Fritzbox DynDNS mit Synology Drive funktioniert gelegentlich

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
888
Tach Leute,

folgende Situation:

via DynDNS greife ich über die Fritzbox auf meine NAS zu.
Portweiterleitungen von 80, 443, 6690 sind eingerichtet.

https://xyzblabla.myfritz.net:41520 -> funktioniert ohne Zertifikatsfehler
CNAME Eintrag bei meinem Provider von test.meinedomain.de ->https://xyzblabla.myfritz.net:41520 -> funktioniert ohne Zertifikatsfehler


https://test.meinedomain.de --> funktioniert ohne Zertifikatsfehler

Wenn ich am iPhone in der Synology Drive test.meinedomain.de eingebe, bekomme ich ein Fehler: Das zertifikat https://xyzblabla.myfritz.net wäre ungültig. Die Fehlermeldung stimmt ja auch weil das Zertifikat auf test.meinedomain.de ausgestellt ist.

Wie kommt dieser Fehler Zustande?
 
Hi

Du musst Synology Drive bzw Synology für den Drive Dienst den richtigen Namen in den Einstellungen nennen.
Vermutlich ist da der FRITZ!Box Name hinterlegt.
Gruß
 
Ich würde eher über VPN auf das NAS zugreifen, dann sparst Du Dir die offenen Ports, eine potentielle Sicherheitslücke weniger. IOS und Android Smartphones/Tablets arbeiten problemlos mit dem VPN Server der Fritz!Boxen zusammen, auf dem Weg greife ich auch von unterwegs auf mein Synology NAS zu.
 
Laß deine DiskStation mit dem Let’s-Encrypt-Skript das Zertifikat alle x Tage auf https://test.deinedomain.de ausstellen. Der einzige Knackpunkt ist, daß dein Domainprovider das Ändern des A-Records (welche IP gehört zu deiner Domain) über eine automatisierte Schnittstelle zulassen muß, wie sie z. B. deine FRITZ!Box für myfritz und x andere DDNS-Anbieter verwendet. Ansonsten könnte man auf der DiskStation auch ein Skript laufen lassen, das das übernimmt. Unterstützt dein Domainprovider das nicht, mußt du dir entweder von deinem Internetanbieter eine feste IPv4 besorgen (gibt es meist für 1 – 5 € Aufpreis pro Monat) oder einen Domainprovider suchen, der das Ändern von A-Records über DDNS-Skripte zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt einen Schritt weiter.
Folgende Situation habe ich, die ich mir aber nicht erklären kann:

Synology, Smartphone, Win10-PC und Fritzbox sind alle im gleichen IP-Netz. Also auch kein GästeWLAN oder ähnliches.

Am PC funktioniert der zugriff auf https://test.deinedomain.de ohne Fehler.
Am Smartphone kommt eine Fehlermeldung: DNS-Rebind Schutz der Fritzbox ist aktiv.

Warum kommt der DNS Rebind Schutz nur am Smartphone aber nicht am PC im gleichen netzt?
 
Zurück
Oben