Fritzbox sagt 100mbit telekom sagt 50mbit

Nordm4nn

Lt. Commander
Hi,
laut meiner Fritzbox habe ich eine Leitungskapazität von 100mbit.
Laut Telekom Website und Congstar gehen aber nur 50mbit.
Hier wurde mitte letzten Jahres von ganz alten Leitungen auf Glasfaser umgebaut.
Also auf der Straße bei uns im Haus sind noch die alten Kabel.
Im Anhang mal Bilder von der Fritzbox.
Meint Ihr es lohnt sich bei der Telekom anzufragen?

Gruß

Anhänge

• fritz.JPG
    fritz.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 837
Congstar verkauft keine 100 MBit VDSL Verträge. Wenn überhaupt, dann musst Du zur Telekom gehen. Sicher lohnt es sich, bei der Telekom nach zu fragen. Was für eine Frage.

Na noch besser, wenn es Congstar jetzt auch anbietet. Wenn der Ausbau ganz frisch ist, dann passiert es auch, das die Datenbank der Telekom Deine schnellere Leitung noch nicht eingepflegt hat. Aber, all das kannst Du wohl besser mit dem Provider, als hier mit dem Forum, besprechen.

100232 sind keine 102400, also 100 mbit. somit kein vollständiges vdsl 100. deshalb bietet dir die telekom auch nur 50 mbit an.

Bei Congstar heißt es:

"Unser spezielles Glasfaser Angebot für Köln, Aachen, Bonn und Umgebung"

Das trifft auf dich zu?

Glasfaser ist eben nicht (V)DSL ;)

Na ja. Die VDSL 100 Technik nutzt schon Glasfaser. Aber bei Dir als Endkunde wird DSL Technik genutzt. Sonst würde die FritzBox nicht als Modem funktionieren.

Das bei dir ein Outdoor sehr nahe am Haus steht, heisst noch lange nicht das du 100Mbit bekommst, diese werden nämlich ausschließlich nur über FTTH realisiert, sprich Glasfaser direkt ins Haus. Bis VDSL Vectoring mit 100Mbit kommt, wird es noch eine weile dauern.

Habe grad ne Antwort von denen bekommen das es bei mir leider nicht angeboten wird. Hat sich also erledig.

Die 100/300 Mbit liegen am Verteiler an und gelten für alle darauf geschaltenen Anschlüsse. Die maximale Datenrate ist das was für deinen Anschluss entscheident ist und was letztendlich am Router auch anliegt. VDSL mit 100Mbit gibt es sowieso nur mit Vectoring, was sich gerade erst im Teststadium befindet.

BlubbsDE schrieb:
Na ja. Die VDSL 100 Technik nutzt schon Glasfaser. Aber bei Dir als Endkunde wird DSL Technik genutzt. Sonst würde die FritzBox nicht als Modem funktionieren.
Naja, das ist etwas ungenau. (V)DSL beschreibt ein Modulatoionsverfahren von digitalen Signalen auf Kupferdoppeladern. Die LWL kommt nur ins Spiel, um die DSLAMs zu versorgen. Aber die letzte Meile, auf der letztlich das DSL zu Anwendung kommt ist und bleibt Kupfer und eben nicht Glasfaser. Wie der lokaler DSLAM angeschlossen ist hat mit dem DSL Anschluss nichts zu tun. DSLAM ist ja vereinfacht gesagt ein DSL-Switch.

Die LWL möchte ich sehen, die DSL "kann". ;)
Das Congstar Angebot bezieht sich ja, wie von anderen schon gesagt, auf FTTH.
Manche Anbieter/Kunden nennen es "VDSL" oder sonst wie, aber nicht als technischen, sondern als Marketingbegriff und meine schlicht schnelles Internet, egal mit welcher Technik. Technisch ist das nicht zusammenzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Waren doch meine Worte nur Deine sind ausführlicher. Bei VDSL kann eben auch Glasfaser mit dabei sein. Nur nicht von DSLAM ins Haus. Und genau das kann ja beim TE passieren. VDSL mit mehr als 50 MBit.

Wäre der TE komplett bis ins Haus mit Glasfaser versorgt, würde die FritzBox nichts mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben