Fritzbox baut kein LAN auf im Power mode

mgzr160

Lt. Junior Grade
Hallo und guten Abend.
Ich habe das Problem das ich bis eben vom PC aus über LAN einen extrem geringen upload hatte so das jeder speedtest abbrach.

Nach langem suchen steckte ich das lankabel in der Fritzbox 3272 auf LAN 2, siehe da es funktioniert super.
Dann habe ich im Fritzboxmenü gesucht und die Einstellungen zum LAN gefunden und gesehen das LAN 1 im Power mode ist und LAN 2 im green Mode wie auch LAN 3 und 4.

Habe dann LAN 2 auf Power mode gestellt und siehr da, wieder kein upload.
Was ist bei mir los, wieso bricht alles beim powermode zusammen?

Mfg
Sascha

Es lief alles perfekt bis ein update vor einer Woche fällig war für die Fritz Box.

Musste auch unter DSL Filter was mit toredofilter deaktivieren damit ich überhaupt etwas download hatte.
Nur der upload war dann minimal, was aber jetzt im green Mode super läuft.

Das Eine (DSL) ist WAN/das Modem. Das Andere ist LAN. Kabel gehen selten kaputt, und das Timing wäre ebenfalls komisch, aber testen kannst du es ja mal.
Es kann auch was an der Auto-Aushandlung geändert worden sein beim FW Update. Eigentlich würde ich das aber nicht erwarten, Autonegotiate ist ja sicher ein Standard. Ist der PC direkt dran oder ein Switch dazwischen?
Hast du im Netzwerkkartentreiber (Gerätemamager) mal den Speed von Auto auf 1000/Full gestellt zum Test?

Wenn sonst nichts geändert wurde, außer das der Power Mode (GBit) eingeschaltet wurde, kann es eigentlich nur an dem Modus liegen.

Vielleicht ist ja doch der Treiber im PC geändert worden. Im Gerätemanager sollten sich einige Einstellungen des Gerätes finden lassen.

was war das für ein erzwungene firmware, welche version?
hast du nach dem update auch ein werksreset der fritze gemacht?

Hab ich irgendwelche Nachteile im green Mode?
Ich habe eine 16.000er Leitung, also müsste das ja nix aus machen oder?

Ich habe das update installiert, danach ging garnix, habe dann ein werksreset gemacht und es ging wieder nix.
Dann kam ich auf die Idee mit Handy über WLAN rein zu gehen in die Box, da ging alles wunderbar, war eben nur LAN betroffen.

Green mode sind 100MBits. Power 1000MBits.
Die Internetleitung wird dadurch in deinem Fall nicht limitiert, wohl aber ggf. netzwerkinterne Übertragungen.
Ob für dich WLAN <=> LAN oder PC <=> NAS (falls es eine gibt) relevant ist, kannst nur du beantworten :)
Wenn nicht steht dem green mode nichts im Wege.

Zurück
Oben