FritzDSL Card mit Netzwerkkabel "weiche" ?

Andy_O

Commander Pro
Ich habe gerade meine neue FritzDSL Karte eingebaut und dabei gemerkt, dass das Netzwerkkabel nicht mehr in mein DSL Modem am 10BT Anschluss angeschlossen wird, sondern direkt am Splitter.
Könnte ich jetzt theoretisch an meinem Splitter so eine Art "Zwillingsstecker" dran klemmen und vom einen Ausgang in mein herkömmliches Modem gehen und vom zweiten Ausgang in die FritzDSL Karte?
Dann könnte ich mit dem einem Rechner mit einer ganz normalen Netzwerkkarte und das DSL Modem online gehen und den anderen Rechner habe ich direkt an den Splitter angeschlossen mit der FritzDSL Karte.
Geht sowas??
Und gibt es eigentlich solche "Verdopplungsstecker"?
Ich habe nicht vor mit beiden Kisten gleichzeitig online zu gehen. Also von der Benutzung der DSL Geräte und vom Account sollte es keine Probleme geben.

Das wird wohl nicht klappen. Wenn du mehreren PC einen Internetzugang geben willst, solltest du dir am besten einen Router anschaffen.
Gruß, Martin

Edit: Hat deine Fritz Karte denn ein eingebautes Modem? Mir scheint es nämlich komisch, dass diese direkt an den Splitter angeschlossen wird. Steht das so im Handbuch?

wie der Name FritzCard DSL schon sagt, ist es eine ISDN Karte kombiniert mit einem DSL Modem ;)

Du könntest einen einfachen ISDN aus 1 mach 2 Adapter probieren aber ich denke der Splitter wird da nicht mit machen
Du wirst Dir schon nen Router kaufen müssen

TK-Online schrieb:
Wenn du mehreren PC einen Internetzugang geben willst, solltest du dir am besten einen Router anschaffen.
Wenn er einen Rechner mit der FritzCard DSL ausgerüstet und die passende Software aufgespielt hat, dann hat er schon einen Router! ;) :D

Und ja, das Modem ist integriert.

Und es könnte tatsächlich klappen, wenn sichergestellt ist, dass immer nur ein Modem unter Strom steht. Dann können sich die beiden eigentlich nicht in´s Gehege kommen. Beide gleichzeitig ist aber sicherich nicht drin.

Ciao, Tiguar

Also komme ich nicht drum rum zumindest das DSL Modem was bei mir an der Wand hängt jedesmal vom Strom abzuklemmen wenn ich mit dem Rechner online gehen will der die Fritz DSL Card drin hat.
Oder darf nur einer der beiden Rechner online sein?
Denn wenn ich jedesmal den Stecker ziehen müßte, dann lohnt es sich auch nicht.
Also wie schon gesagt........ die Rechner müßen nicht zusammen online gehen können. Es geht mir nur darum, dass ich nicht immer die Kabel am Splitter bzw. Modem umstecken muß.

Welche Software gibt es denn um den Rechner mit der FritzDSL Karte zum Router zu machen?
Und wenn ich die "Softwarelösung" benutze...... dann muß die Kiste mit dem Softwarerouter ja gezwungernermaßen eingeschaltet sein wenn ich mit dem anderen Rechner online gehen will.
Oder?

Angenommen es geht nicht so wie ich mir das vorstelle,
wieviel würde mich eine Routerlösung kosten wenn man davon ausgeht, dass es sich wirklich nur um Bequemlichkeit handelt die Stecker ständig umzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen war die FritzCard leider ein ziemlicher Fehlkauf. Ein Switch oder Hub, den Du im Uplink an das vorhandene DSL-Modem und im Downlink an beide PCs anschließt, hätte es da getan. Für den wechselnden Onlinezugang beider Rechner wäre das ausreichend gewesen.

Die Router-Software ist auf der Setup-CD mit dabei bzw. kannst Du bei AVM downloaden. Das funzt aber tatsächlich nur, wenn der Router-PC läuft.

Hast Du eine Chance, die FritzCard überhaupt zurückgeben zu können? Wenn Du Dir einen Hardware-Router zulegst, dann ist die nämlich ebenfalls über. ;)

Ciao, Tiguar

@ Tiguar

Ich brauch die Fritz Card für den ISDN Zugang für den Rechner von meiner Freundin. Also ISDN ist Vorraussetzung.
Ich habe aber gedacht, wenn sie mal eine größere Datei runterlädt ist DSL ganz praktisch. Und mein Rechner läuft ja mit DSL und beide Rechner stehen im gleichen Raum.
Da sie aber nicht von AOL weg will (ich versteh zwar nicht warum aber egal) und dafür keine DSL Gebühren berappen will muß eine ISDN Karte im Rechner drin stecken. Und die hier hab ich für 20€ bei ebay bekommen.
Ein Switch am DSL Modem (das an der Wand) würde doch nur funktionieren, wenn bei beiden Rechnern eine normale Netzwerkkarte installiert wäre? Und dann müßte ich noch eine PCI ISDN Karte kaufen.
Also komme ich wohl ums umstecken bzw. einem Router nicht vorbei?
Oder hat noch jemand eine Idee?

mach ihr einfach klar das Ihr dadurch Geld spart, wenn sie ihren ISDN kram bei AOL kündigt und ihr beide über nen Router ins Netz geht ;)

@ Andy_O:

Na ja, wenn Du das Teil für 20 Euronen bekommen hast und es auf jeden Fall sinnvoll als ISDN-Karte einsetzen kannst, dann nehme ich das mit dem Fehlkauf zurück. ;)

Dann kannst Du die DSL-Funktionalität auch deaktivieren bzw. einfach ungenutzt lassen. Für den gelegentlichen Einsatz halte ich das Umstecken des Splitters dann aber auch für vertretbar.

Wobei ich absolut nicht begreife, warum Deine Freundin so großen Wert darauf legt, für einen gesonderten ISDN-Zugang extra Geld zu bezahlen, wenn sie einen vorhandenen DSL-Zugang mitbenutzen kann. Ist aber letztlich nicht meine Sache. :D

Eine vorhandene Netzwerkkarte habe ich btw. stillschweigend vorausgesetzt. ;) Wobei die nun wirklich kein Geld kosten. Für den gelegentlichen Download einer großen Datei würde ich dann ohnehin eher Deinen PC mit DSL nutzen und ihr die Datei dann per LAN rüberschicken. Dann hast Du sogar noch das Umstecken gespart und hast auf dem PC Deiner Freundin weniger Installationsaufwand. Da ist dann halt ISDN installiert, mehr nicht.

Ciao, Tiguar

Hi Andy_O.,

es funzt IMMER nur 1 DSL-Modem am DSL-Anschluß, ganz gleich ob intern oder extern.

Wieso extra ne ISDN-Karte für die Freundin um via AOL zu surfen?

Denn die AOL Einwahl sollte trotzdem funzen, wenn ein Switch/Hub angeschlossen ist.

greez:)

Ich denke ich werde einen Router kaufen und dem Rechner meiner Freundin eine Netzwerkkarte spendieren. Dann kann ich ja beide Rechner an den Router anschliessen und der ISDN Zugang bleibt bei meiner Freundin auch noch erhalten.
Aber ich denke sobald sie den Komfort von DSL 2000 mitbekommt, will sie auch nicht mehr mit ISDN online gehen. :)

Auch wenn es in "Kaufempfehlungen" gehört. Aber welchen Router könnt ihr mir für solche simplen Fälle empfehlen?

Und erstmal vielen Dank für eure Infos! Waren sehr hilfreich!
Kann leider immer noch keine Karme Punkte vergeben. Von daher wären sie nur neutral.

Muss der Router WLan haben? Empfehlen sind meiner Meinung nach Belkin, Draytek und vielleicht auch Dlink. Bei letzterem gibt es allerding geteilte Meinungen, z.B. soll die NAT-Tabelle nicht optimiert sein, und so trotz Port Forwarding nicht alles durchgelassen werden. Das wäre beim Filesharing ein großes Handicap.
Gruß, Martin

Zurück
Oben