Frontbuchse für Headset extra ansteuern

KGR84

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.431
Hallo,

habe da ein kleines Problemchen, und finde dazu leider nicht ... liegt vielleicht aber auch daran, dass ich falsch suche.

Ich habe hier nen Rechner, da sind hinten 3 Audio Anschlüsse on Board (in, out und Mikro), hinten sind an diesen 3,5mm Buchsen bei in die Boxen angesteckt.

Funktioniert soweit auch. Weiters hat der PC eingebaute Lautsprecher, diese werden auch automatisch deaktiviert wenn man die hinten ansteckt, bzw. werden die hinten im Windows automatisch als Std.-Ausgabegerät gewählt.

Wenn man nun an der Frontbuchse aber ein Headset mit 3,5mm anschliesst erscheint kein neues Gerät bei der Sound-Steuerung. Es bleibt alles komplett gleich in der Wiedergabegeräte-Liste, nur kommt kein Sound mehr aus den Boxen sondern nur noch über die Kopfhörer.

Was ich jetzt möchte und auch mit meinem anderen Rechner zusammen bekommen habe (leider weiss ich nicht mehr wie) ich möchte beide Buchsen, also vorbe und hinten nutzen, und den Ausgabesound vom Windows über die Boxen haben, und den Sound über die Kopfhörer nur für bestimmte Programme (zB. Skype) aktieren.

Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Danke
 
Wenn die Soundkarte die hinteren Buchsen ausschaltet, wenn Du vorne etwas einsteckst, dann kannst Du da nichts dran ändern. Das liegt dann an der Soundkarte. Die einen können beide getrennt ansteuern, die anderen eben nicht.

Mit welchem Kabelstandard (AC 97 oder HD Audio gibt es) hast Du die Frontanschlüsse an der Soundkarte angeschlossen? Wenn es AC97 ist und HD auch ginge, dann wäre das noch ein Versuch wert.
 
Ist das vom Treiber oder der Hardware abhängig? Ich verwende Std. Windowstreiber.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke ich hatte das auf dem Rechner auch schon mal so wie gewünscht eingerichtet, aber das war mit nem anderen Headset. Ich glaube ich finde nur gerade nicht die Einstellung wo man das ändern kann.

Das mit dem Anschluss weiss ich nicht, ist ein Komplettsystem von HP, ein HP XW4400
 
Die Soundkarten sollten (falls unterstützt) einen Multistreammodus (Realtek) in der jeweiligen Soundmixer Applikation einstellbar haben. Bei VIA weiß ich gerade nicht, wie es heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Realtek Software und da sollte es oben rechts einen Link für die erweiterten Option geben.
 
Dann schaue am besten nach, was für eine Audiokarte Du hast. Das geht z.B. mit HWInfo.
 
Da Du HD Audio hast, kannst Du auch den aktuellen Treiber nehmen, den ich verlinkt habe.
 
Ja, versuche es mal. Wenn die Option nicht erscheint, wird es von dem Soundchip nicht unterstützt.
 
Hm ok, also so wie aus dem anderen Thread zu sehen, also hier http://www.abload.de/image.php?img=sound9x7m.jpg ist es bei mir nicht.

Bei mir fehlen die beiden oberen Optionen. Und ich glaube das zweite von oben sollte ich anwählen.

Muss ich also davon ausgehen, dass meine Onboardsoundkarte die Funktion nicht unterstüzt?
 
Ganz genau. Könnte sie es, würde der Treiber und das Einstellungscenter es Dir zeigen. Wie ich schon in der ersten Antwort schrieb. Der eine OnBoard Realtek Soundcodec kann es, der andere nicht.
 
Ja, bei Wiedergabegerät das zweite (unabhängige...).

Scheint so, als ob Du eine kleine USB Soundkarte brauchst.
 
Zurück
Oben