FritzBox hat NAS nicht wiedererkannt?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe gestern mein NAS direkt mit dem Laptop verbunden. Ich hab keine Änderungen am NAS dazu vorgenommen.

Nun taucht in der FritzBox mein NAS mit einer neuen IP auf vorher war es die 192.168.17.25 jetzt ist es komischerweise die 192.168.178.72. Warum ist das so? Und wie kann ich das jetzt zurückstellen?

Und: Warum hat die FritzBox das nicht veränderte NAS nicht wieder erkannt?

Sofern du in der Fritzbox nicht explizit festlegst, dass Gerät mit der MAC Adresse XY eine "feste" IP bekommen soll, verteilt der DHCP die IP-Adressen wie es ihm passt. Und das muss eben nicht die gleiche sein. Andernfalls musst du im NAS eine feste IP vergeben (außerhalb der DHCP-Range aber im gleichen Subnetz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, GTrash81 und jonderson
Ich würde immer empfehlen bei solchen Geräten im Gerät selber eine feste IP außerhalb des DHCP Bereiches einzurichten, wenn das Gerät dies unterstützt.

Aber zu deiner Frage:
Hast du der Fritzbox denn gesagt, dass das Gerät immer die gleiche IP bekommen soll?

Anhänge

• pikvm.png
    pikvm.png
    29,8 KB · Aufrufe: 150
Für all zur Aufklärung: Ich hab den falschen Port beim Zurückstellen des NAS in den Schrank erwischt.

Ich hab jetzt umgesteckt. Die FritzBox zeigt die falsch IP .72 aber noch immer unter den aktiven IP Adressen an. Wie schmeiß ich die da jetzt raus?

1675366440314.png

Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Hast du der Fritzbox denn gesagt, dass das Gerät immer die gleiche IP bekommen soll?
Ja, hab ich bei der .25. Das war ja das warum es mich so stutzig gemacht hat. Aber wie geschrieben: Ich hab den falschen Port erwischt...

Gar nicht, sofern du im qnap eine statische ip eingegeben hast, schaltet die fritzbox automatisch deine gewünschte ip ein.
falls du die qnap als (dhcp ein) konfiguriert hast, wählt die fritzbox eine freie ip für dich aus, in der „Range“ des dhcp.
willst du ums verrecken über dhcp verbinden, musst du die „dhcp ip Range„ von 72-73 wählen. Warten bis die qnap deine 72 hat und im fritzmenü bei Netzwerk/lan die qnap „diese ip immer benutzen“ wählen. Wobei die statische ip einmalig sein wird und bei dhcp bei jedem fritzbox reset alles wieder von vorne beginnt.

Zurück
Oben