Fritzbox WiFi Netzwerk: wo kommen unidentifizierte Geräte für ungenutzte Verbindungen her?

CaptainPighead

Lieutenant
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
576
Hallo zusammen,

ich habe einen Apple-only Haushalt mit Macbooks, iPhone und und iPad (alle nur über WiFI). Jedes Gerät hat über meine Fritzbox eine dauerhafte IPv4 zugewiesen bekommen. Private WiFi Adresse seitens macOS habe ich auch überall deaktiviert.

SCR-20251017-pmkw.png


Frage: Was sind genau diese kryptischen Verbindungen die im Fritz OS Heimnetzwerk dauernd auftauchen und die keine IPv4 Adresse zugewiesen haben? Siehe roter Kasten. Wozu gehören die? Wieso sind die da? Wenn ich die mit dem Lösch-Icon rechts entferne, sind sie am nächsten Tag wieder da.

Kann mich jemand erhellen? Lieben Dank im Voraus!

SCR-20251016-kwma.png
 
Ich würde vorschlagen einfach die Verbindungen auf bekannte Geräte zu beschränken. Dann siehst du ja was nicht mehr geht.
 
Meine Vermutung ist, dass diese 3 "Geräte" automatisch generiert werden, durch die Geräte die sich bei mir "normal" im WiFi anmelden - also bspw. meine beiden Macbooks (eins privat, eins von der Arbeit). Kann das irgendeine Einstellung in den macOS Netzwerkeinstellungen sein?

Diese 3 "PC-XXXXX" Geräte sind keine eigenen, physischen Geräte sondern irgendwas virtuelles was generiert wird, sobald ein zugehöriger Client sich am Netzwerk anmeldet? Ich kann die wegklicken und entfernen wie ich will - sie ploppen immer wieder unter den ungenutzten Verbindungen auf ...
 
Stell beim iPhone die Option „Tracking der ip-Adresse beschränken“ bei dem wlan-Verbindung aus, dann sollte das nicht mehr erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir @chrigu ! Ich meine, ich hatte das schon auf allen Clients abgestellt - werde ich noch mal gründlich checken auf allen Geräten und beobachten + dann Rückmeldung geben. 👌
 
Ich habe das bei mir auch, seitdem ich ein Macbook und ein iPad im Netzwerk habe. Das ist bei mir dieser Wechsel, welche Apple eingebaut hat....Auch wenn du eine feste IP eingestellt hast, könnte das entweder "alte Geräte" sein, bis die Umstellung kam, oder es passiert doch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke @twixxn ! D.h. das ist bei Dir nach der Zeit "rausgewachsen" und wurde dann unter Heimnetzwerk in FritzOS auch nicht mehr angezeigt? Verstehe noch nicht ganz wie Du das losgeworden bist - hast Du bei Deinen Gerät auch überall "Limit IP Tracking" abgestellt wie @chrigu geschrieben hatte?

Update:

Während ich diesen Post geschrieben habe, habe ich alle diese 3 im Screenshot zu sehenden "Geisterverbindungen" in FritzOS im Heimnetzwerk entfernt (mit dem Löschen Icon). Ich war jetzt für 15 Minuten nicht am Macbook - jetzt bin ich wieder am Rechner und alle 3 Geisterverbindungen sind genau wieder da. wtf ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acanthophis Danke - aber ich verstehe immer noch nicht genau, wie ich diese Geisterclients wirklich loswerde. Jedes Gerät bei mir im Netzwerk hat bereits einen eindeutigen Namen. Entfernen der Verbindungen hilft nicht - nach 10 Minuten sind die wieder da. Das muss irgendeine Einstellung oder "Fähigkeit" an den Clients (Apple Geräten in dem Fall) sein, die die immer wieder neu erstellen.

An meinen Geräten die jetzt zum Zeitpunkt wo ich das schreibe im Netzwerk sind (Macbook, iPhone und iPad), ist überall "Limit IP Tracking" aus.

Macht es Sinn den WLAN Schlüseel noch mal neu zu ändern und jedem Client neu zuzuweisen?
 
Du könntest auch ein Gerät aus dem WLAN entfernen und dann schauen ob ein „Geisterclient“ ebenfalls weg ist. Dann wüsstest du zumindest von welchem Gerät das kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben