FritzBox: Interne Telefonie während externem Gespräch nicht möglich

shortrange

Banned
Hallo,

es handelt sich um eine Fritzbox 7490 mit drei FritzFon C4 und VoiP-ISDN-Anschluss.

Kürzlich wurde unser Anschluss von analogem (richtigen) ISDN auf VOIP-ISDN umgestellt.
Vorher und jetzt kann man mit zwei Telefonen gleichzeitig nach extern telefonieren.

Seit dieser Umstellung kann man aber nicht mehr intern telefonieren, während ein Telefon nach extern telefoniert.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

Konkret kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht beschreibst du einfach mal genau, wie du vorher intern Telefonate eingeleitet hast und was genau jetzt nicht mehr geht bzw. was jetzt passiert, wenn du so vorgehst, wie vorher.

PS: Nur als kleine Info, es gibt kein analog-ISDN. ISDN ist immer digital. Und es gibt auch kein VoIP-ISDN. Nach aussen telefonierst du per VoIP. Das hat absolut nichts mehr mit ISDN zu tun. Intern kann die Fritzbox analoge und ISDN Teilnehmer anbinden und das dann auf VoIP umsetzen.

FRITZ!Box 7490 Service - Interne Telefongespräche führen
Intern telefonieren

• Wählen Sie **9 für einen Rundruf. Dann klingeln alle Telefone an der FRITZ!Box und Sie führen das Gespräch mit dem Telefon, an dem zuerst der Hörer abgehoben wird.
oder

• Wählen Sie ** und die interne Rufnummer des Telefons, das Sie anrufen möchten.

Die FRITZ!Fon C4 sind direkt an der FRITZ!Box angemeldet, daher entfällt Schritt '1 Vorbereitungen' und '2 Interne Gespräche führen - Keypad im Telefon einrichten'.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, du hast recht, ich habe ISDN falsch beschrieben.
Ich wollte damit sagen, dass es sich früher um ISDN mit NTBA über die Telefonleitung gehandelt hat und jetzt VoiP mit der Möglichkeit, bis zu 2 Gespräche gleichzeitig nach extern zu führen.

Interne Gespräche werden mit ** und der internen Rufnummer gewählt, das sind momentan **610, **611 und **612.

Die Konfiguration in der Fritzbox ist nicht korrekt. Du must einem Teilnehmer eine zweite externe Nr. zuweisen. Dann können 2 Teilnehmer unabhängig voneinander extern telefonieren. Der Dritte Teilnehmer kann dann nix mehr. Es gibt ja keinen freien Teilnehmer den er intern anrufen könnte. Ankommende Rufe erhalten dann ein Besetzt Zeichen. Aber das war bei ISDN auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich dann an den AVM-Support wenden:

Unsere Support-Rufnummern

Deutschland: 030-390 04 390
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04

Unsere Service-Zeiten

Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr

@hildefeuer
Es geht darum, dass z.B. Telefon 1 nach extern telefoniert und Telefon 2 Telefon 3 intern anruft. Das klappt nicht, es kommt die Meldung "Besetzt".

Es muss ein Konfigurationsproblem sein. Ich habe gerade eine 7490 beim Nachbarn mit 4 Mobilteilen (am Fritz DECT angemeldet) und ein TAE-Telefon. eingerichtet. 2 können raus telefonieren und 2 können noch intern telefonieren. Habe ich letzte Woche gerade getestet.

Ja, das denke ich auch. Leider kann ich die Fehlkonfiguration nicht ausmachen.
Ich werde mich mal beim AVM-Support melden.

Zurück
Oben