FritzBox NAS Backup auf Rechner oder ähnlichem

Partychr

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause eine Fritz.Box 6591 Cable (von Vodafone). Daran angeschlossen habe ich eine externe Festplatte, welche ich als NAS-Speicher von zu Hause, aber auch via APP von unterwegs her nutze.

Gibt es ein Programm, oder eine Möglichkeit dass Änderungen auf dem NAS automatisch zum Beispiel auf meinen PC auf einer Festplatte als BackUp gespeichert werden sobald ich diesen hochfahre ?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit ein atomatisches BackUp der Festplatte in eine Cloud oder ähnliches zu fahren ?

Kommt darauf an, ob kostenlos, abopflichtig oder Kaufversion in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Atlantis66 schrieb:
Um welche NAS handelt es sich denn?
Wie ich oben erwähnt habe eine Festplatte die an meine FritzBox angeschlossen ist.
Die FRITZ!Box fungiert als NAS Server

Ich synchronisiere meine NAS 1:1 mit einer am Linux-Rechner angeschlossenen USB-Platte und mit der Backup-NAS mittels rsync unter Verwendung eines "selbstgebastelten" Script. Das funktioniert jetzt schon einige Jahre gut. Unter Windows gibt es ein ähnliches Tool wie rsync. Das nennt sich cwRsync. Und eine Script- bzw. eine Batch-Datei mit Verwendung von cwRsync kann man auch unter Windows erstellen. Ist dank Internet und KI einfacher als man denkt.

Zurück
Oben