Fritzbox zeigt Billig & Apple Handys nicht richtig an

amdbuster

Cadet 2nd Year
Hi,
wollte für Kids das Profil "Kids" aktivieren, doch funktioniert das nur sehr beschränkt. Hauptproblem ist das bei den günstigen Android (UMIDIGI C2 & Cuifati U18) Handys nur die IPs angezeigt werden und das Apple gar nicht. Hatte dann mal bei den IPs das Profil aktiviert, allerdings brauchen die WLan nur neu zu starten/aktivieren und schon haben die eine andere und somit wieder vollen Zugriff.

Bei unseren Samsungs und Nokia sind immer feste Bezeichnungen, warum da nicht?

Welche möglichkeiten gibt es den Kids permanent das Profil zuzuweisen?

Die Privacy Extension auf dem Gerät ist falsch konfiguriert. Da sind wohl zufällige MAC Adressen aktiviert, da hat jemand beim einrichten nicht aufgepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, iron_monkey, AB´solut SiD und 4 andere
Sperren kann man immer irgendwie umgehen – und deine Kinder werden das im entsprechenden Alter auch sehr schnell selbst herausfinden.

Viel sinnvoller ist deshalb eine offene Kommunikation mit ihnen. „Verbote“ führen im Stillen fast zwangsläufig dazu, dass Kinder nach Wegen suchen, sie zu umgehen.

Vertraust du ihnen so wenig?
Dann gibst du ihnen im Grunde selbst die Berechtigung, dieses Vertrauen zu missbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: col
Man sollte in den Handy-Einstellungen mal die privaten WLAN-Adressen (Apple) ausschalten oder auf statisch stellen. Ansonsten zeigt das Handy dem Router andauernd eine neue MAC-Adresse an und der Router denkt "Oh, da ist ein neues Gerät".

@amdbuster
Was willst du mit dem Profil "Kids" bewirken?

Willst du verhindern, dass bestimmte Seiten aufgerufen werden können?
Wenn ja, dann bittet sich z.B. ein DNS-Server an, der von vornerein gewisse Sachen blockt.
Ob man das auf dem Handy umgehen kann, weiß ich nicht. Schon möglich.

Oder willst du, dass nur gewisse Nutzungszeiten eingehalten werden?
Das kann man locker durch Nutzung des Mobilfunknetzes umgehen.

Oder aber, wie andere auch schon vorschlugen. Mit den Kindern reden.
Ob das etwas bringt, steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier.

Es ist halt immer ein Katz und Maus Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
kek wie wieder Leute schreiben "red einfach mit den Kindern"... Am besten beim Gespräch noch sagen welche diese ganzen bösen Seiten sind, damit sie da bloß nicht drauf gehen.
Diese Naivität :lol: Ihr wart auch nie Kinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Shio schrieb:
Ihr wart auch nie Kinder.
Keine Sorge, rotten dot com ist mir heute noch sehr im Kopf.. Ja, nichts was ich als Kind hätte sehen dürfen.
Aber, man wollte es so..

Man kann Kinder nicht vor allem schützen.
Aber man kann Kindern dazu bringen, über Vertrauen, über so was mit den Eltern zu reden!
Funktioniert nur, wenn Kinder keine Angst vor Strafen haben brauchen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Shio schrieb:
sehr naiv zu denken, dass die kids ein mobiles gerät nicht evtl. auch mal woanders online bringen, wo papa dann keinen filter einstellen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und cartridge_case
Man kann auch direkt im Gerät filtern. Sinnvoll bei Kids? Keine Ahnung, alle erwachsen.

amdbuster schrieb:
allerdings brauchen die WLan nur neu zu starten/aktivieren und schon haben die eine andere und somit wieder vollen Zugriff
Die Datenschutz- oder Privatsphären-Einstellung "zufällige MAC-Adresse" de-aktivieren, so dass die physikalische MAC-Adresse der Hardware verwendet wird.
-> https://www.google.com/search?clien...stellungen+MAC-Adresse+physikalisch+verwenden
Um auf einem Android-Smartphone die MAC-Adresse des Geräts anstelle einer zufälligen Adresse zu verwenden, müssen Sie die Option "Zufalls-MAC verwenden" in den WLAN-Einstellungen deaktivieren. Die genauen Schritte können je nach Android-Version und Gerätehersteller leicht variieren, aber im Allgemeinen finden Sie diese Einstellung unter "Einstellungen" -> "Netzwerk & Internet" -> "WLAN" -> [Name des Netzwerks] -> "Erweitert" -> "Datenschutz" -> "Zufalls-MAC verwenden". Dort können Sie die Option deaktivieren, um die Geräte-MAC-Adresse zu verwenden.

Hier ist eine detailliertere Anleitung:
  1. Einstellungen öffnen: Suchen Sie die App "Einstellungen" auf Ihrem Android-Gerät und öffnen Sie sie.
  2. Netzwerk & Internet: Tippen Sie auf "Netzwerk & Internet".
  3. WLAN: Wählen Sie "WLAN" aus.
  4. Netzwerk auswählen: Tippen Sie auf das Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind.
  5. Erweitert: Suchen Sie nach "Erweitert" oder "Weitere Einstellungen".
  6. Datenschutz: Tippen Sie auf "Datenschutz".
  7. Zufalls-MAC verwenden: Deaktivieren Sie die Option "Zufalls-MAC verwenden".
  8. Netzwerk neu verbinden: Schalten Sie das WLAN aus und wieder ein, oder wählen Sie "Netzwerk vergessen" und verbinden Sie sich erneut, um die Änderung zu übernehmen.
Durch diese Schritte wird Ihr Gerät bei der nächsten Verbindung mit dem WLAN die Geräte-MAC-Adresse anstelle einer zufälligen Adresse verwenden.
Der Router weist dann der selben MAC-Adresse auch immer wieder die selbe IP-Adresse zu, wenn das im Router nicht auch anders konfiguriert ist.

Zusätzlich kann man in der FritzBox den MAC-Filter aktivieren, dann kommt überhaupt kein "fremdes" Gerät mehr in's WLAN, ohne dass es vorher von dir autorisiert wurde. :p
FritzBox_7490_MAC-Filter.png

Das gleiche gibt's auch bei Notebooks mit Windows, iPhone und Tablets ... nicht schwer zu finden.

ja, und auch anders als die logische MAC-Adresse - die kann "zufällig" generiert werden, und wechselt möglicherweise mit jeder neuen Verbindung

das ist dann die physische mac und nicht die physikalische. "physical" != "physikalisch".

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
der vorschlag mit dem mac-filter hat bloss den kleinen nachteil, dass man dann bei allen geräten die random mac deaktivieren muss und nicht nur beim gerät des kindes.

Na und? Das deaktivieren der Random MAC bezieht sich immer konkret auf genau 1 WLAN/LAN Verbindung.

Wieso sollte ich zuhause random mac Adressen aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
0x8100 schrieb:
der vorschlag mit dem mac-filter hat bloss den kleinen nachteil, dass man dann bei allen geräten die random mac deaktivieren muss und nicht nur beim gerät des kindes.
Ich hatte auf das von mir zitierte "Problem" (Verhalten) geantwortet, und das ist die - oder eine - Lösung dazu.
Wenn man hundert(e) Geräte im eigenen WLAN hat, ist das natürlich ein "Problem". Trotzdem bleibt's eine Lösung.
amdbuster schrieb:
Bei unseren Samsungs und Nokia sind immer feste Bezeichnungen, warum da nicht?
Die haben diese Einstellung möglicherweise schon drin, weswegen sich auch die Namen nicht ändern.

JumpingCat schrieb:
Wieso sollte ich zuhause random mac Adressen aktivieren?
weil das das default ist und du das nach aktivieren des filters erstmal bei allen vorhandenen geräten deaktivieren und bei allen neuen auch dran denken musst.

Nur zur Info, auch wenn es nicht wichtig ist, das sind Kinder die nur zu Besuch sind. Ich würde auch keine billigen Chinahandys holen, aber naja. Bei denen kann man auch so gut wie nichts einstellen(hatte mal heimlich geschaut :)). Da auch reden nichts hilft, sollte einfach die Zeit der Internetnutzung eingeschränkt werden.

Zurück
Oben