Hi Leute
Ich möchte gerne mein Netzwerk zuhause in drei unabhängige Netze für verschiede Nutzergruppen aufteilen:
Ich habe jetzt folgende Idee:
Mit der FB7590 das Gäste-WLAN aktivieren. Punkte 1+2 erledigt.
Zusätzlich den Gastzugang per Kabel an LAN4 aktivieren. Dort schließe ich die alte 7270 an und wähle als Internet-Anschlusstyp "Anschluss an ein Kabelmodem". D.h. ich mache eine Routerkaskade.
In der 7270 wähle ich einen eigenen IPv4-Adressraum und das ist dann mein Homeoffice-Netz mit LAN und WLAN.
Vom Homeofficenetz komme ich dann ins Gästenetz, aber nicht ins Privatnetz. Ist vielleicht unschön, aber wohl nicht schlimm.
Vom Gästenetz komme ich nirgends sonst hin
Vom Privatnetz komme ich auch nirgends sonst hin.
Wichtig: ins Privatnetz kommen die anderen nicht rein, das gleiche gilt fürs Homeofficenetz.
Stimmt das?
Spricht da was dagegen oder habe ich grundsätzlich falsche Annahmen getroffen.
Die 7270 könnte man dann, wenn nötig evtl. noch gegen eine günstige gebrauchte 7490 austauschen...
Was meint ihr?
Ich möchte gerne mein Netzwerk zuhause in drei unabhängige Netze für verschiede Nutzergruppen aufteilen:
- Privat: LAN/WLAN (Familiengeräte, NAS, (Festnetztelefonmobilteile))
- Gäste: WLAN (Handys von Freunden zu Besuch)
- Homeoffice: LAN/WLAN (Arbeitslaptop)
Ich habe jetzt folgende Idee:
Mit der FB7590 das Gäste-WLAN aktivieren. Punkte 1+2 erledigt.
Zusätzlich den Gastzugang per Kabel an LAN4 aktivieren. Dort schließe ich die alte 7270 an und wähle als Internet-Anschlusstyp "Anschluss an ein Kabelmodem". D.h. ich mache eine Routerkaskade.
In der 7270 wähle ich einen eigenen IPv4-Adressraum und das ist dann mein Homeoffice-Netz mit LAN und WLAN.
Vom Homeofficenetz komme ich dann ins Gästenetz, aber nicht ins Privatnetz. Ist vielleicht unschön, aber wohl nicht schlimm.
Vom Gästenetz komme ich nirgends sonst hin
Vom Privatnetz komme ich auch nirgends sonst hin.
Wichtig: ins Privatnetz kommen die anderen nicht rein, das gleiche gilt fürs Homeofficenetz.
Stimmt das?
Spricht da was dagegen oder habe ich grundsätzlich falsche Annahmen getroffen.
Die 7270 könnte man dann, wenn nötig evtl. noch gegen eine günstige gebrauchte 7490 austauschen...
Was meint ihr?