Fritzbox VPN-Fernzugang einrichten // Wo Benutzerdaten eingeben?

Olunixus

Commodore Pro
Hi,
ich hatte vor einigen Monaten den VPN-Zugang für mein WindowsXP-Laptop mithilfe von Fritzfernzugang schonmal am laufen, allerdings bekomme ich es jetzt nichtmehr hin das ganze wieder ans laufen zu bringen :(
Ich halte mich an diese Anleitung von AVM: http://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/step-by-step-guide-fernzugang-fuer-einen-benutzer-einrichten/ und habe auf der Box extra einen neuen Benutzer erstellt, der nur für den Fernzugang von diesem Laptop aus verwendet werden soll.

Wenn ich diese Konfigurationsdatei die ich von dem "Ferzugang-eintrichten-Tool" exportiert bekomme nun auf dem Laptop importiere sehe ich einen Eintrag mit der MyFritz-Adresse von meiner FB. Wenn ich nun auf den "Verbindung aufbauen"-Knopf drücke versucht er die Verbindung aufzubauen, was aber nicht klappt und das wars. (Ich habe zum testen mit meinem Handy nen Hostspot auf gemacht).

Was mich wundert: ich musste in dem Einrichten-Assistent kein einziges mal das PW o.ä. von dem Benutzer eingeben dem ich den Fernzugang ermöglichen will. Von daher wundert es mich nicht, wenn ich mit dem Laptop keine Verbindung herstellen kann. Aber in dem Assistenten werde ich dazu auch nicht aufgefordert ... der will von mir nur den Benutzernamen, welche IP der Benutzer dann übers VPN beziehen soll und das wars ...

Ich steh grad wohl n bissle auf dem Schlauch, schiebt mich mal bitte in die richtige Richtung damit ich das in naher Zukunft wieder ans laufen bringe :)

## Grundsätzlich funktioniert der VPN-Zugang einwandfrei, sowohl mit dem Handy, als auch mit nem Linux-Laptop - nur der WinXP-Rechner, bzw. dieses Fritz!Fernzugangsteil macht Probleme ##

danke
Olunixus

Guten Abend,

Ich denke mit einer aktuellen Firmware braucht man das Tool Fernzugang einrichten nicht.
In der Fritzbox unter Internt/Freigaben im Tab VPN eine neue VPN Verbindung einrichten, ggf. den Benutzer Berechtigen und sich die Einstellungen für Mobilgeräte in der FB anzeigen lassen. Mit den Einstellungen in deinem Windows eine VPN Verbindung herstellen. Kann sein dass Windows von Haus aus kein IPSec kann, dann wird ein Fremdtool benötigt.

Genau um das gehts ja - das Fremdtool, welches ich unter WinXP verwenden möchte, soll ja das Fritz!Fernzugang sein (damit hat es ja vor ein paar Monaten schonmal geklappt) - aber um dies verwenden zu können muss ich die Konfiguration importieren, welche ich vorher mit dem "Fritz!Fernzugang einrichten" erstellt habe, und genau da steh ich ja auf'm Schlauch ...

Versuch mal deine Einstellungen wie hier beschreiben, nur mit den FritzDaten Windows beizubringen.

Edit: Links einfügen geht nicht, dass such bei Google nach
vpn ipsec windows 7
und nimm den ersten Eintrag der TU Dresden

Zurück
Oben