front usb PORBLEM

• Ersteller Ersteller Stickstoff
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stickstoff

Gast
also wie gesagt meine front usb anschlüße fantasieren derbst.

also wenn ich nur mit einem usb stick oder ähnlichem ankomme dran wird mein bildschirm schwarz und ich MUSS restarten.

was denkt sich die hardware dabei eigentlich??

Moin,

hast Du mal ausversehen den USB Frontpanel Anschluss auf den onboard Firewire Anschluss gesteckt?
Wie hast Du alles angeschlossen?

Mfg

auf einem kabel steht usb aufm andren 1489 oder so

und beide habe ich unten zu den usb steckplätze gesteckt die sind da von 1-4 aufgelistet

und so schaut das dann bei mir aus nur sind bei mir 2 steckplätze mehr und da hab ich die front usb kabeln vom gehäuse angesteckt.

1489 hat nichts auf einem USB Steckplatz zu suchen. Das ist ein Firewire Anschluß.:evillol:

Genau 1394, habe einfach seine Bezeichnung übernommen.
Bei mir ist auf dem MB (MSI P4M900) auch kein Firewire Anschluß. Es gibt aber Adapterkarten dafür.
Für ihn leider zu spät.

"es funzt ja"?
Wieso machst Du dann den Thread auf, wenn alles funktioniert?
"also wie gesagt meine front usb anschlüße fantasieren derbst.

also wenn ich nur mit einem usb stick oder ähnlichem ankomme dran wird mein bildschirm schwarz und ich MUSS restarten.

was denkt sich die hardware dabei eigentlich??"

Du hast es falsch angeschlossen => Controller gepwnt.
Es steht doch immer extra dabei, 1394 only for 1394, USB only for USB...

Wenn das "Working as Designed" sein soll... :P

Mfg

ja unter MB schrotten verstehe ich black screen beim booten.... ausserdem schreibe ich grad mit dem " geschrotteten " mb... hhmmm

ausserdem satand nix vonwegen 1394 only for 1394..... naja egal.... schauma mal wies weiter geht

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch hats nen Warnhinweis - da bin ich mir ziemlich sicher.
Aber vielleicht gehen deine USB ja doch noch. Entfern den Firewirestecker aus dem USB-Head auf dem Mainboard - aber fix *kopfschüttel*

BTW: Ich seh grad, du hast ja schon über 500 Beiträge ... ... ...

Zuletzt bearbeitet:
Stickstoff schrieb:
ja unter MB schrotten verstehe ich black screen beim booten.... ausserdem schreibe ich grad mit dem " geschrotteten " mb... hhmmm

ausserdem satand nix vonwegen 1394 only for 1394..... naja egal.... schauma mal wies weiter geht

neben den Steckern auf dem MB steht eindeutig USB und nicht 1394.
Solange die andere seite vm kabel noch offen ist passiert da nichts. das problem kommt erst wenn da USB Anschlüsse benutzt werden.
Wenn du glück hast nur kurz. Schnellstens raus mit dem Kabel.;)

Ps. Dusseligerweise sind die Stecker an beiden Kabeln meistens identisch. Da gehört en RiesenWarnhinweis für "Spezialisten" ins Handbuch!!

Zuletzt bearbeitet:
ja das teil ist schon raus.... ich frage mich ob ich es nicht gleich ausbauen soll weills so schirch in der gegend rumliegt

@ child: das letzte mal als ich mit pcs zu tun hatte, da war die vodoo 3000 aktuell.... dann kam der führerschein und habe den pc bis zu meiner anmeldung hier komplett liegen gelassen.. und die knapp 600 beiträge sind ja nicht nur auf pc bezogen...

vl hat dich meine sig verwirrt weill ich unten meinen PC gelistet habe, das habe ich nur um bei hardware fragen nicht immer meinen pc auflisten muss.. so schreibe ich meine frage/problem und der andere sieht gleich was mein sys ist und kann mir auch so ganz gut helfen

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts falsch angeschlossen, sondern es wird schlicht eine mangelhafte elektromagnetische Abschirmung sein, die den Rechner kurzschließt.

Machen kann man da erst einmal nur sehr wenig, weil das Gehäuse Ursache ist. Allenfalls ein Ausbau der Frontpartie mit passender Schirmung schafft Abhilfe, was aber sehr aufwändig sein dürfte.

@ bueller: du meinst also das es nicht an dem 1394 kabel liegt sondern nur an der schlechten abschirmung?

weill das würd eher sinn machen.... wenn ich was falsch anschließe dann funzt es einfach nicht... als gäbe es softwarekonflikte wenn man ein kabel dort anschließt wos nicht hingehört...

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Da ist nichts falsch angeschlossen, sondern es wird schlicht eine mangelhafte elektromagnetische Abschirmung sein, die den Rechner kurzschließt.

Machen kann man da erst einmal nur sehr wenig, weil das Gehäuse Ursache ist. Allenfalls ein Ausbau der Frontpartie mit passender Schirmung schafft Abhilfe, was aber sehr aufwändig sein dürfte.

Da ist alles falsch angeschlossen. Die Pinbelegung bei Firewire ist total anders als bei USB. Das ist nicht nur der fehlende Schirm und auch nicht die magnetische Abschirmung. Da werden div. Leitungen anders belegt und beim Anschluß eines USB Gerätes enstehen Kurzschlüsse.
Eine mangelhafte Abschirmung kann einen Rechner nicht kurzschließen, sondern sie stört bei höheren Frequenzen die Datenübertragung.
Da Firewire schneller ist als USB benötigt man eine Abschirmung des Kabels.

@ Stickstoff.: Wenn du Glück hast und der USB Stick war nur kurz drin könnte alles noch funzen.
Firewire kannst nur anschließen (bei deinem MB) Falls du einen PCI Adapter dazwischen schaltest.
Du hattest auch keine Softwarekonflikte sondern Hardwarekonflikte, die die Software erkannt hat. Daraufhin hat die Software abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir schaltet sich ja nix ab... es rennt ohne weitere probleme weiter nur der bildschirm ist schwarz und bekommt kein signal mehr von der gra ka.

also was heisst das jetzt für mich? abstecken und gut is oder wie

Wenn nach dem abstecken alles noch geht hast Glück gehabt.
Geht USB?
Bei Firewire brauchst du 9 Pole für 1 Stecker, während bei USB am MB Stecker immer 2 USB Anschlüsse sind. 2x 4pol. der 9. ist Reserve.
Die Software hat nur die jeweils entsprechenden Funktion abgeschaltet.

is doch eigentlich nicht so schwer: Du hast den Stecker vom Gehäuse mit der Beschriftung "1394" auf einen der gelben Anschlüsse auf dem Board gesteckt. Auf den andern gelben hast du das Kabel für die zwei USB-Ports gesteckt. Dann hast du nen USB-Stick in einen der USB-Ports geballert - und es wurde alles schwarz.

Zu beachten: Der Stecker für Firewire mit "1394" gehört NICHT auf einen der gelben USB-Heads auf dem Board.

Um zu testen, ob dein USB-Controller noch intakt ist, stecke den Firewire-1394 Stecker ab und teste erneut mit dem USB-Stick (auch mal ein anderes USB-Gerät testen - vllt. liegts am Stick?). Tritt das Porblem immernoch auf, so hast du durch deine Aktion den Controller vernichtet - zerstört, kaputtgemacht, abgeschossen.

@Child.: "GENAU" so ist das.
Lange rumüberlegen was noch geht und was nicht bringt nichts der Stecker muß in jedem Fall ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben