Fritzbox kaputt/ bis Ersatz eintrifft fremd Hardware benutzen? geht das?

Clown1988

Ensign
Hallo, ich weiß der Titel ist nicht der beste aber na ja.

Bei einem Bekannten ist gestern Abend der Blitz eingeschlagen und nun ist seine Fritzbox kaputt.

Ich habe noch eine Router von Alice rumliegen. Den Alice IAD WLAN 3232

Den Router wollte ich meinen Bekannten jetzt geben damit er wenigstens Internet hat bis die Neue Fritzbox von 1&1 da ist.

Meine Frage: Funktioniert es wenn wir den Alice router anschließen und er seine Zugangsdaten eingibt von 1&1, das er dann surfen kann?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Man Findet nur iwas mit Fritzbox verwenden statt Alice router oder sollche Sachen wie beides zusamm benutzen Fritzbox und alice router oder modem.

Aber eben nicht in der konstellation genau so wie ich es grad brauch

ein versuch ist es meiner Meinung nach wert. Was soll schon schief gehen?

was für einen Anschluss hat dein Kumpel? Annex J (also Ohne Splitter)?
kann die alice box Annex J?

wenn er noch nen Splitter hat, sollte es keine Probleme geben.

Ich weiß nur das er bei 1&1 ist und ne Fritzbox hat.
Ich ruf ihn glei mal an. moment

@ Spillunke
Ergänzung ()

Das hab ich nie gefunden aber abgesehen davon steht da ja auch nicht das es zu 100% funktioniert ohne vielleicht einen riesen aufwand betreiben zu müssen
Ergänzung ()

Er hat keinen Splitter hat er gesagt. und ob er Annex J hat weiß er nicht, ich kann damit aber auch nix anfangen sorry

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es so ist wird er wohl warten müssen bis der Ersatz von 1&1 an kommt, oder er schaut mal in seine Auftragsbestätigung bei Bestellung rein.

ohne zu wissen, welche "annex" das ersatzgerät hat, wirst du nur durch anschliessen und testen des anderen gerätes herausfinden, ob es funktioniert oder nicht. natürlich muss das ersatzgerät auch entsprechend dsl/dsl2/vdsl haben müssen inkl. die providerzugangsdaten, die du zuerst eingeben musst, bevor du überhaupt ins internet zugreifen kannst.
die verschiedenen annex'en
https://de.wikipedia.org/wiki/G.992.1

Ich fahre dann hin und wir probieren es aus und vielleicht klappt es oder eben nie.

Aber Danke euch allen

Wie bekomm ich das raus welcher router welche Annex hat? Einfach drauf los googeln?

Zuletzt bearbeitet:
Alice Router Modem?

Fritzbox hat in der Regel wenn es keine neue ist ein Modem drin. Eigentlich können fast alle Fritzboxen 3270 bis 7490 Annex-J nur ganz wenige können das nicht. Aber alle können Annex-B!

Die Frage ist eher, hast Du Zugangsdaten von Alice oder sind diese nur in der Alice Box verschlüsselt drin?

Wenn Du Zugangsdaten hast, klemm die Fritzbox direkt an den DSL Anschluss (AMT) bzw. TAL-01 oder an den Splitter fals vorhanden dran und gib die Zugangsdaten ein und gut ist! Bei Annex-J Anschlüssen kann man den Splitter weg lassen! Wird dir also in der Fritzbox annex J angezeigt und du hast nen Splitter dran, mach ihn umbedingt weg! Dann hast Du nämlich mehr Upload!

Zuletzt bearbeitet:
Hat er denn Zugangsdaten von 1&1 griffbereit? Meines wissens git 1&1 diese nicht raus und hat somit einen Routerzwang. Ich vermute, auch wenn es DSL-technisch (Modem-DSLAM) funktionieren würde, es an den nicht vorhandenen Zugangsdaten scheitern wird.

1&1 gibt die zugangsdaten raus, da gibt es keinen Router zwang.
Somit kann es nur scheitern wenn der Alice Router nicht zulässt das man Daten eingibt, oder eben kein Annex J hat aber der Anschluss schon.
Hat er einen Voip Anschluss (auch All-Ip genannt), so ist es vermutlich Annex J.

da er keinen Splitter hat, wird es der neue Annex J Anschluss sein.
Kann das deine ersatzbox? --> Google!

WhiteShark schrieb:
1&1 gibt die zugangsdaten raus, da gibt es keinen Router zwang.
Somit kann es nur scheitern wenn der Alice Router nicht zulässt das man Daten eingibt, oder eben kein Annex J hat aber der Anschluss schon.
Hat er einen Voip Anschluss (auch All-Ip genannt), so ist es vermutlich Annex J.

OK. wusste ich nicht. War es nicht mal so, dass sie keine Zugangsdaten herausgegeben haben? Oder hab ich da was total falsch in Erinnerung? Sorry für OT.

Zurück
Oben