Fritzbox VPN nur via IP erfolgreich - nicht über DNS

JaeMcBean

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
507
Guten Abend,

ich wende mich mit einem etwas ungewöhnlichem Problem an euch und hoffe auf euren Input.

Ausgangslage: FritzBox 7530 (aktuelle Firmware 7.25) an IPv4-o2-DSL, DynDNS, MyFritz-Freigabe aktiviert, VPN-Nutzer eingerichtet

Mit meinem Android Gerät (Pixel 3a) möchte ich nun eine VPN-Verbindung über das Mobilfunknetz (Telekom) zur FritzBox aufbauen. Bin die AVM-Anleitung durchgegangen, kann jedoch keine Verbindung aufbauen (Meldung "nicht erfolgreich").

Jetzt aber das merkwürdige: Sobald ich als Zieladresse in Android nicht die DynDNS-Adresse (xxx.myfritz.net) angebe, sondern die öffentliche IPv4-Adresse meiner Box, funktioniert der VPN-Zugang einwandfrei! Das heißt, VPN-Einstellungen wie Passwort, PSK etc. in Android sind korrekt, es scheitert nur an der Verbindung über die dynDNS-Adresse.

Um einen Fehler vom MyFritz-dns-service auszuschließen, habe ich mal händisch einen nslookup auf meine MyFritz-Adresse gemacht und sofort die korrekte IP zurückerhalten. Auch ein anderer dynDNS-Anbieter funktioniert nicht, es funktioniert nur mit der händisch eingegebenen IPv4-Adresse. Mit meiner alten FritzBox 7490 habe ich das Problem nicht gehabt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich noch machen könnte? Als Workaround muss ich halt momentan immer den nslookup machen und die IP von Hand eintragen, das ist aber auf Dauer ziemlich nervig ...
 
Hi, hab zwar keine Lösung, aber ich habe bei meinen Eltern mit einem Pixel 3a und der 7530 das gleiche Problem dass VPN nach AVM-Anleitung nicht funktionieren will...
Mit meinem Pixel3 an der 7490 keine Probleme.
 
@blablub1212 Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht er es bereits über das Mobilfunknetz.
@JaeMcBean In welchem Netzwerk und auf welchem Endgerät hast du das nslookup ausgeführt? Teste ansonsten auf dem Handy einmal mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a2raco.dnsdig.
Ist aber schon ziemlich kurios. Da das auf der alten Fritzbox funktioniert hat, gehe ich mal nicht von einem Konfigurationsfehler aus, zudem @Neos2010 das gleiche Problem zu haben scheint.

Hast du ein Notebook, das du über das Handy tethern kannst und darüber das VPN versuchst? So kann man sicher eher rausfinden, wo es hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean
Änder Mal den Apn von internet.v6.telekom zu internet.telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi und JaeMcBean
gibt auch immer mal wieder einen Bug in Verbindung mit der myfritz-adresse.
meistens hilft es, die myfritz-einstellungen aufzurufen und einfach - ohne etwas zu verändern - auf speichern klicken. evtl die FritzBox neu starten. Bei mir hat es danach immer funktioniert.
 
Danke für eure Hinweise!

@blablub1212 Ich probiere es ja gerade über LTE von der Telekom :-) Das funktioniert von meinem Pixel 3a aus nicht über die Domain, sondern nur über die public IPv4 der FritzBox.

@Fenugi Den nslookup mache ich auf Windows über die Kommandozeile mit "nslookup meine.domain", auf dem Pixel über die Linux-CMD-App "Termux" und dort ebenfalls über nslookup (ist im dnsutils package enthalten).

@Furzmulle Danke, dein Tipp war Gold wert. Mit Änderung des APN auf internet.telekom klappt jetzt auch die Verbindung via Domain. Wie bist du darauf gekommen? Was hat es mit dem geänderten APN auf sich?

Interessanteweise klappt es auch mit dem alten APN, wenn ich auf dem Pixel einen WLAN-Hotspot aufmache, der die LTE-Verbindung für mein Surface (Windows 10) freigibt. Es scheint also irgendwie am Zusammenspiel von Pixel 3a + Telekom zu liegen. Demnächst probiere ich auch mal o2 LTE aus.
 
Hatte selber massive Probleme mit dem Wireguard VPN. Da ging es aber um die MTU...

Bei den Recherchen habe ich von zig verschiedenen Problemen von VPN mit dem V6 APN gelesen, da hab ich den Tipp hier einfach mal rausgehauen...

Was es damit auf sich hat... Keine Ahnung 🙃
 
Zurück
Oben