[FritzBox] "Fernsehen über FB" funktioniert nicht mehr?

Pash0r

Lt. Commander
Hi Leute,

wir haben eine FB 3490 und Telekom Entertain im Einsatz.

Seit kurzem funktionieren die Streams der TV-Sender nicht mehr über http://download.avm.de/tv/tv1.html
Also die Seite kann aufgerufen werden, die Verknüpfung mit VLC klappt auch, allerdings startet der Stream nicht im VLC-Fenster.

Ich finde leider keine Lösung.
Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte?

Beste Grüße,
Pash

Hat der Provider kürzlich Änderungen am System angekündigt? Ich würde den auch mal dazu befragen.

also bei mir funktioniert es ohne Probleme - habe nen SpeedPort 724V und es eben am Mac mit VLC (Uralt Version 2.1.5) versucht, alle RTP Streams erreichbar.

Das ist aber wirklich seltsam... Ich hab immer noch keine Lösung :-(
Dann liegt es vielleicht an der FritzBox.

Hier in den Kommentaren wird das Problem auch beschrieben: http://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/ Bei mir funktionieren auch diese Listen nicht :-(

Hab jetzt auch nochmal von der 64Bit Version auf die 32Bit Version von VLC gewechselt, aber auch keine Änderung :-( Ich weiß nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
seit 3 tage quälst du dich... aber wieso hast du den provider nicht angerufen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze Aktion auf den Neuerungen bei Entertain-To-Go zurückzufürhen ist: http://www.golem.de/news/entertain-...agenta-eins-kunden-kostenlos-1609-123047.html

"Wer Entertain TV in den eigenen vier Wänden im WLAN auf dem Smartphone oder Tablet nutzen möchte, muss die Mobil-Option ebenfalls dazu buchen. Außer auf Smartphones oder Tablets kann Entertain TV Mobil auch im Browser auf einem Desktop-Rechner oder einem Notebook genutzt werden. Die Nutzung von Entertain TV Mobil ist auf maximal vier Geräte beschränkt."
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
seit 3 tage quälst du dich... aber wieso hast du den provider nicht angerufen?

Weil die Hotline dir bei solchen Problemen sowieso nicht kompetent weiter helfen kann :-)
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST!
Die Listen im VLC funktionieren wieder einwandfrei...

Es lag an Windows 10 und den Netzwerkeinstellungen:

3.1 Probleme mit Windows 10

Offensichtlich gibt es bei Nutzern mit Windows 10 mitunter erhebliche Probleme die MultiCast-Adressen abzurufen. Dies liegt an einer nicht optimalen Metrik des Betriebssystems für die Netzwerkschnittstelle, wenn diese auf „automatisch“ steht. Am einfachsten nehmen Sie die nötigen Änderungen so vor: Drücken Sie die Windowstaste+R und geben in dem sich öffnenden Fenster ncpa.cpl ein. Das entspricht wie früher dem Weg Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter - > Adaptereinstellungen.

Dann mit der rechten Mousetaste die Eigenschaften ihrer Netzwerkverbindung öffnen. „Internetprotokoll TCP/IPv4“ markieren und dann Eigenschaften anklicken. Nun rechts unten die erweiterten Optionen. Ganz unten entdecken Sie dann die Option „Automatische Metrik“, die aktiviert sein müsste. Bitte deaktivieren und im Feld unten eine 1 eintragen. Speichern und neu starten. Nun sollte alles wie gewohnt funktionieren."

ref.: https://www.vlc-forum.de/index.php/Thread/2021-rtp-stream-mit-Windows-10/

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter...
Bei mir hing es wohl mit dem letzten Windows 10 Update zusammen. Auf 1511 hatte ich das Problem nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, danke. Hatte nämlich das gleiche Problem, habe es aber irgendwann aus den Augen verloren. Dank deines Tipps geht es wieder. Ich dachte erst, dass es seit der Umstellung auf das neue EntertainTV bei mir nicht mehr geht. Aber das Upgrade auf Windows 10 hatte ich da nicht auf dem Schirm...

BTW: Die Hotline der Telekom dir bei diesem Problem auch nicht helfen, da sie das Fernsehen über den Browser nur über die offizielle EntertainTV-Seite unterstützen (benötigt Entertain TV und nicht das "alte" Entertain) und nicht über die Fritzbox und VLC. ;-)

GERNE! Da wäre ich ehrlich gesagt auch nicht drauf gekommen :-)

EntertainTV: Ja genau, das ist eigentlich auch die "schönere Lösung" zumindest wenn man HD dazu gebucht hat, weil man ja sonst nur die "freien Streams" empfangen kann.
Leider kann ich mich mit meinem Telekom-Login dort nicht einloggen, weil erstmal irgendetwas intern umgestellt werden muss :rolleyes: Ich denke ich habe dann das "alte Entertain" und nicht das neue "EntertainTV" :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben