FritzBox: Zugriff auf feste IP-Adresse verhindert

6x86

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bin recht neu hier und leider in nachfolgender Thematik recht unbeholfen. Vielleicht ist jemand von euch so lieb und kann mir weiterhelfen.

Ich habe einen VDSL 100 Anschluss der Telekom und eine FritzBox 7690. Seit heute nacht ist mir nachfolgender Eintrag (gegen 2 Uhr aufgefallen, als ich schlief), welcher sich heute gegen 17 Uhr wiederholte :

"Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 9.141.56.106 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert" (FritzBox Ereignisse)

Laut Domain Whois wird etwas in Richtung Microsoft, Abuse, Spam und Block angezeigt. Kann mir jemand sagen, was das ist? Leider ist für mich nicht sichtbar, von welchem Gerät das ausgeht. Ich habe einen Philips SmartTV mit neustem Google TV System, einen PC der aber "aus" ist (zzgl. Netzschalter) und mein iphone 15 - hier habe ich durch mein E-Mail Konto die Outlook App installiert (aber keine Auffälligkeiten).

Ich mache mir Sorgen, dass hier etwas nicht stimmt und kann mir nicht erklären warum bzw. woher.

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung!

1746376574182.png

Die IP gehört zu RIPE selbst. Seltsam das dort eine Testseite liegt:

Code:
whois 9.141.56.106

#
# ARIN WHOIS data and services are subject to the Terms of Use
# available at: https://www.arin.net/resources/registry/whois/tou/
#
# If you see inaccuracies in the results, please report at
# https://www.arin.net/resources/registry/whois/inaccuracy_reporting/
#
# Copyright 1997-2025, American Registry for Internet Numbers, Ltd.
#

NetRange:       9.141.0.0 - 9.141.255.255
CIDR:           9.141.0.0/16
NetName:        RIPE
NetHandle:      NET-9-141-0-0-1
Parent:         NET9 (NET-9-0-0-0-0)
NetType:        Early Registrations, Transferred to RIPE NCC
OriginAS:
Organization:   RIPE Network Coordination Centre (RIPE)
RegDate:        2024-03-25
Updated:        2025-02-10
Comment:        These addresses have been further assigned to users in the RIPE NCC region. Please note that the organization and point of contact details listed below are those of the RIPE NCC not the current address holder. ** You can find user contact information for the current address holder in the RIPE database at http://www.ripe.net/whois.

CyrixMII schrieb:
"Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 9.141.56.106 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert" (FritzBox Ereignisse)

Das muss doch wer auf der FritzBox eingerichtet haben. Per Default blockiert die Box gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Kann ich es denn so verstehen, dass ein Gerät in meinem WLAN etwas "raus" senden will und dabei durch die Fritzbox gehindert wird? Also etwas MS Azure oder ähnliches?

Schau mal in der Fritzbox ob für das Gerät evtl. das Profil für Kindersicherung oder Gast ausgewählt ist.

Internet -> Filter -> Kindersicherung

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Das muss doch wer auf der FritzBox eingerichtet haben. Per Default blockiert die Box gar nichts.
Nein. Es ist hier, bei den Einstellungen "Filter", alles unverändert.

Oder ob in der FritzBox Filterlisten angelegt sind und aktiv sind. Das geht auch ohne Kindersicherung.

• Gefällt mir
bin/bash schrieb:
Schau mal in der Fritzbox ob für das Gerät evtl. das Profil für Kindersicherung ausgewählt ist.

Internet -> Filter -> Kindersicherung
Danke für den Tipp. Alles ist auf Standard bei den Geräten. Aber ich habe ein paar Dinge (Arbeitsrechner, Diensthandy bspw.) über den Gastzugang angebunden. Hier Steht Internetnutzung Eingeschränkt. Aber zu den Zeiten im Log war das Gerät aus.
Ergänzung ()

Ggfs. relevant: Seit gut 1/2 Jahr, mit Erwerb der 7690, habe ich keine neuen Geräte o.ä. eingebunden. Auch keine Änderungen an der Fritzbox vorgenommen (nur FritzOS Update). Erst seit nun 12-24 Std. kam erstmalig 2x o.g. Meldung.
Ergänzung ()

Was ich suspekt finde ist, dass
9.141.56.106 IP Location, Germany | MICROSOFT-CORP-MSN-AS-BLOCK

Zuletzt bearbeitet:
CyrixMII schrieb:
Was ich suspekt finde ist

Ist halt so bei einem riesigen Diensteanbieter wie Microsoft.
Die halten halt einen riesigen Block von IP fuer ihre Azure Dienste bereit halten. Auch in D.

1746378710396.png

• Gefällt mir
Ich habe das in der FritzBox gefunden (die IP Adresse habe ich aber nicht hinzu gefügt - weil ich zur benannten Zeit nicht am Handy, PC o.ä. war):

IMG_3074.jpeg

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ist halt so bei einem riesigen Diensteanbieter wie Microsoft.
Die halten halt einen riesigen Block von IP fuer ihre Azure Dienste bereit halten. Auch in D.
...
@BFF : Also kann ich mir es so vorstellen, dass die Outlook iOS -APP (bspw. Diagnose-Daten) neuerdings mit dem MS Server kommunizieren wollte und die FritzBox das verhindert hat?

Vermutung/Frage in die Runde: Kann eine Fritzbox Bogons blocken? Der IP Block wurde offenbar vor kurzen erst zugewiesen. https://en.wikipedia.org/wiki/Bogon_filtering

Ansonsten blockt die Fritzbox von sich selbst aus nichts. Das Bogon filtern machen erst professionelle Router/Firewalls. Da wird die Liste aber automatisch aktualisiert.

• Gefällt mir
@JumpingCat Danke für den Gedankengang. Meinerseits stellt sich weiterhin die Frage (als Leihe in dem Bereich) ob ein Virus, Trojaner o.ä. mein "Netzwerk" gefährdet oder ob die Kommunikation mit der Microsoft -IP, bspw. durch die Outlook App, ungefährlich bzw. normal ist?

• Gefällt mir
Sehr merkwürdig. Wie gesagt, ich habe keine Einstellungen vorgenommen. Zugriff auf die FritzBox von "Außen" ist auch unterbunden. Ich habe jetzt mal den DSL Anschluss neu gestartet (Telekom -> Störung) und ebenfalls die FritzBox neugestartet und mal alle Cookies etc. vom Iphone, samt neustart, entleert. Ich beobachte es mal weiter...

Aber die IP und MS dahinter ist erst einmal unbedenklich?

Vielleicht ein Fritzbox-Bug. Über die IP-Adresse würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Alles klar. Ich werde es mal weiter beobachten und die Auffälligkeiten AVM zukommen lassen (danke für den Impuls zu einem mögl. Bug). Danke euch für die Hilfe!
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Vielleicht. Das sieht aus als wäre es Microsoft "selbst" und nicht eine Azure VM oder ähnliches.
Wenn, dann würde ich es der Outlook -App zuschreiben. Das iphone war zu den benannten Zeiten das einzige WLAN-Gerät welches (theoretisch) online oder zumindest eingeschaltet war...

Zurück
Oben