Frontaudio lässt sich nur in pavucontrol ansprechen und springt dann wieder auf spdif

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Audioproblem. Das Problem tritt unter Ubuntu Mate, Ubuntu und Solus gleichermaßen auf. In den Sound Einstellungen kann ich nur Digitalausgang S/PDif auswählen, ein anderer wird nicht angezeigt.

Ich möchte aber meinen Frontpanel Kopfhörerausgang nutzen. Also habe ich pavucontrol instaliert. Dort kann ich ihn auch auswählen und es wird dann Ton wiedergegeben, sobald ich aber die Klinke rauziehe spring er wieder auf SPDIF zurück und ich muss es dann wieder einstellen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das dauerhaft zu speichern?

In pavucontrol die EInstellung vornehmen und dann "sudo alsactl store" scheint das Problem zu lösen.

Edit: leider geht es doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
ok indem man

load-module module-switch-on-port-available
in
/etc/pulse/default.pa

auskommentiert lässt sich die automatische Stecker Erkennung ausstellen. Jetzt muss man es nur noch Einstellen wenn man sich neu anmeldet/neustartet. Ich bin aber immer noch an einer Lösung interessiert.

Hast du die anderen Dateien aus der Dokumentation mal getestet ? (und neugebootet/alten Pulseaudio prozess gekillt?)
Pulseaudio kann ja im System und im Usermode laufen (je nach Distribution).
Bei der Neuanmeldung wird ja dann ein neuer Usermode-Pulseaudio-Dämon geladen
man pulseaudio

-> Files Sektion
~/.config/pulse/default.pa, /etc/pulse/default.pa: the default configuration script to execute when the PulseAudio
daemon is started. If the version in the user's home directory does not exist the global configuration script is loaded. See default.pa(5) for more information.

Zurück
Oben