Frizbox 7360 Datenrate Gerät begrenzen

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Hallo Zuasmmen,

da ich am A... der Welt wohne habe ich nur die Möglichkeit Internet über Satellit zu bekommen.
Da habe ich ein Datenvolumen und möchte das etwas steuern, welches Gerät, wie viel Datenrate bekommt.
Es geht um den Fernseher / Sky Receiver.
Kann man das begrenzen, dass der Sky Receiver nur x MB/s bekommt um eben mit dem Datenvolumen auszukommen.
Ich habe eine Satmodem an dem eine Fritzbox 7360 hängt.
Hat jemand eine Idee ob das geht?
Danke
LG
Sebastian S aus O
 
Hi,

also das mit dem Datenvolumen wird nicht so wie du dir das vorstellt. Es bringt schlicht nichts wenn du die Geschwindigkeit drosselst, denn es würd für die Aktion dann eben nur mehr Zeit benötigt statt weniger Daten verbraucht.

Als Beispiel:
Du hast ein 100MB großes Update bei deinem Receiver.
Wenn du mit 2MB/s runterladen kannst wären das Update in 50Sec. erledigt, wenn du jetzt aber die Geschwindigkeit drosselst auf 500KB/s (also 1/4) brauchst du keine 50sec. sondern ~3,3Min, hast aber dennoch 100MB heruntergeladen und von deinem Datenvolumen verbraucht.


Meinst du wirklich Datenvolumen (also eine gewisse Anzahl an GB die du herunterladen kannst bevor eine Drossel/Abschaltung greift) oder die Datentransfarerate (die Geschwindigkeit mit der Daten heruntergeladen werden können)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sicher, dass nicht einer der drei deutschen Netzbetreiber LTE bei dir zur Verfügung stellt?
 
Es gibt noch viele weisse Flecken in D.
Meine Mutter lebt in solch einem. Da ist nix mit LTE. Manchmal, je nach Grosswetterlage funktionieren dort Funktelefone garnicht. Bloss gut das sie kein Internet haben will und mit den Drahttelefon zufrieden ist.

BFF
 
Ja, es kann kein Betreiber LTE oder G3 liefern. Hatte schon alles daheim an Routern mit und ohne Außenantenne.
Ich wohne in den Bergen.

Ich habe Datenvolumen in meinem SAT Internet Vertrag.
Also würde gern die Datenrate drosseln. Weil ich kann Netflix mit schlechter Verbindung ansehen oder mit guter Verbindung dann ist das Bild besser.
Ich würde nur so viel Datenrate abgeben wie unbedingt nowendig ist.
Ich lade mir den Film ja nicht runter. Da macht es keinen Unterschied, dauert nur länger.
Aber bei bei einem Film, den ich mir gerade ansehe, kann ich so Datenvolumen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei bei einem Film, den ich mir gerade ansehe, kann ich so Datenvolumen sparen.
Das ist im Prinzip das selbe, bei Streamen lädst du auch den Film/Serie runter, nur das die Daten nicht behalten werden. Du sparst also kein Datenvolumen nur weil du die Geschwindigkeit beschneidest. Wenn das Filmmaterial 1GB groß ist, verbrauchst du dieses GB ob du streamst oder herunterlädst.
Auch ist es bei Netflix so, dass du die Qualität in den Einstellungen festlegst.
Du kannst einfach in den Einstellungen auf SD schalten, so brauchst du weniger Datenvolumen und musst hier nichts an der Geschwindigkeit drosseln.
 
Ich kann mir aber einen Stream ansehen der nur 420 MB brauch oder einen der 1,2 GB braucht. Bei schlechter Datenrate nimmt es den kleinen. Also macht das einen Unterschied.
Bei youtube kannst du ja sogar sagen welchen du willst.
Ein 4K Stream verbraucht viel mehr als ein nicht HD stream.
Als ich noch Netflix hatte (bin umgezogen) hat er mich immer gewarnt, die Verbindung ist schlecht und darum auch das Bild.
 
Ich kann mir aber einen Stream ansehen der nur 420 MB brauch oder einen der 1,2 GB braucht. Bei schlechter Datenrate nimmt es den kleinen
Ja und das kann man einfach in den Einstellungen machen ohne das man da an der Datenrate rumfummelt, wie auch oben bereits erwähnt.
 
SebastianSausO schrieb:
Als ich noch Netflix hatte (bin umgezogen) hat er mich immer gewarnt, die Verbindung ist schlecht und darum auch das Bild.

Es ist also nicht möglich mit weniger auszukommen als die sagen?
Bei Netflix auf der Seite steht: 0,5 Mbit pro Sekunde – Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit

Es läuft aber auch schon ab z.B. 0,37 MBit/s, nur kann ich das nicht einstellen.
Wenn mehr Datenrate da ist, nimmt sich Netflix auch mehr. Darum die Begrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutz bei Dir der SKY Receiver denn nicht den Satelittenempfang, der muss doch gar kein INET nutzen und nutzt doch das SAT Schüssel Signal vom LNB?
 
Weil Netflix nur über Internet geht. Und bei sky mache Inhalte auch nur über Stream verfügbar sind.

Modem über LAN an Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft aber auch schon ab z.B. 0,37 MBit/s, nur kann ich das nicht einstellen.
Wenn mehr Datenrate da ist, nimmt sich Netflix auch mehr. Darum die Begrenzung.
Hast du jetzt mal bei Netflix den SD Stream aktiviert?
Weniger als dies geht nicht (es gibt keine flexible Anpassung unter dem SD-Stream.
Klar läuft es auch mit weniger als 500KB/s das liegt aber daran, dass die 0,5 empfohlen sind damit der Puffer immer voll ist (bei SD-Quali). mit den ~0,4 wird halt kaum Puffer vorhanden sein und es kann zum erneuten Puffern kommen (also kurz warten).
Das Datenvolumen ist fix und du wirst schlicht und ergreifend bei Netflix nicht tiefer kommen.

Willst du das alles nicht verstehen oder verstehst du die Technik nicht dahinter?
 
Zurück
Oben