Fritzbox + Fernsteuerung (TightVNC)

Chatman

Cadet 3rd Year
Hallo, bitte um Hilfe:

Benütze 3 PC in einem internen Unix-Netzwerk.

PC1(Windows 98) hat auf der 1 Netzwerkkarte (IP: 200.10.10.101 / 255...zum Unix-Server). 2 Netzwerkkarte mit Fritzbox 7170 verbunden !(Firmware 29.04.04) verbunden. Fixe IP-Adresse: 194.97.... Inte4rnet funktioniert.

So nun möchte ich diesen PC mittels TIGHTVNC fernwarten. Habe den Port 5900 in der Fritzbox freigegeben. Das Symbol von TightVNC zeit folgende IP an: 200.10.10.101, 192.168.... (Diese 2 Nummer ist in der Fritzbox eingetragen??)

Vom PC1 aus kann ich den entfernten PC(zu Hause) warten aber umgekehrt funktioniert das nicht ?? Welche IP muss ich zuhause eingeben ??

Kann mir da jemand helfen ? Hoffe ich hab nichts vergessen

Kann mir keiner Helfen ? Mir wäre vil. schon geholfen bei der Porteinstellung der Fritzbox !
(kann das gemand genau beschreiben ?)

Ich verstehs noch nicht so ganz. Der Win 98 hat 2 Netzwerkkarten? Einmal zur Fritz Box und die andere zur Linux Kiste?

Mit Win98 willst du über VNC auf Linux zugreifen?

Nein nicht zu Linux. Möchte von zu Hause auf den Win98 Rechner zugreifen. Dieser Rechner ist mit 1 Netzwerkkarte zu Linux verbunden und mit der anderen zur Fritzbox !

von zu hause?
heißt das, dass der win98-rechner auf arbeit steht und du den zugriff übers internet laufen lassen möchtest?
das geht nicht

läuft auf dem win98-rechner denn auch der tightVNC-server?
wenn nicht, dann starte den mal, zumindest bei mir zu haus _MUSS_ der aktiv sein
du musst dann auf dem rechner, von dem aus du zugreifen möchtest, in tightVNC die IP der netzwerkkarte eingeben, die über die fritzbox direkt mit deinem rechner verbunden ist eingeben
also 194.97.... :0
und bei mir steht hinter dem doppeltpunkt ne 0
ports musste ich nicht freigeben

EDIT:
mal nebenbei, stürzt tightVNC bei dir auch so oft ab?
bei mir is das voll lahm und unterbricht öfters mal die verbindung, is schon ziemlich nervig wenn man mal auf server was installieren oder einstellen muss und dazu alle 5 minuten tightVNC neu starten muss :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Win98 steht in der Arbeit und ich möcht von zu Hause übers Internet zugreifen. Warum soll das nicht gehen, auf beiden Rechner läuft TightVNC. In der Arbeit der Server und zuhause der Viewer.

Umgekehrt geht es - also steuerung vom Büro den Rechner zu hause...

(das mit den Abstürzen ist mir auch schon aufgefallen, vorallem bei größerem Datenmengentausch stürzt das Programm oft ab...)

also du hast auf arbeit den vnc-server laufen und zu haus den viewer und kannst von arbeit auf deinen rechner zu haus zugreifen?
komisch, das dürfte doch gar nicht funzen, da der doch gar nicht den vnc-server am laufen hat

zu dem problem, warum du nicht auf den rechner auf arbeit zugreifen kannst
vll hat dein arbeitgeber das firmennetzwerk einfach mit ner firewall oder nem proxy gegen zugriffe von außen gesichert ;)

Zurück
Oben