Fritzbox im Firmennetzwerk (SDSL) für WLAN einrichten

sylvio2000

Lt. Commander
Hi, ein Freund von hat eine neue Wohnung in seinem Firmenkomplex bezogen. Dort liegt SDSL an was er mit nutzen darf.

Dafür liegt in eine Netzwerkdose (RJ45) in seiner Wohnung an, was auch alles funktioniert.

Allerdings möchte er auch Wlan mit seinem Laptop nutzen, weiß aber nicht wie er die Fritzbox (welches Modell genau weiß ich im Moment nicht) einstellen muss.

Er meinte, dass dort eine feste IP anliegt.

Welche Möglichkeiten hat er?

Müsste an sich die Möglichkeit geben der Fritz!Box zu sagen:
Internetzugang über LAN1 und dann dem Port eine feste IP zuzuweisen.
Kommt auf das Modell und die Firmware-Version drauf an, wo man das wie macht.

Das kann ich bei ihm leider erst an Wochenende testen, aber ich besitze selbst eine Fritzbox 7270.

Auf die schnelle konnte ich bei mir nichts dazu finden. Hast du ungefähr eine Vorstellung wonach ich suchen/schauen müsste?

--------------------------------------
edit:
Ich hab die Einstellung bei mir gerade gefunden. Hoffentlich hat mein Freund diese Funktion auch ;)

Sie befindet sich hier:
Einstellungen - Internet - Zugangsdaten

Ich geb bescheid falls es bei ihm funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück.
Das was da aus der Dose kommt ist ja schliesslich schon kein DSL-Signal mehr sondern schon ein Signal von einem Modem, oder eher schon Server/Router/Switch.
Damit sollte das dann funktionieren.
Sollte das nicht funktionieren, dann muss man wirklich mal rausfinden, ob da eventuell tatsächlich ein SDSL-Signal aus dem RJ-45-Anschluss rauskommt . .
Wenn ja, dann muss man die Fritz!Box mit dem DSL-Anschluss da dranklemmen und dann nicht auf PPPoE sondern feste IP gehen. Und hoffen, dass die Fritz!Box für SDSL geeignet ist.

Es hat funktioniert :D

Er hat eine Fritzbox 3170. Dort gab es zwar nicht die Option "Internetzugang über LAN1", aber man konnte einstellen, dass man keine Zugangsdaten verwenden will.
Dann musste man im gleichen Fenster noch "IP RAW" einstellen und die Daten vom Server eingeben.

Zurück
Oben