Fritzbox nach Kabel Deutschland-Modem für WLAN und Telefonie oder Anbieterwechel?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

eine Bekannte hat einen Internet-Anschluss bei Kabel-Deutschland. Leider ist dieser extrem langsam und nur 9 Prozent der vertraglich vereinbarten Datenrate von 32Mbit erreichen das Modem bzw. kommen bei ihr an.
Dafür ist allerdings schon ein Techniker beauftragt, sodass demnächst hoffentlich mehr bei ihr ankommt.

Das eigentliche Problem ist, dass an dem Kabel-Deutschland-Modem Thomson THG450K ein sehr alter WLAN-Router hängt, der das Signal noch zusätzlich verlangsamt.

Meine Idee ist es, den alten Router durch eine Fritzbox auszutauschen, um das schnellere WLAN nutzen zu können. Zusätzlich sollen mit der Fritzbox auch Telefone von Fritz angeschafft werden.
Momentan hängen zwei Analog-Telefone direkt am Thomson.

Wie kann man das Telefon-Signal vom Modem an die Fritzbox weiterleiten?

Wäre es nicht auch möglich, einfach auf VDSL z.B. bei o2 zu wechseln, da man dort 50Mbit bekommt und eine funktionierende Fritzbox 7490 für einen kleinen Aufpreis?

Vielen Dank!
 
Wenn VDSL, dann Telekom. Würde nicht zu o2 wechseln. Die bieten schlechten Service und haben eine vertraglich vereinbarte und auch durchgesetzte Drossel.

Bei der Telekom bekommst du für kleinen Aufpreis einen Speedport W724V, der auch nicht schlecht ist :)
 
Ich bin bei o2 sehr zufrieden mit dem Service.
Mit der Drossel hast du natürlich recht...
Natürlich kann man auch zur Telekom wechseln
 
Meine Idee ist es, den alten Router durch eine Fritzbox auszutauschen, um das schnellere WLAN nutzen zu können. Zusätzlich sollen mit der Fritzbox auch Telefone von Fritz angeschafft werden.
Für einen Kabelanschluß ist das eine miserable Idee. Viel Geld für nutzlose Features.
Nein du kannst das Telefon nicht "durchleiten". Die Fritz Telefone damit auch eine schlechte Idee.

Kauf einen normalen Router ohne Modem gleichwelcher Art mit dem WLAN Standard deiner Wahl.
 
Wenn V-DSL, dann Vodafone. Aktuell deutlich günstiger in der monatlichen Grundgebühr und zusätzlich gibt es sogar
185 € Cashback und eine 7490 für 49,90 €.

Im Gegensatz zu o2 ist die Fritzbox 7490 dann ihr Eigentum. Bei o2 ist es nur ein Leihgerät.


Zum eigentlichen Thema:

Wie man die Fritzbox mit einem Kabelmodem verbindet, um darüber telefonieren zu können, wird in diesem Video erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=odvfD_7Ysnc
Man benötigt einen Adapter RJ11 auf TAE, den schwarzen RJ45 auf TAE Adapter (3) der Fritzbox, sowie das Y-DSL Kabel (1) der Fritzbox.

Des Weiteren ist es wichtig, dass man eine Fritzbox mit Amtsanschluss hat.
Eine Liste der Fritzboxmodelle die einen Amtsanschluss besitzen kann man hier sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box

Unbenannt.png


Noch zu beachten ist, dass man dann nur ein analoges Telefongerät verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir doch einfach die Fritzbox von KD für 5€ im Monat....
 
Eine gute Idee, war mir gar nicht klar, dass das geht. Werde ich ihr erzählen.
 
Kostet aber 5€/Monat
 
Zurück
Oben