FritzBox Fon Wlan 32mbit/s tauglich?

Jurij

Lt. Commander
Hi,
da ich jetzt bald auf Kabel Deutschalnd wechsle und meinen Router behalten möchte, wollte ich wissen, ob die FritzBox Fon WLAN 32 Mbit/s tauglich ist.
Es ist die FritzBox ohne Zahlen mit der neuesten Firmware drauf. Bei google fand ich nur Ergebnisse zu Boxen mit Zahlen, aber ich hab die ohne.
Hat damit jmd schon Erfahrung gemacht, bzw weiß ob das funktioniert?
Im Handbuch steht dazu leider nichts.

Danke und Gruß
Jurij

Hi,
hab die gleiche, soweit ich mich erinnere unterstützt die maximal 16MBit.

Vielleicht hat sich mit der neuen Firmware was geändert.

Kabel-Deutschland gabs damals noch nicht, aber vielleicht da einer genaueres.

mfg
Kai

die box müsste von ADSL (max 24mbit) auf VDSL (meisst so ab 25Mbit) kompatibel gemacht werden.

ADSL und VDSL haben aber nichts mit Internet über Kabel zu tun

Normalerweise erhällt man doch von denen ein Modem, hinter das du dann die FritzBox klemmen kanst, oder?

Ja, bekommt man. Aber wenn die Box nur bis 16 Mbits/s mitmacht, dann kann ich doch den ganzen Speed nicht nutzen. Oder ist das nur das Modem in der FritzBox welches limitiert?

Normalerweise nur das Modem für ADSL, aber da dud as ja nicht nutzt spielt das keine Rolle. Nutze meine Fritz Box auch an einem 30 mbit Kabelanschluss.

Erstmal bekommst du das Modem von deinem neuen Provider.
Du kannst natürlich die fritz.box weiterhin nutzen, um bestimmte Funktionen zu haben bzw. die PCs über die Switch Ports anzuschließen. Und die Switch Ports haben 100 Mbit/s.
Somit sollte da nichts limitieren.

Ja stimmt, irgendwie war die Frage überflüssig, hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke @all.

Das Modem und der Router (deine Fritzbox) werden über 100mbit angebunden, und das läuft auch voll... nur das interne DSL-Modem, kann halt max A-DSL2+ (24Mbit)

Die Fritzbox agiert bei Kabel Deutschland nicht mehr als Modem sie schleift den Traffic nur durch. Somit erreicht Du auch deine vollen 32Mbit wenn es die Leitung hergibt.

hat die fritz box einen wan-port?
falls du das modem an den switch hängst, umgehst du aber den router bzw. die firewall.
aus der fritz box wird also ein simpler switch bzw wlan-ap.

Die FritzBox kann als NAT Router konfiguriert werden der über LAN1 Internet vom Modem erhält.

So wird die Firewall nicht umgangen und der Box bleiben alle sonstigen Funktionen erhalten.

Der Assistent zum aufbauen der Verbingund mit vorgeschaltetem Kabelmodem erledigt dann sämtliche weitere Einstellungen.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben