FritzNAS von ausen mit batch Daten abgleichen

Shadow1701

Ensign
Guten Morgen,

ich frage mich ob es möglich ist eine altmodische batch Datei mit robocopy zu nutzen um Dateien auf einem FritzNAS abzugleichen, wobei sich das FritzNAS nicht im lokalen Netzwerk befindet sondern irgendwo auf der Welt. Ich muss mich also mit der batch datei mit Benutzer und Passwort anmelden.
Meine google Suche war diesbezüglich nicht erfolgreich oder ich habe die falschen Suchwörter genutzt.

Ist das möglich? Falls ja, gibt es eine Beispiel Datei oder eine Doku?

Du kannst in deiner Fritz-Box ein VPN einrichten, womit du dann mit deinem Handy/Laptop von überall auf der Welt zugreifen kannst. Ich würde für die Synchronisation das Linux-Tool "Rsync" statt eine Batch-File verwenden. Falls Windows verwendet wird, dann per WSL. Ansonsten gibt es auch etliche andere Windows-Tools mit grafischer Oberfläche, wenn dir das lieber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Das FritzNas wird ja auch eine FritzBox mit angeschlossener Festplatte sein, oder?
Dann kannst du am besten zwischen der FritzBox und deinem Router zu Hause ein Site-to-Site VPN aufbauen und dann wie @FreshLemon gesagt hat, den Abgleich laufen lassen (je nach eingesetztem OS).

Also per VPN. Das ist auf den betreffenden Rechner machbar, ich werde es versuchen, danke.

Zurück
Oben