit Smart Device nun die iPhones meinst, weil sie ja auch durchaus mal das Haus verlassen (auch während Corona, zB Einkaufen). Außerdem sind Apple-Geräte per Definition gar nicht smart >>spaß<<

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich meinte schon die iPhones. Gestern war es wieder massiv. Flugmodus ein/aus hatte immer nur kurze Erfolge gebracht. Neustart der Fritte und zack, alles (also zumindest die beiden iPhones, bei denen es aufgefallen ist) läuft wieder wie gewohnt.

Steht doch in der Anleitung dabei, wie du das Script hinzufuegst? Du musst einen cronjob anlegen. Google einfach mal nach cronjob/crontab und du solltest fuendig werden, wie man das genau macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
5GHz WLAN wird von der Fritte gerne für 5 Minuten unterbrochen wenn ein Radarsender der Flugüberwachung erkannt wird. Das steht dann auch unter WLAN Kanal oder so ähnlich. Abhilfe schafft ein Kanalwechsel, oder zur eben der Wechsel ins 2,4GHz Netz

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
pumuck| schrieb:
5GHz WLAN wird von der Fritte gerne für 5 Minuten unterbrochen wenn ein Radarsender der Flugüberwachung erkannt wird.

Das kann ich bestaetigen, kann sehr nervig werden, wenn man in der Naehe eines Flughafen wohnt.

• Gefällt mir
Hm. Bei uns fliegt die Luftwaffe hin und wieder...
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Steht doch in der Anleitung dabei, wie du das Script hinzufuegst? Du musst einen cronjob anlegen. Google einfach mal nach cronjob/crontab und du solltest fuendig werden, wie man das genau macht.
Nachdem ich nun weiß, das ich einen blow... äh cronjob dafür brauche. Danke für den Hinweis. Noch nie zuvor gehört... xD

Zuletzt bearbeitet:
Das würde es erklären.
Wobei ich meinte gelesen zu haben, dass dies nur die 5Ghz Kanäle über 36 betrifft. Also mal manuell einen darunter ausprobieren.

Wir sind IMMER über 36. Meistens im 50-70 Bereich, wenn ich mich nicht ganz täusche.

EDIT: Jup, sind Momentan z. B. im 56er. Dann werde ich das mal testen, wenn ich der Meinung bin, dass es wieder schlimmer wird. Heute läuft es ja wieder. Wollte vorbeugen.

DFS freie Kanäle sind 36-48. Sonst keine im 5GHz Band.
Anstatt die Fritzbox ständig neu zu starten, wäre ein Blick ins Log nicht verkehrt. Ist DFS tatsächlich das Problem, taucht dort ein Eintrag mit "Radarerkennung" auf.

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
DFS freie Kanäle sind 36-48. Sonst keine im 5GHz Band.
Anstatt die Fritzbox ständig neu zu starten, wäre ein Blick ins Log nicht verkehrt. Ist DFS tatsächlich das Problem, taucht dort ein Eintrag mit "Radarerkennung" auf.
So in etwa:
1587995403024.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und commandobot
Genau.
Stelle manuell Kanal 36, 40, 44 oder 48 an der Fritzbox fürs 5GHz Netz ein und das Thema ist erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ja spitze! Dann kann ich mir sämtliche Bastelarbeiten ja sparen! :-) Wusste doch, auf euch ist Verlass! ;D Besten Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Raijin
Und sonst gäbe es noch die Möglichkeit, in der fritzbox Wlan Zeiten zu definieren, wann AN und wann AUS.

Zurück
Oben